Hauptständer ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hauptständer ETZ 250

Beitragvon muffel » 5. September 2019 19:25

Moin,

zum Treffen in Zerbst habe ich mal wieder meine ETZ genutzt, völlig anders wie die "Große", hat aber auch einen enormen Spassfaktor.
Was mir aufgefallen ist, meine MZ reicht, wenn sie auf dem Hauptständer steht, mit beiden Rädern auf den Boden. Einige der in Zerbst anwesenden ETZ taten dies genau so, andere hatten nur ein Rad am Boden.
Woran liegt das? Der Hauptständer kann unmöglich so abgenutzt sein, schaut auch nicht verbogen aus. Liegt es an den NQ-Reifen? Diese hatte ich aber auch zu DDR-Zeiten, zumindest hinten.
Es stört mich jetzt nicht wirklich, zu Hause habe ich halt eine Bohle unter dem Ständer, mich würde aber trotzdem interessieren woran es liegt.
Also, hat jemand das gleiche Symptom? Hat es jemand beseitigt?

Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5223
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 5. September 2019 19:35

Das liegt am Ständeranschlag, Original sind beide Räder unten.
Bei mir nicht, da der Anschlag optimiert wurde, für unebenes Gelände.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 5. September 2019 19:48

Deine Breifung wird nicht die Standart sein,
sind die Kufen durchgescheuert und eingedrückt ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 5. September 2019 19:52

Kai2014 hat geschrieben:Das liegt am Ständeranschlag,


Genau das Uwe. Wenn du mal deine Kiste neben eine stellst, wo das nicht so ist, wirst du feststellen, der Hauptständer von deiner Maschine steht etwas schräger.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 5. September 2019 20:14

Dann müßte ja der Plasteeinsatz platt sein.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Mainzer » 5. September 2019 20:17

Hartholz zurechtfeilen und reinkloppen, fertig.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 5. September 2019 20:21

Optimal ist, wenn das Hinterrad 1-2cm in der Luft steht, wenn die Maschine auf den Hauptständer gestellt wird. Stehen beide Räder unten, ist der Hartgewebe/Kunststoffanschlag des Hauptständers verschlissen oder der Ständer hat sich durch jahrelanges ruppiges Aufbocken nach vorn gebogenen und an den Aufsetzstellen verschlissen. Manche Rahmen haben auch einen eingeschweißten Metallanschlag anstelle des Hartplastikanschlages, da arbeitet sich der Ständer im Laufe der Jahre auch ein.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon DWK » 5. September 2019 20:26

Ich denke auch das dein Ständeranschlag etwas müde ist. Bei meiner ETZ mit BT45 auf beiden Rädern, hängt immer ein Rad in der Luft wenn sie auf dem Hauptständer steht.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon herr blümel » 5. September 2019 20:30

ich hab das beim eisenschwein/2 ,
da war der anschlag völlig weggequetscht ,
aber das war eisen , ist der bei der ETZ aus plaste?
die zukunft liegt schon hinter uns

Fuhrpark: mz 250 1972,
herr blümel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 3
Registriert: 26. Februar 2017 14:29
Wohnort: berlin
Alter: 58
Skype: herr blümel

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon emme33 » 5. September 2019 20:36

Ich habe bei meinen beiden ein Stück Hydraulikschlauch um das Querrohr von Hauptständer damit das nicht passiert, leiser ist es auch noch. :ja:
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon muffel » 5. September 2019 21:17

Ah ok, recht eindeutig. Da soll noch mal jemand sagen, Ferndiagnosen würden nicht funktionieren. :mrgreen:
Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich u.U. noch so ein Anschlagsplastestück. Die Version mit dem Hydraulikschlauch gefällt mir aber auch ...
Mal schauen, ich werde berichten.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5223
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon smokiebrandy » 5. September 2019 21:46

Tja Muffel...bisher hat es dir noch keiner gesagt...aber dein Ständer ist einfach zu kurz...abgenutzt und verschlissen... :oops:
Über die Jahre schleift sich auch das Material von den Ständerfüßen ab...
Aber mach dir nichts daraus...meiner war auch schon fix und fertig...ich habe ihn wechseln müssen,jetzt habe ich einen roten Ständer :mrgreen:
...kann natürlich bei dir auch an den "zu großen Gummis" liegen...
...aber auch ein neuer originaler Ständeranschlag ist schnell bestellt und gewechselt ...kostet nicht die Welt...aber man holt sich richtig schmutzige Pfoten dabei... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 5. September 2019 22:30

emme33 hat geschrieben:Ich habe bei meinen beiden ein Stück Hydraulikschlauch um das Querrohr von Hauptständer damit das nicht passiert, leiser ist es auch noch. :ja:

Ich hab ein Stück alten Schlauch (Reifen) genommen und damit das Querrohr umwickelt.
Bei Silverstar und TS.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon elsa150 » 6. September 2019 06:04

muffel hat geschrieben:Moin,

zum Treffen in Zerbst habe ich mal wieder meine ETZ genutzt, völlig anders wie die "Große", hat aber auch einen enormen Spassfaktor.
Was mir aufgefallen ist, meine MZ reicht, wenn sie auf dem Hauptständer steht, mit beiden Rädern auf den Boden. Einige der in Zerbst anwesenden ETZ taten dies genau so, andere hatten nur ein Rad am Boden.
Woran liegt das? Der Hauptständer kann unmöglich so abgenutzt sein, schaut auch nicht verbogen aus. Liegt es an den NQ-Reifen? Diese hatte ich aber auch zu DDR-Zeiten, zumindest hinten.
Es stört mich jetzt nicht wirklich, zu Hause habe ich halt eine Bohle unter dem Ständer, mich würde aber trotzdem interessieren woran es liegt.
Also, hat jemand das gleiche Symptom? Hat es jemand beseitigt?


