Telegabel quietscht (ts150)

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel quietscht (ts150)

Beitragvon Don Floro » 3. Oktober 2019 07:42

Moin,

Ich hab meine ts nach einigen Tagen wieder zum Laufen gebracht und dabei gemerkt, dass die telegabel (an der ich noch nichts gemacht hab) quietscht beim eindrücken.
Meine Frage ist jetzt, ist das ein größeres Problem, muss ich einfach hydrauliköl nachfüllen oder wie sollte ich damit umgehen.

Gruß,
Flo

Fuhrpark: Mz ts 150/1985
Don Floro

 
Beiträge: 7
Themen: 5
Registriert: 1. November 2018 09:06
Alter: 20

Re: Telegabel quietscht (ts150)

Beitragvon Nordlicht » 3. Oktober 2019 07:46

wenn du noch nichts an der Gabel gemacht hast ..wird es Zeit....einmal auseinander bauen...schauen was verschlissen...hier gibs Anleitungen dafür..klick....schau bei der 250/1 ist die gleiche Gabel
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Telegabel quietscht (ts150)

Beitragvon bleifrei » 4. Oktober 2019 07:44

Aus deiner bio entnehme ich dass du ne 35er Gabel hast stimmt’s ?

Ich würde mich mal der Gabel widmen und sie nach der Anleitung, welche Nordlicht da gepostet hat, zerlegen und zusammensetzen. Das ist leichter als es aussieht !
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Telegabel quietscht (ts150)

Beitragvon ea2873 » 4. Oktober 2019 11:10

Don Floro hat geschrieben: ist das ein größeres Problem, muss ich einfach hydrauliköl nachfüllen oder wie sollte ich damit umgehen.


es ist normalerweise kein Problem, gemacht gehört sie aber trotzdem. Wenn Öl fehlen sollte, ist sie undicht, also gehört sie zerlegt. Wenn kein Öl fehlt, d.h. sie ist dicht, prüfen ob sie verspannt montiert wurde, (Schutzblech abschrauben, Klemmung der Vorderachse lösen, durchfedern, Klemmung wieder anziehen, Schutzblech befestigen), falls es dann nicht besser ist ---> komplett zerlegen, Drossel tauschen, Dichtring tauschen, neues Öl, Verschleißstellen (ganz unten am Chromrohr) identifizieren, Spiel (vor und zurück nach Neuber Müller) prüfen, ggf. Chromrohr um 1/2 Umdrehung drehen (damit ist die Verschleißstelle im nicht belasteten Bereich) und wieder zusammenbauen.
Wenn man das schon mal gemacht hat, braucht man keine Stunde.
Beim Aufdrehen der Verschlußschrauben oben vorsicht! nicht den Lenkeranschlag als Absützung nehmen, der hält das nicht aus. Besenstiel oben zwischen die Gabelholme zum gegenhalten stecken.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste