progressive Gabelfedern

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

progressive Gabelfedern

Beitragvon Altteilfan » 27. August 2019 12:39

Moin,
möchte mein neu erworbenes Gespann ( ETZ 251 ) mit progressiven Gabelfedern ausrüsten. Ich habe mal irgendwo im Forum von jemandem gelesen der eine günstige Bezugsquelle weiß, ich finde es nur nicht mehr. Die üblichen Lieferanten wie z.B. Wirth oder Wilbers sind echt teuer.
Danke schon jetzt.
Gruß
Ralf

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw
Altteilfan

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 26. Januar 2018 21:08

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon XHansX » 27. August 2019 12:53


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Kai2014 » 27. August 2019 13:08

An deiner Stelle würde ich er originale Federn nehmen. Die Progressiven sind eher was für Solo Maschinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Altteilfan » 27. August 2019 13:20

Die sollen im Solo-Betrieb zu hart sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw
Altteilfan

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 26. Januar 2018 21:08

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon MRS76 » 27. August 2019 13:22

Ich fahr die auch.
Kommt immer auf den Einsatz und das Lebengewicht des Fahrers an. ?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon g-spann » 27. August 2019 13:27

Ich würde auch die Gespann- oder NVA-Gabel-Federn nehmen, den Gewichtsunterschied eines Gespannes zu einer Solomaschine macht sich im Fahrbetrieb noch mehr, als nur im Stand schon, bemerkbar: Bei einer Vollbremsung mit zwei Personen ist der noch zur Verfügung stehende Positiv-Federweg ganz schnell aufgebraucht, das Ding geht auf Block und das Vorderrad titscht blockierend über die Fahrbahn, was der Lenkbarkeit dann doch etwas abträglich ist...den eventuellen Mehrpreis verrechnest du dann einfach mit den Sturzteilen, die du nicht brauchst, dann passt das wieder...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Altteilfan » 27. August 2019 16:20

g-spann hat geschrieben:Ich würde auch die Gespann- oder NVA-Gabel-Federn nehmen, den Gewichtsunterschied eines Gespannes zu einer Solomaschine macht sich im Fahrbetrieb noch mehr, als nur im Stand schon, bemerkbar: Bei einer Vollbremsung mit zwei Personen ist der noch zur Verfügung stehende Positiv-Federweg ganz schnell aufgebraucht, das Ding geht auf Block und das Vorderrad titscht blockierend über die Fahrbahn, was der Lenkbarkeit dann doch etwas abträglich ist...den eventuellen Mehrpreis verrechnest du dann einfach mit den Sturzteilen, die du nicht brauchst, dann passt das wieder...

Meinst du denn nicht das die Gespannfedern für den Solobetrieb zu hart sind? Hat ein Motorrad ( ETZ251 ) was als Gespannmaschine ausgeliefert wurde schon Gespannfedern verbaut? Oder muss ich messen/ zählen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw
Altteilfan

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 26. Januar 2018 21:08

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon P-J » 27. August 2019 16:27

Altteilfan hat geschrieben:Meinst du denn nicht das die Gespannfedern für den Solobetrieb zu hart sind? Hat ein Motorrad ( ETZ251 ) was als Gespannmaschine ausgeliefert wurde schon Gespannfedern verbaut? Oder muss ich messen/ zählen?


Unterschied Gespann zur Solo Feder das Material ist 0,5 mm dicker, hört sich wenig an hat aber ne enorme Wirkung. Ich hab die versucht und für zu hart befunden.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Ferris » 27. August 2019 17:02

Ich fahr auch Gespannfedern in meiner Solo und bin zufrieden,schön straff.
Hat aber jeder sein eigenen Geschmack.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon P-J » 27. August 2019 17:06

Ferris hat geschrieben:Hat aber jeder sein eigenen Geschmack.
:ja: Dann solltest du aber hinten auch was machen den das ganze ist dann nicht mehr stimmig.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Ferris » 27. August 2019 18:51

Hinten is auf Soziusbetrieb gestellt.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon P-J » 27. August 2019 19:30

Ferris hat geschrieben:Hinten is auf Soziusbetrieb gestellt.

Damit haste nur die Vorspannung der Feder geändert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon g-spann » 27. August 2019 19:32

Altteilfan hat geschrieben:Meinst du denn nicht das die Gespannfedern für den Solobetrieb zu hart sind?

:wink: ...ich hab meine Glaskugel befragt, aber sie antwortet nicht...daher weiß ich immer noch nicht, ob du 50 Kilo inkl. Bett wiegst, oder eher 100 Kilo (so komplett angezogen) ohne dein Bett...ich weiß auch nicht, ob du mit "Solobetrieb" meinst, mit abgebautem Beiwagen, oder vielleicht doch auch Einpersonenbetrieb auf dem Gespann...solltest du den Beiwagen abbauen, müsstest du, wenn ich mich recht erinnere, auch die Federbeine hinten umschrauben, wenn du deine Bandscheiben noch ein wenig benutzen können willst... ;D
SPOILER:
...von dieser "wahlweisen Nutzung" halte ich persönlich nicht allzuviel: Hast du auf dem Hinterrad (16 Zoll, richtig?) einen Motorradreifen drauf, wirst du dich wundern, wie schnell der eckig ist, und wie schice sich das dann fahren lässt...ist natürlich was anderes, wenn du überwiegend im "Land ohne Kurven" ;D unterwegens bist...

Altteilfan hat geschrieben:Hat ein Motorrad ( ETZ251 ) was als Gespannmaschine ausgeliefert wurde schon Gespannfedern verbaut? Oder muss ich messen/ zählen?

...wenn ich das richtig verstehe, hast du dir das Teil gerade angeschafft, ich vermute, nicht original verpackt, sondern mit ein paar Kilometern und Vorbesitzern in seiner Historie; was in dieser Zeit an dem Fahrzeug verändert wurde, weiß ich auch nicht...wenn das Ding im Auslieferungszustand ist, dann sind da Gespannfedern drin, würde ich schätzen...aaaber, der MZ-Fredi an und für sich bastelt und ver-(schlimm-)bessert schon mal...Glauben ist was für Kirchgänger, Techniker stehen eher auf Wissen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Altteilfan » 27. August 2019 19:53

Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist.
Eines steht fest:
Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein.
Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw
Altteilfan

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 26. Januar 2018 21:08

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon seife » 27. August 2019 19:55

Probiers doch einfach mal aus. Wenn es dir zu hart ist, kannst du immer noch andere einbauen.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon koschy » 27. August 2019 20:20

Altteilfan hat geschrieben:Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist.
Eines steht fest:
Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein.
Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.


Das ist auch meine Erfahrung. Zwischen den originalen und den progressiven liegen Welten.

Wie gesagt: Ein Foristi hat ja angeboten, die progressiven Federn günstiger zu besorgen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Egon Damm » 27. August 2019 21:16

g-spann hat völlig recht. Ich fahre die Solo-Federn. Allerdings ein anderes Gabeloel.
Der Tipp von Motorrad Ente, der keinen Onlineshop hat, war sehr gut. Da kaufe ich MZ-Teile
per Telefon und bekomme auch eine Beratung von einem MZ-Händler welcher selbst Gespanne
fährt und eine Werkstatt betreibt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Kai2014 » 28. August 2019 02:59

Altteilfan hat geschrieben:Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist.
Eines steht fest:
Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein.
Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.



Das ist doch mal eine Aussage, das du Solo fahren willst.
Alle sind vom Gespann ausgegangen.
Dann kannst du natürlich wechseln, ich habe selbst drin.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon arnold » 28. August 2019 07:57

Altteilfan hat geschrieben:Moin,
möchte mein neu erworbenes Gespann ( ETZ 251 ) mit progressiven Gabelfedern ausrüsten. Ich habe mal irgendwo im Forum von jemandem gelesen der eine günstige Bezugsquelle weiß, ich finde es nur nicht mehr. Die üblichen Lieferanten wie z.B. Wirth oder Wilbers sind echt teuer.
Danke schon jetzt.
Gruß
Ralf


Eben. Da ist an keiner Stelle die Rede davon, dass du auf Solo umrüsten möchtest (damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?).

Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89
arnold

 
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Registriert: 25. März 2017 11:01
Wohnort: Heidelberg
Alter: 35

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Altteilfan » 28. August 2019 13:52

Kai2014 hat geschrieben:
Altteilfan hat geschrieben:Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist.
Eines steht fest:
Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein.
Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.



Das ist doch mal eine Aussage, das du Solo fahren willst.
Alle sind vom Gespann ausgegangen.
Dann kannst du natürlich wechseln, ich habe selbst drin.


Habe nirgendwo geschrieben das ich solo fahren will. Ich möchte nur die Möglichkeit haben auch einigermaßen vernünftig gefedert das Krad auch mal als Solomaschine zu fahren. Ich möchte also wechselnd fahren.
Zudem: Meine eigentliche Frage wurde mit der ersten Antwort beantwortet.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw
Altteilfan

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 26. Januar 2018 21:08

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon eigel » 29. August 2019 16:32

Ich habe in der ETZ251 und in der TS250/1 (Solomaschinen) progressive Federn von Promoto verbaut. Bin sehr zufrieden. Kosten allerdings etwa 100€.
Aus meiner Sicht lohnt es sich.
Beim Gespann gibt es auch andere Lösungen, wie z.B. eine "Schwabel".
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Klaus P. » 29. August 2019 17:40

Wer baut denn die Schwabel ?

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. August 2019 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon AHO » 29. August 2019 17:44

Abgesehen davon, dass man erst eine bekommen muss, die Federung übernimmt bei der Schwabel eben genau die alte Telegabel - Verwindungssteifigkeit und Nachlauf ändern sich, aber die Federung müssen auch da die Gabelfedern bringen 8)

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon nobbi- mz » 30. August 2019 12:48

Fahre in meinem ETZ Gespann eine Schwinge von Motek als Federbeine fahre ich die hinteren von der
Solo ETZ. Die Schwinge ist jetzt 10 Jahre in Betrieb. Im Vergleich zur Telegabel ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon g-spann » 2. September 2019 08:35

nobbi- mz hat geschrieben:Fahre in meinem ETZ Gespann eine Schwinge von Motek als Federbeine fahre ich die hinteren von der
Solo ETZ. Die Schwinge ist jetzt 10 Jahre in Betrieb. Im Vergleich zur Telegabel ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Gruß Norbert

...wenn du jetzt noch die Tragfedern von der ES/2 vorne in die Solo ETZ-Federbeine transplantierst (am besten mit den Federbeinhülsen, weil die Federn unlackiert sind), ist es noch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon Koponny » 3. September 2019 07:59

Altteilfan hat geschrieben:
Habe nirgendwo geschrieben das ich solo fahren will. Ich möchte nur die Möglichkeit haben auch einigermaßen vernünftig gefedert das Krad auch mal als Solomaschine zu fahren. Ich möchte also wechselnd fahren.
Zudem: Meine eigentliche Frage wurde mit der ersten Antwort beantwortet.

Die Idee ist gut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich kaum jemand die Mühe macht, den Seitenwagen ständig abzubauen. Eher kommt noch eine Solo dazu :floet:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: progressive Gabelfedern

Beitragvon g-spann » 3. September 2019 08:39

Koponny hat geschrieben:Die Idee ist gut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich kaum jemand die Mühe macht, den Seitenwagen ständig abzubauen. Eher kommt noch eine Solo dazu :floet:

...lebt ja auch nicht jeder im Land ohne Kurven und kann deshalb souverän mit eckig gefahrenen Reifen auf der Solo fahren... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guesi, Klaus P. und 16 Gäste