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Wie setzte ich die gekappselten RS Lager richtig ein ???

BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:17
von TEES 250 ENFAUA
Ich will die gekappselten RS Radlager mit Dauerfettfüllung einbauen. Bei normalen Lagern Nabe warm machen Lagerrein, abkühlen lassen Fett rein und fertig. Jetzt hab ich bei den RS Lagern Angst dass wenn die Wärme der Nabe auf das Lager über geht das Fett raustropft, oder geht das nicht. Welche Erfahrungen habt ihr ??? Wie setzt ihr die ein ??? mfg

Re: Wie setzte ich die gekappselten RS Lager richtig ein ???

BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:32
von Paule56
TEES 250 ENFAUA hat geschrieben: wenn die Wärme der Nabe auf das Lager über geht das Fett raustropft


Dazu müssten die Plastscheiben verbrennen, oder zumindest hinreichend geschädigt werden.
Das passiert bei Temp. um die 100° noch nicht, also aufpassen dass Wasser oder eben Spucke gerade so verdampft.

BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:35
von TEES 250 ENFAUA
Also kann ich die Naben ruhig schön warm machen? Und das Fett was ja dann so flüssig wie Öl wird bleibt drin? alles klar

BeitragVerfasst: 9. August 2007 06:45
von Lorchen
Die werden genauso in die heiße Nabe eingesetzt wie offene Lager. Die schwarzen Gummiringe kannst Du jetzt weglassen.

BeitragVerfasst: 9. August 2007 15:43
von TeEs
Nur als Ergänzung was Jedem sowieso klar sein sollte:
Die Dichtungen sind gegen mechanische Beschädigungen noch empfindlicher als WeDis. Also wenn mal noch eine kleine "Nachhilfe" mit dem Hammer nötig ist, nur mit passender Hülse am Außenring oder viel Obacht.

BeitragVerfasst: 9. August 2007 18:37
von mzler-gc
Das Problem mit der "Nachhilfe" mit dem Hammer kann man doch ganz leicht umgehen, indem man die Lager im Tiefkühlfach versenkt und die Lagersitze (Nabe) ordentlich warm macht. Dann fallen die ja ganz alleine rein!!

BeitragVerfasst: 9. August 2007 21:50
von bernie150
Schau mal Hier. Ist gar nicht so weit weg der Beitrag. :wink:

BeitragVerfasst: 10. August 2007 13:41
von mzler-gc
Habe heute mal mit FAG / INA (alles eins, Schäffler-Gruppe) telefoniert und der Herr meinte, das die Lager nicht über 80°C erhitzt werden sollen, da sonst das Fett an Qualtiät verliert bzw. ausölt. Dann lieber das andere Bautiel abkühlen!!

BeitragVerfasst: 10. August 2007 14:08
von Lorchen
:gruebel: Also Lager warm machen und Nabe abkühlen. :irre: :rofl: :wink:

BeitragVerfasst: 10. August 2007 14:52
von Ex User Hermann
Hä? Welches andere Bauteil?

BeitragVerfasst: 10. August 2007 14:56
von Ex User Hermann
@mzler-gc: Das mit den Lagern haben hier schon einige Leute gemacht und sie wissen genau, was sie dabei tun! Du kannst also ruhig ein wenig Vertrauen schenken, ein Herr XX von Firma XX kann nichts zu den speziellen Gegebenheiten einer MZ sagen!

Und ob meine Lager letztens beim Einbau in die warme Nabe 70 oder 83,5 Grad Celsius erreicht haben, ist mir wurscht, denn bisher hat von den so gewechselten Radlagern an meinen Motorrädern NICHT EINES den Geist aufgegeben! Und ein paar davon sind schon über 20 Jahre drin (allesamt "2RS").

Dennoch (oder gerade deshalb) glaube ich, daß es keine Arbeit für Anfänger ist. Obwohl es relativ einfach aussieht und für den erfahrenen Schrauber auch ist, so sind doch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

BeitragVerfasst: 10. August 2007 22:03
von Ex-User J.F.S.
Wie in meinem Beitrag ,Sachsenharley - die zweite' geschildert:

Ich spendierte meiner MZ schicke neue Lager (FAG gekapselt). Diese wurden zunächst eingefroren. Die Radnabe kam wieder auf Hannibals Platte (Kochplatte), mit dem Lager gut gezielt ? plopp ? und die Wärmeanpassung abgewartet. Einmal links und einmal rechts. Eintreiben war nicht notwendig, die natürliche Schwerkraft genügte. Ich schob die Steckachse hindurch, schubste das Rad an und es lief und lief und hörte gar nicht wieder auf zu laufen.

Gruß, Jürgen

BeitragVerfasst: 11. August 2007 00:04
von lallemang
SKF gibt für die standard Dichtungen (NBR) Arbeitstemperaturen von -40° bis 100°C und
120°C kurzzeitig an.
Die anderen Materialien liegen noch höher.

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: 11. August 2007 03:25
von Ex User Hermann
Ähm .............. Nachtrag: Wenn ich DIE NABE erwärme, wird das dort eingesetzte (kalte) Lager niemals die Temperatur der Nabe erreichen. Es sei denn, ich lasse die Nabe auf der Kochplatte liegen. ;-)

BeitragVerfasst: 11. August 2007 10:56
von RT-Tilo
J.F.S. hat geschrieben:... schubste das Rad an und es lief und lief und hörte gar nicht wieder auf zu laufen. Gruß, Jürgen


:gruebel: ...vieleicht könnte man das als Antrieb der Zukunft nutzen...:wink:

BeitragVerfasst: 11. August 2007 19:22
von mz-henni
Ausserdem erhitzt sich der ganze Rödel beim intensiven Bremsen auch, ich habe da keine Bedenken wegen der Temperatur.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 11. August 2007 20:46
von Ex-User J.F.S.
... schubste das Rad an und es lief und lief und hörte gar nicht wieder auf zu laufen. Gruß, Jürgen
... vielleicht könnte man das als Antrieb der Zukunft nutzen... mzetti


Genau! Endlich hat es einer erkannt! So ganz nebenbei habe ich das perpetuum mobile erfunden. Das Rad läuft übrigens heute noch! :D

Gruß, Jürgen

BeitragVerfasst: 12. August 2007 09:12
von Lorchen
Auch in das hintere Kettenrad kommt bei mir ein 2RS-Lager rein.

BeitragVerfasst: 12. August 2007 09:23
von Paule56
Lorchen hat geschrieben:Auch in das hintere Kettenrad kommt bei mir ein 2RS-Lager rein.


Geizkragen :!: 8)

Ich nehme zwei :)

BeitragVerfasst: 12. August 2007 13:03
von Ex User Hermann
Paule56 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Auch in das hintere Kettenrad kommt bei mir ein 2RS-Lager rein.


Geizkragen :!: 8)

Ich nehme zwei :)

Genau, ich auch. Heute erst 2 "6004 2RSR" in den Antrieb gesetzt.

BeitragVerfasst: 12. August 2007 15:06
von Lorchen
Bei der ETZ 250 möglicherweise, aber die alten Schinken haben nur ein Lager im Kettenrad. :wink:

BeitragVerfasst: 12. August 2007 15:35
von Ex User Hermann
2 gleiche Lager gabs erst ab 251/301 letzte Serie & 500er ;-)

Und bei der roten FUN war der Antrieb KAPUTT (echte DKF-Selbstzerbröseler in einer 500er Bj. 92)