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g-spann hat geschrieben:Ich würde auch die Gespann- oder NVA-Gabel-Federn nehmen, den Gewichtsunterschied eines Gespannes zu einer Solomaschine macht sich im Fahrbetrieb noch mehr, als nur im Stand schon, bemerkbar: Bei einer Vollbremsung mit zwei Personen ist der noch zur Verfügung stehende Positiv-Federweg ganz schnell aufgebraucht, das Ding geht auf Block und das Vorderrad titscht blockierend über die Fahrbahn, was der Lenkbarkeit dann doch etwas abträglich ist...den eventuellen Mehrpreis verrechnest du dann einfach mit den Sturzteilen, die du nicht brauchst, dann passt das wieder...
Altteilfan hat geschrieben:Meinst du denn nicht das die Gespannfedern für den Solobetrieb zu hart sind? Hat ein Motorrad ( ETZ251 ) was als Gespannmaschine ausgeliefert wurde schon Gespannfedern verbaut? Oder muss ich messen/ zählen?
Dann solltest du aber hinten auch was machen den das ganze ist dann nicht mehr stimmig.Ferris hat geschrieben:Hat aber jeder sein eigenen Geschmack.
Ferris hat geschrieben:Hinten is auf Soziusbetrieb gestellt.
Altteilfan hat geschrieben:Meinst du denn nicht das die Gespannfedern für den Solobetrieb zu hart sind?
Altteilfan hat geschrieben:Hat ein Motorrad ( ETZ251 ) was als Gespannmaschine ausgeliefert wurde schon Gespannfedern verbaut? Oder muss ich messen/ zählen?
Altteilfan hat geschrieben:Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist.
Eines steht fest:
Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein.
Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.
Altteilfan hat geschrieben:Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist.
Eines steht fest:
Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein.
Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.
Altteilfan hat geschrieben:Moin,
möchte mein neu erworbenes Gespann ( ETZ 251 ) mit progressiven Gabelfedern ausrüsten. Ich habe mal irgendwo im Forum von jemandem gelesen der eine günstige Bezugsquelle weiß, ich finde es nur nicht mehr. Die üblichen Lieferanten wie z.B. Wirth oder Wilbers sind echt teuer.
Danke schon jetzt.
Gruß
Ralf
Kai2014 hat geschrieben:Altteilfan hat geschrieben:Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist.
Eines steht fest:
Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein.
Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.
Das ist doch mal eine Aussage, das du Solo fahren willst.
Alle sind vom Gespann ausgegangen.
Dann kannst du natürlich wechseln, ich habe selbst drin.
nobbi- mz hat geschrieben:Fahre in meinem ETZ Gespann eine Schwinge von Motek als Federbeine fahre ich die hinteren von der
Solo ETZ. Die Schwinge ist jetzt 10 Jahre in Betrieb. Im Vergleich zur Telegabel ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Gruß Norbert
Altteilfan hat geschrieben:
Habe nirgendwo geschrieben das ich solo fahren will. Ich möchte nur die Möglichkeit haben auch einigermaßen vernünftig gefedert das Krad auch mal als Solomaschine zu fahren. Ich möchte also wechselnd fahren.
Zudem: Meine eigentliche Frage wurde mit der ersten Antwort beantwortet.
Koponny hat geschrieben:Die Idee ist gut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich kaum jemand die Mühe macht, den Seitenwagen ständig abzubauen. Eher kommt noch eine Solo dazu