Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon Reno » 11. August 2019 17:19

Hallo Zusammen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner ES 250/2 helfen.
Es scheint sich hier um ein Problem aus dem Kabinett der Kuriositäten zu handeln , oder ich bin schlichtweg zu blöd.

Ich versuche gerade das Vorderrad samt Vorderradbremse und Nabendeckel einzubauen, bekomme es aber nicht vorne zwischen die Schwinge. Ein Problem ist, dass die Vorderradbremse ncht komplett in der Nabe verschwindet (siehe Bild, gelber Pfeil). Nehme ich testweise eine andere Felge, passt die Trommelbremse, so wie man es erwartet.

Mein zweites Problem ist der Nabendeckel, der scheinbar zu breit ist (siehe roter Pfeil). Denn auch mit beiden Felgen gelingt es mir nicht, die Sache ordnungsgemäß einzubauen.

Daher die Frage an Euch.....was mache ich falsch?

Die Felge trägt die Teielenummer: 05 24 025
Nabendeckel: 05 824060
Trommelbremse: 05 24 256

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Reno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
Reno

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 27. Juli 2018 10:38

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon P-J » 11. August 2019 17:27

An dem Rad ist eines der Radlager nicht tief genug drin oder die Hülse zwischen den Lagern zu lang. Von den Nabendeckeln gibts verschiedne, ich vermute das du da einen von ner TS hast.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon g-spann » 11. August 2019 17:32

Nee, der Nabendeckel ist nicht von der TS, der hat doch nicht sonne angegossene Hülse, oder?
Das mit dem Lager scheint mir eher die richtige Idee zu sein, kann man aber flott nachmessen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon P-J » 11. August 2019 17:57

g-spann hat geschrieben: angegossene Hülse, oder?


Nein, der Stummel der ES is Kürzer. Glaub ich zumindest. Ich geh nachher mal in den Fundus.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon MRS76 » 11. August 2019 18:22

Messe er bitte seinen inneren Schwingenarmabstand.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon Ysengrin » 11. August 2019 18:29

Dass die Schwingenarme minimal auseinander gebogen werden müssen, ist übrigens unbedenklich. Aber natürlich nicht mit Gewalt.

Der Deckel erscheint mit auf den ersten Blick auch falsch. Gefühlt ist bei mir die "Hülse" ein bisschen konischer/runder.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon MRS76 » 11. August 2019 18:41

Ysengrin hat geschrieben:Dass die Schwingenarme minimal auseinander gebogen werden müssen, ist übrigens unbedenklich. Aber natürlich nicht mit Gewalt.

Der Deckel erscheint mit auf den ersten Blick auch falsch. Gefühlt ist bei mir die "Hülse" ein bisschen konischer/runder.


Deshalb fragte ich nach dem Abstand.
Beim Kollege seinem Neuaufbau war das auch der Fall.
Wobei aber das Bremselement vom TE schon komisch weit ansteht.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon P-J » 11. August 2019 18:43

Hab auf Anhieb 2 verschiedne gefunden, es gibt sicher noch mehr Varieanten. Das muss man an den E- Nummern raussuchen. Ich weis jetzt nicht was zu welchen Model gehört. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon Reno » 11. August 2019 19:28

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Denkanstösse. Ich habe noch einige Bilder gemacht.

Bild1: Innenabstrand der Vorderradschwinge = 14cm
Bild2: einen Aufnahme des Nabendeckels
Bild3: ein Bild mit einer "Testfelge", was nach meinem Verständnis in der Form so eher in Ordnung ist.

Gruß

Reno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
Reno

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 27. Juli 2018 10:38

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon MRS76 » 11. August 2019 19:41

Dann drück das mal auf mindestens 150-155mm auf.
Dann sollte das gehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon Klaus P. » 11. August 2019 19:46

Bremse/Nabe ist i. O., meine Bremse steht ca. 1 mm über, sieh wie bei dir aus.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einbau Vorderrad, Nabendeckel und Bremse

Beitragvon Reno » 18. August 2019 19:37

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe. Es war tatsächlich ein Radlager, welches nicht tief genug drin war.

Das ist jetzt gerichtet und nun schaut es auch so aus, wie man es sich vorstellt.

Fuhrpark: MZ TS 150
Reno

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 27. Juli 2018 10:38


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], mqsv14 und 10 Gäste