Hebelweg Fußbremse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 18. Oktober 2019 07:38

Hallo zusammen,

bei meinem Cafe Racer Projekt geht es auf die Zielgrade. Leider schlägt der Fußbremshebel immer am Auspuff an und das bei sehr mäßiger Bremswirkung.

Gibt es einen Richtwert oder Erfahrungswert wie weit der Bremshebel bis zur Vollbremsung gedrückt werden sollte?

Ich habe aufjedenfall bei der Anlenkung die nötigen Hebel beachtet und berechnet, nur irgendwie erziele ich nach guten 3-4cm immernoch keine Vollbremsung.

Daher meine Frage um ggf. meine Fehlersuche eingrenzen zu können ;D

Vielen Dank für eure Antworten!

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon lichtan » 18. Oktober 2019 20:39

Der Bremshebel sollte niemals nicht am Auspuff anschlagen. Der sollte Locke dran vorbei gehen. Guck mal ob der Krümmer richtig montiert ist, gerade die Verbindung zwischen Getriebe und Auspuffschelle ist zu begucken. Vielleicht hat sich da ein falsches Teil verirrt.

Grüße Micha
Grüße Micha

Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
Triumph Rocket III 2005 > angemeldet
Honda Africa Twin DCT 2021 > angemeldet
BMW R60/7 1978 - angemeldet
Depr MT16 2WD 1989 - angemeldet
lichtan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2014 21:51
Wohnort: Eisenberg
Alter: 47

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon TS Paul » 18. Oktober 2019 20:56

Durch verdrehen des Auspuffes erzielt man auch manchmal brauchbare Ergebnisse.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 27. März 2020 08:02

ich greife meinen Thread nochmal auf. Es ist aktuell so dass ich das Hinterrad zum blockieren bringe, allerdings hat der ganze Mechanismus sogut wie keine Federspannung. Das ganze ist irgendwie weich und schnappt kaum zurück, außerdem vermittelt es keinen richtigen Bremspunkt da kein richtiger Gegendruck vorhanden ist.

Laut einer MZ-Anleitung im Netz soll man 90°C als Winkel haben an beiden Hebeln beim Bremsen, das habe ich versucht, mit miserablem Ergebnis.

Ich vermute, dass ich den Hebel auf Kupplungsseite einfach deutlich mehr vorspannen muss als diese 90°, da ich bis zum Greifen der Bremse dort zu wenig Gegendruck durch die Feder erreiche und dadurch dieses weiche Bremsgefühl kommt?

Habt Ihr noch paar andere Ideen?

Danke schon einmal.

-- Hinzugefügt: 27. März 2020 08:03 --

TS Paul hat geschrieben:Durch verdrehen des Auspuffes erzielt man auch manchmal brauchbare Ergebnisse.



Den Auspuff verdrehen? der ist doch überall gleich rund bei der TS 250 oder etwa nicht?!

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Pedant » 27. März 2020 08:04

Bilder könnten auch hilfreich sein
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 979
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon MZ-Chopper » 27. März 2020 08:09

ist die Feder am Bremsgestänge vielleicht zu schwach? -> austauschen
zu wenig Vorspannung? -> Flügelmutter am Bremsgestänge drehen
ist der Bremsnocken abgelutscht? -> austauschen, bzw. Ausgleichsplättchen (GÜSI) drunter legen
sind die Bremsbeläge verschlissen? -> austauschen
ist die Bremstrommel im Hinterrad abgenutzt? -> Nabe/ Hinterrad tauschen
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 27. März 2020 08:24

Pedant hat geschrieben:Bilder könnten auch hilfreich sein


ich habe jetzt mal den Hebel hier aus einer Vorstellung genommen, wenn ich der Logik folge mit den 90°C bei Vollbremsung müsste mein Hebel ja ähnlich stehen wie der aus dem Forum hier.
Stelle ich den Hebel allerdings so, dann hält meine Feder sich nicht bei Entlastung, die ist dann regelrecht lose.

Ich weiss das soll so nicht sein bei mir, aber anders bekomme ich einfach nicht genug Federspannung. :cry: :roll:

Kann es sein das es unterschiedliche Federn gibt oder ich eine bestimmte nehmen soll?(Gibt es Schlechte und Gute?)

20200327_081337.jpg
$matches[2]
$matches[2]



Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon rausgucker » 27. März 2020 09:05

Also den hinteren Bremshebel am Hinterrad, den wirst Du um mindestens einen Zacken vesetzen müssen. Allerdings solltest Du prüfen, ob nicht die Bremsbeläge schon zu weit runter sind / oder die Bremstrommel zu ausgelutscht ist. Aber diese Hinweise sind hier ja schon gekommen. Der hintere Bremshebel sollte beim Einsetzen der Bremswirkung mehr oder weniger senkrecht stehen. Im entspannten Zustand sollte der Hebel nach hinten wegstehen.
gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 27. März 2020 09:24

die Trommel und Belege sind noch in Ordnung, ich habe dennoch die Unterlegplättchen am Nocken verbaut. Ist alles absolut im Soll.

einen Zacken versetzen nach hinten sicherlich?!

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon UlliD » 27. März 2020 10:19

So isses, ja :gut:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 27. März 2020 10:57

ok danke, ich werde das nacher mal probieren. :)

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon rausgucker » 27. März 2020 11:14

Du wirst dafür aber die hintere Bremse ausbauen müssen bzw. auch das Hinterrad. Den hinteren Bremshebel runternehmen ist relativ einfach, bei der Wieder-Montage drückt sich aber der Bremsnocken nach innen. Mach die vorher eine kleine Markierung vom Ist-Zustand.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon starke136 » 27. März 2020 11:15

Es gibt auch unterschiedlich lange Bremsgestänge.

Dann sieht die Feder auch so gepresst aus bei der Montage.
Ob die original unterschiedliche Längen nach Modell haben oder ob es Abweichungen beim Nachbau gibt, weiß ich aber nicht.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon rausgucker » 27. März 2020 12:51

Stimmt, die Bremsstange auf dem Foto sieht auch eher wie eine Nachbau-Bremsstange aus. Trotzdem ist der Bremshebel hinten auf dem Bild von Fin MZ zu weit vorn. So sollte der Hebel beim Bremsen stehen ... btw. Bei meinen Maschinen (ETZ 250) setzt die Bremswirkung am Fußbremshebel nach etwa einem cm ein.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Christof » 27. März 2020 13:04

Fin-MZ hat geschrieben:die Trommel und Belege sind noch in Ordnung, ich habe dennoch die Unterlegplättchen am Nocken verbaut. Ist alles absolut im Soll.


Warum hast du die eingebaut? Das ist ein Simson-Relikt, das es bei MZ nicht gibt.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon rausgucker » 27. März 2020 13:21

Da hat Christoph natürlich recht. Die Unterlegblättchen gibt´s für MZ garnicht. Das ist ein Simson-Relikt. Wenn man bei einr MZ soweit runter war, hat man die Bremsbacken getauscht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 27. März 2020 13:37

Hallo,

Hmm ich habe das so gelesen. Habe die ganz dünnen genommen, selbst ohne funktionierte die Bremse vor dem zerlegen der ganzen MZ noch. Mein Vater hatte die mal neu gemacht. Hebelweg habe ich ca 1,5cm bis zum Auspuff. Aber selbst ohne Auspuff wird die Feder einfach nicht stramm. Sprich wenn ich den Hebel richtig durch drücke.Also liegt die Vermutung nahe das einer der Hebel nicht lang genug ist.
Kann mal jmd bitte die Längen messen?

Vielen Dank

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon rausgucker » 27. März 2020 13:49

Mach doch mal zwei drei Fotos von der Auspuffseite mit dem Bremshebel. Da läßt sich dann schon was genaueres sagen ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Christof » 27. März 2020 16:21

Fin-MZ hat geschrieben:Habe die ganz dünnen genommen


Genau das wird in dem meisten Fällen zum Problem. Der Nocken drückt das dünne Blech breit, was sich verklemmen kann und damit die Bremse zum Blockieren bringt. Das ist bei Simson ein Problem. Dann kommt der Hebel auch nicht mehr hoch.

Fin-MZ hat geschrieben:Ich vermute, dass ich den Hebel auf Kupplungsseite einfach deutlich mehr vorspannen muss als diese 90°, da ich bis zum Greifen der Bremse dort zu wenig Gegendruck durch die Feder erreiche und dadurch dieses weiche Bremsgefühl kommt


Der hintere Bremshebel auf der Bremsnockenwelle ist zu weit vorn. Die annährend 90° sollten am Punkt des höchsten notwendigen Betätigungsmomentes anliegen, was nicht am Anfang der Betätigung sein soll, also im Leerweg der Bremse, sondern wenn die Beläge bereits an der Trommel anliegen. Schau mal auf das Bild wie die Hebel stehen. So soll es sein.

Bild

Im Übrigen ist die Rolle mit dem Innengewinde nicht zweckmäßig, auch ein Simson-Relikt. Da gehört eigentlicht die Flügelmutter 01-29.014 drauf, die Dank Ihrer Radien perfekt am hinteren Bremshebel anliegt und damit schwerer nach oben verutschen kann, als die gezeigte Rolle.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon MZFieber » 27. März 2020 16:51

Guter Tipp mit der Flügelmutter. Mich regt die auch bei mir verbaute Rolle an der Stelle jedes Mal beim einstellen auf. :)

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon MRS76 » 27. März 2020 17:24

Bitte keine normale Flügelmutter aus dem Baumarkt nehmen!
Die Orginalen haben den Radius zur Verdrehsicherung. Siehe Christofs Text ganz unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 27. März 2020 21:05

Dann muss ich aufjedenfall den Hebel noch mal hinten versetzen und die Einlegeplättchen wieder raus.

Ich habe nochmal die Ansteuerung der Bremse angefügt. Der Hebel ist sozusagen abgeflext und nach oben verlängert. Bis zum Aufsetzen am Auspuff vergehen am Hebel selbst ca 1,5cm.
Das erscheint mir eigentlich ausreichend oder nicht?

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Schumi1 » 28. März 2020 00:02

also mit 1,5cm Hebelweg finde ich das schon arg wenig,da kann sich nicht allzuviel Kraft aufbauen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon rausgucker » 28. März 2020 00:28

Also Deine Konstruktion zur Bremshebelei hinten ist erstmal sehr schick. Aber 1,5 cm Bremshebelweg sind viel zu wenig. Die Handbremse vorn hat als Scheibenbremse cirka 5 cm Hebelweg, mit hydraulischer Bedienung. Hinten ist eine Trommelbremse drin, wo auf der Hebelstrecke von der rechten zur linken Fahrzeugseite viel "Spiel" im mechanischen Weg entsteht. Da wirst Du wohl nochmal etwas umkonstruieren müsen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon emme33 » 28. März 2020 06:58

Das Hauptproblem sehe ich darin das der Hebel an der Betätigung (Fußhebel) auf der rechten Seite zu kurz ist, der Hebelweg ist dadurch auch kürzer. Du musst meiner Meinung nach weiter weg vom Drehpunkt. Dazu kommen noch die Mechanischen Spiele.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 28. März 2020 09:53

So insgeheim habe ich mir das schon fast gedacht. Dennoch sind ja noch kleine Fehler alleine im Zusammenbau bei mir.

Wenn ich den Hebel jetzt nochmal um 2-3cm verlängere sollte das hoffentlich reichen.

Wenn nicht, welche Optionen bleiben mir dann? Umbau auf Bowdenzug? Hydraulische Bremse?

Ich weiss es ist nicht zu vergleichen, aber bei meiner RS ist der Hebelweg kein cm.(Scheibenbremse hinten halt)

Jmd Ideen bzw Hilfe parat?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon rausgucker » 28. März 2020 10:57

Mit einer Scheibenbremse hinten bist Du natürlich alle Sorgen los :) Aber im Ernst, schau Dir mal die Fussbremsbedienung der Saxon bzw. Rotax an. Da ist die Bremshebelei rechts auch sehr minimal.vom Hebelweg. Ich habe das an die etz 250 angebracht. Und der Weg des Fusshebels beträgt max. 3 bis 4cm, es ginge bei ganz genauer Einstellung sicher noch ein cm weniger.

Nachtrag, weil ich mir Deine Hebelei nochmal genau angeschaut habe. Du müsstest die Hebelübersetzung ändern. Direkt am Fußhebel bräuchtest Du einen längeren Hebel, an der Bremswelle, die zur anderen Seite durch das Rahmenrohr geht, müsste ein kürzerer Hebel dran. Damit könntest Du den Hebelweg des Fußhebels kurz halten - und trotzdem würde durch die geänderte Hebelübersetzung genug Bewegungsweg für das Betätigen der Bremse hinten rauskommen. Das geht natürlich zu Lasten der Dosierbarkeit, aber das sollte ein einigermaßen geübter Fahrer drauf haben.
Im Prinzip hast Du übrigens die Bremsbetätigung der Saxon übernommen - nur eben mit einer Schubstange, weil der Bremshebel bei Dir hinter der Rahmendurchführung der Bremswelle ist. Wie schon gesagt, geschickt gelöst bei Dir.

Ich hänge Dir mal ein paar Bilder an, wo an einer ETZ 250 eine interessante Lösung für die Hinterradbremse konstruiert worden ist. Da wurde u.a. an der Bremse direkt der Hebel verkürzt. Aber sieh selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rausgucker am 28. März 2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 28. März 2020 11:35

Wie gesagt, wenn ich den Auspuff wegnehmen dann kann ich den Hebel ich weiss nicht wie weit drücken und so richtig Gegendruck passiert da nicht.
Ich schaue mir das nacher mal an.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon Fin-MZ » 29. März 2020 20:03

Vielen Dank für die Bilder und die Hilfe.

Ich habe heute die Plättchen wieder entfernt den Hebel versetzt und laaaaange rumprobiert.

Jetzt bin ich immerhin soweit dass ich eine Verzögerung beim Fahren habe. Auf den Auspuff schlage ich nur mit absoluter Mutwilligkeit und Gewalt an. Ich denke ein bisschen Feintuning fehlt noch und dann schaue ich nochmal. Ansonsten muss ich tatsächlich die Hebel alle so ändern.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Hebelweg Fußbremse

Beitragvon emme33 » 30. März 2020 08:47

Den Kugelzapfen etwas tiefer bringen, also näher am Drehpunkt. Von Vorteil wäre auch noch wenn die beiden Hebel im gleichen Winkel stehen. Dazu bräuchtest du aber eine längere Gewindestange mit der entsprechenden Güte wo die Kugel aufgenommen wird.
Besser wäre es natürlich wenn der Hebel an der Betätigung länger wäre.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arcon, Van ES, zopf und 37 Gäste