Seite 1 von 1

Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 08:09
von FLCustoms
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ist euch bekannt dass schon mal eine ETZ 150 auf Scheibenbremse,,hinten,, umgebaut worden ist. Wenn ja, wohin oder an wen könnte ich mich wenden. Danke.

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 08:17
von Ysengrin
Bei den 250ern gab es schon den einen oder anderen Umbau. Evtl. findest Du was über die Suche.

Allerdings sind solche Umbauten ziemlich selten, denn der Sinn ist mehr als fraglich. Wenn, dann macht man sowas nur, weil man es will. Nicht, weil es irgendeinen Vorteil brächte.

Und bei einer 150er stellt sich die Sinnfrage erst recht.

Was versprichst Du Dir denn davon?

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 08:25
von Stephan
Man kann alles machen, ob es Sinn macht steht auf einem anderen Zettel.

Bremskräfte, Momente raussuchen und ausrechnen, passende Komponenten, einen Weg für die Benutzung im Straßenverkehr finden und die ganze Sache einfach umsetzen.

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 09:05
von hiha
Der einzige Sinn bestünde m.E. darin, eine moderne (Enduro?) Hinterradnabe mit Scheibenbremse zu verbauen, um damit massiv Gewicht an der Hinterhand zu sparen.
Bremsleistung hinten ist allenfalls im Gespannbetrieb interessant.
Hans

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 09:44
von Ysengrin
Und selbst da nicht wirklich. Zumal das an einer 150er kein Thema ist.

Zurück zur Umsetzung: Ich hatte mal eine Nabe, die jemand für eine SB umgebaut hatte. Die bestand quasi aus zwei rechten Seiten, also beidseitig Aufnahmen für den Kettenradträger. Und auf die drei "Dorne" wurde dann eine Scheibe geschraubt. Das Distanzstück auf der Achse musste angepasst werden und dann musste halt noch irgendwo an der Schwinge der Bremssattel angebracht werden. Betätigung geschickterweise mittels Bremspumpe, die man noch irgendwo am Bremshebel unterbringen muss. Theoretisch alles kein Hexenwerk, aber schon ein ziemlicher Aufwand. Vor allem das Zusammenschweißen der beiden Radnaben und die Anbringung des Bremssattels sollten sehr ordentlich und in Absprache mit dem TÜV durchgeführt werden.

Evtl. könnte man es auch ganz anders machen und die komplette Radnabe inkl. Scheibe aus einem anderen Motorrad verwenden. Bleibt die Frage, wie man das mit dem Endantrieb passend bekommt.

Mir wäre das zu viel Stress für zu wenig Nutzen. Da würde ich den Aufwand lieber in die vordere Bremse investieren.

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 10:09
von FLCustoms
Vielen Dank für die Antworten. Den Umbau, welcher natürlich technisch korrekt sein muss, hat hauptsächlich nur einen optischen Grund. Ich teste bei meinen Umbauten gerne das machbare aus. Viele Grüße.

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 10:52
von rausgucker
Na dann mach mal .. nur keine Scheu. Aber bitte vergiss nicht, dann hier UNBEDINGT Bilder von dem Umbau einzustellen :)

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 12:58
von MZ Kurt
FLCustoms hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Den Umbau, welcher natürlich technisch korrekt sein muss, hat hauptsächlich nur einen optischen Grund. Ich teste bei meinen Umbauten gerne das machbare aus. Viele Grüße.


Dann zeig mal ein paar Bilder was du schon umgebaut hast.
Bilder werden immer gerne gesehen!

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 13. August 2019 13:13
von walkabout 98
....und vor allem.....
Herzlich willkommen im Forum ????

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 17:43
von FLCustoms
Bilder werden auf jeden Fall folgen.

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 17:48
von trabimotorrad
:shock: :shock: :shock: :shock: Darf ich das Bild dem BMW-Schutzverein zeigen :?:

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:59
von FLCustoms
?Sieht doch besser aus als das Original. Finde ich. ?

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 20:08
von funkenbaendiger
Wenn’s aus MZ Teilen werden soll , vielleicht hilft das Foto.
Hat mein Kumpel in den 80 zigern mal gebaut.
Allerdings ist es ne 2,5 ETZ.
In die Bremstrommel wurde eine Platte eingesetzt und darauf die MZ Scheibe befestigt
Mit den heutigen Möglichkeiten sollte aber einiges machbar sein.
Jan

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 20:53
von koschy
Bitte über das Projekt auf dem Laufenden halten. Auf meinen Reisen mit viel Gepäck war die Hinterradbremse oft ein Unsicherheitsfaktor wegen der schlechten Bremswirkung. Deswegen hab ich über einen solchen Umbau auch schon öfters nachgedacht.

In der Theorie ist das gar nicht so schwer zu bewerkstelligen, man müsste die Bremstrommel halt durch einen Adapter ersetzen, auf dem die Bremsscheibe aufsitzt. Die Verbindung/Kraftübertragung von Bremstrommel zu Dämpfungskörper könnte man ja beibehalten. Allerdings ist sowas ohne Zugriff auf die entsprechenden technischen Möglichkeiten natürlich schwer zu konstruieren/realisieren.

Re: Scheibenbremse hinten?

BeitragVerfasst: 19. August 2019 04:33
von FLCustoms
Ich halte euch auf dem laufenden. Fahrzeug wird erst mal komplett zerlegt. Der nächste Winter kommt bestimmt und damit jede Menge Zeit für Planung und Durchführung. ?