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Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 12:33
von antistressball
Moin,
ich möchte bei meiner ETZ 150 den Bremssattel neu lackieren, da ich ihn sowieso gerade auseinander hab. Allerdings hätte ich danach die Buchstaben und den Kreis gerne wieder in Aluoptik.
Wie seid ihr vorgegangen/würdet ihr vorgehen?
1) Buchstaben und Kreis abkleben? (Stell ich mir ziemlich schwierig vor das passgenau abzukleben)
2) oder einfach drüber lackieren und dann wieder abschleifen? (kann man das so genau abschleifen, ohne dass der neue Lack an den angrenzenden Stellen in Mitleidenschaft gezogen wird?)
Gleiche Problematik ergibt sich doch eigentlich beim Lackieren der Motorgehäusedeckel und bei der Blinker/Scheinwerfer Armatur.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 13:59
von jzberlin
Alles lacken und anschließend vorsichtig abschleifen.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 16:27
von antistressball
Danke für die schnelle Antwort.
Nach dem Schleifen nochmal mit Klarlack drüber?
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 16:55
von Maik80
Schleifpapier mit doppelklebeband auf was ebenes kleben und den Sattel drüber ziehen. Klarlack kann, muss aber nicht. Original war es ohne Klarlack.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 18:43
von antistressball
Super, danke. Werd ich mal so probieren!
Und wie bekomm ich die alten Lackreste am besten runter? Glasperlenstrahlen oder besser Sandstrahlen? Das Material an den Dichtflächen der beiden Sattelhälften sollen ja möglichst nicht beeinträchtigt werden. Hab auch gelesen, dass die feingefrästen Flächen gar nicht lackiert werden sollten, damit die richtig abdichten. Allerdings ist bei mir schon Lack drauf und die sehen mir sehr nach Originalzustand aus. Und bisher war auch alles dicht.
Deswegen würde ich mir in den Arsch beißen, wenn ich die anschließend nicht wieder richtig dicht bekomme.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 18:48
von waldi
Es gibt solche Glasfaserstifte. Da kann man richtig schön den Lack punktgenau runter holen. Ich habe es so gemacht an der Amaturenbrille und auch am Bremssattel.
Lg. Mario
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 19:09
von Mainzer
Dichten tut nur der kleine Ring in der Vertiefung.
Mit lackierten Flächen kann es aber sein, dass die Zange nicht exakt gerade zusammen gebaut wird.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 19:38
von Treibstoff
Mainzer hat geschrieben:Dichten tut nur der kleine Ring in der Vertiefung.
Mit lackierten Flächen kann es aber sein, dass die Zange nicht exakt gerade zusammen gebaut wird.
Alsi ich wäre ja nicht auf die Idee gekommen, die beiden Hälften separat zu lackieren.
Sollten vor dem Lackieren schon zusammengebaut sein.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 21:06
von rausgucker
Na das sehe ich genau umgekehrt. Die Bremszange wurden meines Wissens immer in zwei Teilen lackiert und DANACH zusammengeschraubt.Sonst müsste man ja die M8 Schrauben mitlackieren und auch den Dichtring gleich mit einlegen. Und ich habe noch nie bei der originalen MZ-Bremszange lackierte Schraubenköpfe gesehen. Ne ne, die haben schön die beiden Hälften getrennt lackiert, wahrscheinlich in einer passenden Aufnahme, wo gleich 15 oder 20 Stück gleichzeitig durchgezogen worden sind. Und nach dem Lackieren kam noch eine mechanische Feinbearbeitung - u.a eben das runde MZ-Logo freifräsen bzw. schleifen.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 21:33
von Treibstoff
Es geht aber nicht darum, wie es bei MZ gemacht wurde mit irgendwelchen Spezialvorrichtungen, sondern wie man heute selbst lackiert bei einer Aufarbeitung/Regenerierung. Ich habe bereits mehrere Bremszangen aufgearbeitet und dabei im montierten Zustand lackiert. Allerdings habe ich dazu spezielle Schrauben genutzt, die nach der Lackierung ausgetauscht wurden.
Mir ging es aber speziell um diese Aussage:
Mainzer hat geschrieben:...Mit lackierten Flächen kann es aber sein, dass die Zange nicht exakt gerade zusammen gebaut wird.
Selbst wenn ich die Hälften einzeln lackieren und erst dann zusammenschrauben würde, käme ich nicht auf die Idee, die Kontaktflächen beider Hälften zu lackieren.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
13. Oktober 2019 22:02
von rausgucker
Da hast Du natürlich recht. Die Dichtflächen lackieren ist großer Unsinn. Die Dicht- bzw. Auflageflächen des Bremssattels müssen metallisch blank sein.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
14. Oktober 2019 05:25
von Homer0815
Bei meinem Sattel habe ich das Logo abgeklebt, mit nem scharfen Messer und etwas geduldet eigentlich kein Problem. Mit dem Endergebnis war ich eigentlich auch zufrieden.

PS: Den Lack habe ich bei mir mit handelsüblichem Abbeizer runter geholt. Den Sattel habe ich mit dem geleeartigem Zeug schön dick eingeschmiert und ein paar Stunden in einen Gefrierbeutel gepackt. Danach konnte ich den Lack einfach mit ner Bürste entfernen. Ggf. muss man es halt 2x machen.
$matches[2]
2.jpg
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
14. Oktober 2019 07:00
von PeterG
Treibstoff hat geschrieben:...und dabei im montierten Zustand lackiert. Allerdings habe ich dazu spezielle Schrauben genutzt, die nach der Lackierung ausgetauscht wurden...
So würde ich das auch machen!
Welchen Lack soll man nehmen? (damit nicht beim ersten Entlüften alles wieder wegfließt..)
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
14. Oktober 2019 08:13
von HOF
Moin, ich habe Sattel u. Pumpe mit Hammerit gepinselt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Fühlt sich fast wie eine Kunststoffbeschichtung an.
Auf jeden Fall gegen Bremsflüssigkeit resistent.
Kleine Dose reicht für etliche Bremssättel.
Trocknungszeit ist etwas länger als bei normalem Lack.
Als Grundierung habe ich die Hammeritgrundierng für NE- Metalle verwendet.
Grüsse
Heinz
PS: Ich habe das Logo über eine ebene Fläche mit feinem Schmirgel freigeschliffen.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
14. Oktober 2019 08:29
von Oberlausi
Ich habe beide Teile einzeln Lackiert, die Kontaktflächen mit Malerkrepp abgeklebt, auch die Öffnungen der Bremskolben.
Habe Bremssattel Lack verwendet
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
14. Oktober 2019 08:39
von Klaus P.
PeterG hat geschrieben:Welchen Lack soll man nehmen? (damit nicht beim ersten Entlüften alles wieder wegfließt..)
Glasperl- o. feinen Sand strahlen lassen,
Dupli Color oder Presto, hitzebeständiger Lack aus der Sprühdose (die teuerste Lösung)
OT (das gibt eine dünne Lackschicht, keine gepinselte Wärmejacke, denke das brauche ich dir nicht zu erzählen)
Nach dem Lackieren bei ca. 150°C im Backofen einbrennen.
Ist dann resistent gg. Bremsenreiniger und Bremsöl.
Ich habe die Zangen immer geteilt und innen abgeklebt.
Gruß Klaus
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
14. Oktober 2019 09:20
von PeterG
Klaus P. hat geschrieben:Glasperl- o. feinen Sand strahlen lassen,
Dupli Color oder Presto, hitzebeständiger Lack aus der Sprühdose (die teuerste Lösung)
OT (das gibt eine dünne Lackschicht, keine gepinselte Wärmejacke, denke das brauche ich dir nicht zu erzählen)
Nach dem Lackieren bei ca. 150°C im Backofen einbrennen.
Ist dann resistent gg. Bremsenreiniger und Bremsöl.
Ich habe die Zangen immer geteilt und innen abgeklebt.
Gruß Klaus
Danke für den Farbtip

, ich werde wohl chemisch entlacken lassen..
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
14. Oktober 2019 09:37
von Klaus P.
Das ist ja auch immer ein Frage der Möglichkeiten oder Verbindungen zu Freunden, die das können.
Ich konnte lange Zeit Kleinteile strahlen lassen auf lau und zum Lösen fester Bremskolben stand mir ein
hydr. Prüfstand zur Verfügung, nebenan gleich eine Wanne mit Entfetter, luxus für solche Fälle.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
21. Oktober 2019 21:26
von Tille
Ich habe vor dem Lackieren Folientrennmittel aus dem Formenbau genommen, z.B. Von R & G. Alles was ohne Farbe sein soll wird zweimal damit eingestrichen und zwischendurch trocknen gelassen. Nachdem der Lack trocken ist ziehst du das Trennmittel samt Farbe wieder ab. vorsichtig am besten mit einem Kuttermesser den Anfang machen. Zuletzt alles nochmal mit Klarlack versiegeln fertig.
Re: Bremssattel lackieren

Verfasst:
22. Oktober 2019 16:31
von Heinz
ich hab ne ganz dünne Fettschicht aufgetragen

, lässt sich nach dem lackern wieder abwischen.