Bremssattel lackieren

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremssattel lackieren

Beitragvon antistressball » 13. Oktober 2019 12:33

Moin,

ich möchte bei meiner ETZ 150 den Bremssattel neu lackieren, da ich ihn sowieso gerade auseinander hab. Allerdings hätte ich danach die Buchstaben und den Kreis gerne wieder in Aluoptik.
Wie seid ihr vorgegangen/würdet ihr vorgehen?

1) Buchstaben und Kreis abkleben? (Stell ich mir ziemlich schwierig vor das passgenau abzukleben)

2) oder einfach drüber lackieren und dann wieder abschleifen? (kann man das so genau abschleifen, ohne dass der neue Lack an den angrenzenden Stellen in Mitleidenschaft gezogen wird?)

Gleiche Problematik ergibt sich doch eigentlich beim Lackieren der Motorgehäusedeckel und bei der Blinker/Scheinwerfer Armatur.
Zuletzt geändert von antistressball am 13. Oktober 2019 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150, Bj 1986
antistressball

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 30. Mai 2017 21:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon jzberlin » 13. Oktober 2019 13:59

Alles lacken und anschließend vorsichtig abschleifen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon antistressball » 13. Oktober 2019 16:27

Danke für die schnelle Antwort.
Nach dem Schleifen nochmal mit Klarlack drüber?

Fuhrpark: ETZ 150, Bj 1986
antistressball

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 30. Mai 2017 21:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Maik80 » 13. Oktober 2019 16:55

Schleifpapier mit doppelklebeband auf was ebenes kleben und den Sattel drüber ziehen. Klarlack kann, muss aber nicht. Original war es ohne Klarlack.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon antistressball » 13. Oktober 2019 18:43

Super, danke. Werd ich mal so probieren!

Und wie bekomm ich die alten Lackreste am besten runter? Glasperlenstrahlen oder besser Sandstrahlen? Das Material an den Dichtflächen der beiden Sattelhälften sollen ja möglichst nicht beeinträchtigt werden. Hab auch gelesen, dass die feingefrästen Flächen gar nicht lackiert werden sollten, damit die richtig abdichten. Allerdings ist bei mir schon Lack drauf und die sehen mir sehr nach Originalzustand aus. Und bisher war auch alles dicht.
Deswegen würde ich mir in den Arsch beißen, wenn ich die anschließend nicht wieder richtig dicht bekomme.

Fuhrpark: ETZ 150, Bj 1986
antistressball

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 30. Mai 2017 21:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon waldi » 13. Oktober 2019 18:48

Es gibt solche Glasfaserstifte. Da kann man richtig schön den Lack punktgenau runter holen. Ich habe es so gemacht an der Amaturenbrille und auch am Bremssattel.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Mainzer » 13. Oktober 2019 19:09

Dichten tut nur der kleine Ring in der Vertiefung.
Mit lackierten Flächen kann es aber sein, dass die Zange nicht exakt gerade zusammen gebaut wird.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Treibstoff » 13. Oktober 2019 19:38

Mainzer hat geschrieben:Dichten tut nur der kleine Ring in der Vertiefung.
Mit lackierten Flächen kann es aber sein, dass die Zange nicht exakt gerade zusammen gebaut wird.

Alsi ich wäre ja nicht auf die Idee gekommen, die beiden Hälften separat zu lackieren.
Sollten vor dem Lackieren schon zusammengebaut sein.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon rausgucker » 13. Oktober 2019 21:06

Na das sehe ich genau umgekehrt. Die Bremszange wurden meines Wissens immer in zwei Teilen lackiert und DANACH zusammengeschraubt.Sonst müsste man ja die M8 Schrauben mitlackieren und auch den Dichtring gleich mit einlegen. Und ich habe noch nie bei der originalen MZ-Bremszange lackierte Schraubenköpfe gesehen. Ne ne, die haben schön die beiden Hälften getrennt lackiert, wahrscheinlich in einer passenden Aufnahme, wo gleich 15 oder 20 Stück gleichzeitig durchgezogen worden sind. Und nach dem Lackieren kam noch eine mechanische Feinbearbeitung - u.a eben das runde MZ-Logo freifräsen bzw. schleifen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3022
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Treibstoff » 13. Oktober 2019 21:33

Es geht aber nicht darum, wie es bei MZ gemacht wurde mit irgendwelchen Spezialvorrichtungen, sondern wie man heute selbst lackiert bei einer Aufarbeitung/Regenerierung. Ich habe bereits mehrere Bremszangen aufgearbeitet und dabei im montierten Zustand lackiert. Allerdings habe ich dazu spezielle Schrauben genutzt, die nach der Lackierung ausgetauscht wurden.
Mir ging es aber speziell um diese Aussage:
Mainzer hat geschrieben:...Mit lackierten Flächen kann es aber sein, dass die Zange nicht exakt gerade zusammen gebaut wird.

Selbst wenn ich die Hälften einzeln lackieren und erst dann zusammenschrauben würde, käme ich nicht auf die Idee, die Kontaktflächen beider Hälften zu lackieren.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon rausgucker » 13. Oktober 2019 22:02

Da hast Du natürlich recht. Die Dichtflächen lackieren ist großer Unsinn. Die Dicht- bzw. Auflageflächen des Bremssattels müssen metallisch blank sein.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3022
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Homer0815 » 14. Oktober 2019 05:25

Bei meinem Sattel habe ich das Logo abgeklebt, mit nem scharfen Messer und etwas geduldet eigentlich kein Problem. Mit dem Endergebnis war ich eigentlich auch zufrieden. :)

PS: Den Lack habe ich bei mir mit handelsüblichem Abbeizer runter geholt. Den Sattel habe ich mit dem geleeartigem Zeug schön dick eingeschmiert und ein paar Stunden in einen Gefrierbeutel gepackt. Danach konnte ich den Lack einfach mit ner Bürste entfernen. Ggf. muss man es halt 2x machen.

$matches[2]
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon PeterG » 14. Oktober 2019 07:00

Treibstoff hat geschrieben:...und dabei im montierten Zustand lackiert. Allerdings habe ich dazu spezielle Schrauben genutzt, die nach der Lackierung ausgetauscht wurden...

So würde ich das auch machen!
Welchen Lack soll man nehmen? (damit nicht beim ersten Entlüften alles wieder wegfließt..)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon HOF » 14. Oktober 2019 08:13

Moin, ich habe Sattel u. Pumpe mit Hammerit gepinselt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Fühlt sich fast wie eine Kunststoffbeschichtung an.
Auf jeden Fall gegen Bremsflüssigkeit resistent.
Kleine Dose reicht für etliche Bremssättel.
Trocknungszeit ist etwas länger als bei normalem Lack.
Als Grundierung habe ich die Hammeritgrundierng für NE- Metalle verwendet.

Grüsse

Heinz

PS: Ich habe das Logo über eine ebene Fläche mit feinem Schmirgel freigeschliffen.
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Oberlausi » 14. Oktober 2019 08:29

Ich habe beide Teile einzeln Lackiert, die Kontaktflächen mit Malerkrepp abgeklebt, auch die Öffnungen der Bremskolben.
Habe Bremssattel Lack verwendet

Fuhrpark: MZ ETZ 150/88
Oberlausi

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 9. Oktober 2018 16:24

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Klaus P. » 14. Oktober 2019 08:39

PeterG hat geschrieben:Welchen Lack soll man nehmen? (damit nicht beim ersten Entlüften alles wieder wegfließt..)


Glasperl- o. feinen Sand strahlen lassen,
Dupli Color oder Presto, hitzebeständiger Lack aus der Sprühdose (die teuerste Lösung)
OT (das gibt eine dünne Lackschicht, keine gepinselte Wärmejacke, denke das brauche ich dir nicht zu erzählen)
Nach dem Lackieren bei ca. 150°C im Backofen einbrennen.
Ist dann resistent gg. Bremsenreiniger und Bremsöl.

Ich habe die Zangen immer geteilt und innen abgeklebt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon PeterG » 14. Oktober 2019 09:20

Klaus P. hat geschrieben:Glasperl- o. feinen Sand strahlen lassen,
Dupli Color oder Presto, hitzebeständiger Lack aus der Sprühdose (die teuerste Lösung)
OT (das gibt eine dünne Lackschicht, keine gepinselte Wärmejacke, denke das brauche ich dir nicht zu erzählen)
Nach dem Lackieren bei ca. 150°C im Backofen einbrennen.
Ist dann resistent gg. Bremsenreiniger und Bremsöl.

Ich habe die Zangen immer geteilt und innen abgeklebt.

Gruß Klaus

Danke für den Farbtip :ja: , ich werde wohl chemisch entlacken lassen..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Klaus P. » 14. Oktober 2019 09:37

Das ist ja auch immer ein Frage der Möglichkeiten oder Verbindungen zu Freunden, die das können.
Ich konnte lange Zeit Kleinteile strahlen lassen auf lau und zum Lösen fester Bremskolben stand mir ein
hydr. Prüfstand zur Verfügung, nebenan gleich eine Wanne mit Entfetter, luxus für solche Fälle.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Tille » 21. Oktober 2019 21:26

Ich habe vor dem Lackieren Folientrennmittel aus dem Formenbau genommen, z.B. Von R & G. Alles was ohne Farbe sein soll wird zweimal damit eingestrichen und zwischendurch trocknen gelassen. Nachdem der Lack trocken ist ziehst du das Trennmittel samt Farbe wieder ab. vorsichtig am besten mit einem Kuttermesser den Anfang machen. Zuletzt alles nochmal mit Klarlack versiegeln fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 / Baujahr 1988
Tille

 
Beiträge: 71
Themen: 19
Registriert: 6. Juni 2019 05:05

Re: Bremssattel lackieren

Beitragvon Heinz » 22. Oktober 2019 16:31

ich hab ne ganz dünne Fettschicht aufgetragen :oops: , lässt sich nach dem lackern wieder abwischen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 21 Gäste