Bei mir war es in Zerbst auch noch so.
Einerseits lag es an der welligen Wiese, so daß beide Reifen den Boden berührten.
Andererseits lag es an meinem 3.00er Vorderreifen und des weiterem an meinem Hartholzstängeranschlag, der schon einen ordentlichen Abdruck hätte.
Abhilfe brachte ein neuer Hartholzklotz und ein Schlauchstück , das ich über das Ständerquerrohr montiert habe.
Zusätzlich solltest du gucken, ob das Rahmenende, an das die Fußrastenanlage geschraubt ist, nicht verbogen ist.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon löwenherz » 6. September 2019 06:29

:roll: Das wurde bei meinem Hauptständer in Zerbst auch festgestellt, Feder zu locker und Anschlag verschlissen.
Jetzt hab ich beides hier rum liegen und gucke, wie ich es dran kriege.
Meiner wackelte auch noch. Feder zu lose. Dirk hat ihn mit einem Kabelbinder fest gemacht, aber den hat' s unterwegs zerrissen.
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 6. September 2019 07:29

@ herr blümel Der Hauptständeranschlag ist bei der ETZ 250 meist aus einen Plastik/Kunststoffgewebe/Hartplstik-"Gemisch". Hab mal ein Bild angehängt. Der Anschlag arbeitetz sich mit der Zeit ein. Ist er abgenutzt, arbeitet das Ständerrohr dann im Material des Rahmenschuhs weiter - im Endeffekt klappt der Hautptständer so immer mehr nach vorn, die Maschine steht dann irgendwann auf zwei Rädern - später fängt sie an zu kippeln nach links oder rechts. Es gab dann später keinen Kunststoffanschlag mehr, sondern es wurde im Rahmen ein dickes Blech eingeschweißt, wo der Ständer dann dranknallte. Auf dem zweiten Foto ist die Stahlversion zu sehen. Da wurde zuvor der Kunststoffblock eingeschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon emme33 » 6. September 2019 09:07

muffel hat geschrieben:Ah ok, recht eindeutig. Da soll noch mal jemand sagen, Ferndiagnosen würden nicht funktionieren. :mrgreen:
Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich u.U. noch so ein Anschlagsplastestück. Die Version mit dem Hydraulikschlauch gefällt mir aber auch ...
Mal schauen, ich werde berichten.

Ich muss mal schauen ob ich noch etwas Schlauch liegen habe, wenn Bedarf bestehen sollte könnte ich dir was zukommen lassen. Man findet solche Schläuche aber auch auf Teile Märkten für ganz wenig Geld.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 6. September 2019 09:14

herr blümel hat geschrieben:ich hab das beim eisenschwein/2 ,
da war der anschlag völlig weggequetscht ,
aber das war eisen , ist der bei der ETZ aus plaste?


Bakelit um ganz genau zu sein.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Dieter » 6. September 2019 10:07

Bei mir besteht das Problem seit dem ich meine ETZ mal da unten zerlegt und transportiert habe. Dabei habe ich den originalen Puffer verloren :oops: und einen neuen eingebaut. Der scheint wohl andere Maße zu haben. Wollte mir schon immer mal einen gebrauchten Originalen besorgen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon PeterG » 6. September 2019 10:14

Hartholz ist doch ne tolle Idee :gut:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon arnold » 6. September 2019 10:44

Bei meiner kleinen TS stehen auch beide Räder am Boden.
Was könnte da das Problem sein? So wie ich das sehe gibt es nur den Anschlagpuffer für die andere Seite (hochgeklappt):

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 9/c/_/_/?_

Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89
arnold

 
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Registriert: 25. März 2017 11:01
Wohnort: Heidelberg
Alter: 35

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 6. September 2019 10:54

Ist dein Mittelständer aus Alu ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon MRS76 » 6. September 2019 11:49

Bei den Aluständern der TS 150 leiern gern die Augen aus,dadurch wandert der im Stand nach oben.
Zusätzlich schleift es ja auch die Füße ab beim aufbocken.
Da der Ständer auf den Rastenrohren sitzt und diese etwas nach oben schauen, das kürzt auch zusätzlich den Weg.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 6. September 2019 12:25

Die ETZ 250 hat kein Alu Ständer!
Der Stahlständer hält lange, nur der Alu verschleißt. Der Fehler ist unter dem Motor am Rahmen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 6. September 2019 12:28

Der arnold hatte aber nach seiner Hufu gefragt und da ist der Hauptständer aus Alu.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 6. September 2019 12:39

Er kann einen ETZ 150 Ständer aus Stahl haben, der passt da auch dran, dann hat er Ruhe.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon MZ-Chopper » 6. September 2019 15:00

ETZ 150 war auch ALU
ETZ 250 war Stahl
ETZ 251 war wieder ALU
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 6. September 2019 15:12

Die gab es auch aus Stahl, soll ich dir ein Foto machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 6. September 2019 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon P-J » 6. September 2019 15:34

Hab nen dicken Gummipuffer unter den Rahmen geschraubt und nen Eisen an den Hauptständer geschweisst.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon MZ-Chopper » 6. September 2019 17:25

Kai2014 hat geschrieben:Die gab es auch aus Stahl, soll ich dir ein Foto machen?

ist von der Rotax....ja sie könnten auch passen :ja:
aber... die Rotax hat doch den Rahmen der 251/301....da waren die Aufnahmen für den Kippständer kleiner.
jedenfalls hatte ich genau vor 10 Jahren dieses Problem, nur andersrum, an meiner 251´er
guck mal:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=21001
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 6. September 2019 17:30

Die Rotax hat noch einen Steg für den Fuß, so viel ich weiß.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 6. September 2019 17:41

Keinen Steg eher wie ein Schwanenhals,
Die NW Rahmen hatten die Aufnahme mit dünneren Rohren am Rahmen wie bei der ETZ 125/150.
Sieht doof aus von oben, den "Normalen" aus Stahl gab es aber auch.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon MZ-Chopper » 6. September 2019 17:44

Kai2014 hat geschrieben:Die Rotax hat noch einen Steg für den Fuß, so viel ich weiß.

bei Güsi hab ich gerade einen gebrauchten auch ohne "Schwanenhals" gesehen.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4065
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 6. September 2019 19:51

Kai2014 hat geschrieben:Die Rotax hat noch einen Steg für den Fuß, so viel ich weiß.

Kommt drauf an, welche Rotax: Die Fun und die R haben m. W. den „Steg“ nicht, die Silverstar schon.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon smokiebrandy » 9. September 2019 19:15

Kai2014 hat geschrieben:Die ETZ 250 hat kein Alu Ständer!
Der Stahlständer hält lange, nur der Alu verschleißt...


... nö...das halte ich für ein Gerücht...bei meiner ETZ 250 war die Metallöse des Hauptständers komplett durch...vom Aufbocken auf festem Untergrund...irgendwo in Polen (Panzerzugtour) blieb die Hälfte liegen. Eine aufgeschweißte Lasche hielt eine ganze Weile...
nun werkelt ein neuer gebrauchter Ständer unter dem Mopped...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon ARilk » 9. September 2019 19:46

Irgendwann hab ich mal, aufgrund gleicher Problematik, zwei kleine M6-Silent-Blöcke vor den Anschlag geschraubt. Die ETZ ist schon lange verkauft, aber bei der Aktuellen/Winterprojekt werde ich das wohl wieder so machen: hält dauerhaft & der 'Anschlag' ist knuffig. Leider gibts kein Foto davon. Es geht auch ein großer eingeschliffener M8/M10-Silentblock direkt auf der Fläche, wo eigentlich das Kunststoff-Teil drüber kommt. Das habe ich neulich mal gebaut und es sieht auch recht haltbar aus: knuffiger Anschlag mit viel Fläche, eingeschliffen auf das Querrohr; HR hat mit dem 3,5'er ca. 2cm Luft zum Boden.
Zuletzt geändert von ARilk am 9. September 2019 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon Christof » 9. September 2019 19:50

smokiebrandy hat geschrieben:... nö...das halte ich für ein Gerücht...bei meiner ETZ 250 war die Metallöse des Hauptständers komplett durch...


Das kann ich bestätigen. Der stählerne Hauptständer an meiner ES 175/2 hatte auch mal durchgelatschte Sohlen.

Die Stahllaschen verschleißen auch, nur nicht so schnell wie die Füße der Aluständer, wobei hier auch die Druckgußvarianten (späte kleine TS und ETZ 125/150/251) relativ schnell den Geist auf der Unterseite aufgeben. Die Kokillengußvariante (erkennbar an der zusätzlichen Druckfederaufnahme) der kleine ES/TS ist da um Welten robuster.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon ARilk » 9. September 2019 20:19

Ich meine sowas wie im Bild ... die flache Seite hab ich im Gummi (ca. 2/3) abgeschnitten und dann mit dem Dremel zurechtgeschliffen. Funzt prima.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: Hauptständer ETZ 250

Beitragvon ARilk » 9. Februar 2020 09:14

Hier auf dem Foto sieht man das recht gut, wie ich das oben gemeint habe. Das ist vom aktuellen Winterprojekt: das Hinterrad hat nun ~2cm Luft zum Boden.
Das eigentliche Problem ist: je weiter der Hauptständer beim Aufbocken über den Kipppunkt zum Anschlag zurücklegt, desto größer ist der 'Wums', mit dem er am Anschlag zum Stillstand kommt. Um so schneller/mehr arbeitet sich also der Anschlag ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste