Seite 1 von 1

ETS mit TS Telegabel mit Kugellager 6006

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 09:53
von Supernova
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine ETS wieder aufzubauen. Nun bin ich bei der Telegabel angekommen.
Leider habe ich vorne nur noch eine MIschung gehabt (Mischung aus ETS Steuerkopf/Gabelbrücke mit TS Gabelholmen).
Nun wollte ich einheitlich auf TS Telegabel umrüsten (ETS Telegabel ist mir zu teuer, und die ETS ist ohnehin nicht ganz original).
Dies ja möglich (habe entsprechende TS Telegabel hier). Die Frage die sich mir allerdings stellt ist, müssen nicht die Kugellager und Lenkkopflagerschalen der ETS ersetzt werden durch das Kugellager 6006 der TS? Passen die überhaupt in den Rahmen der ETS?

Viele Grüße
Christian

Re: ETS mit TS Telegabel mit Kugellager 6006

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 10:55
von muenstermann
die TS-Gabel ist in der ETS nicht verwendbar, unteranderem auch wegen der Lagerung.
Ohne weiteres ist nur die Lagerung mit den Schalen wie bei den ESsen möglich!
Es gibt hier im Forum diverse Versuche des Umbaus auf Normlager, dazu werden jedoch immer Adapter benötigt die Angefertigt werden müssen.
Deshalb, wenn Deine Lagerringe keine Pittings haben, alles so lassen wie es ist, ggfs. neue Kugeln verwenden, die bekommst du überall.

Re: ETS mit TS Telegabel mit Kugellager 6006

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 11:35
von Supernova
Ich danke dir.
Also rüste ich die TS Gabelbrücke mit den Lagern von der ES um?
Oder muss ich die ETS Gabelbrücke nehmen und in der die TS Tauchrohre und FÜhrungsrohr (32mm) verbauen?

Re: ETS mit TS Telegabel mit Kugellager 6006

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 11:53
von Guesi
Zweiteres

Re: ETS mit TS Telegabel mit Kugellager 6006

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 12:47
von Supernova
Mist, die TS Gabelbrücke habe ich schön verchromen lassen.
Arg, war dann wohl umsonst.
Dachte immer man tauscht die ETS mit der TS Telegabel komplett. :-(

Re: ETS mit TS Telegabel mit Kugellager 6006

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 12:51
von Guesi
Vorher informieren spart Geld :-)

Re: ETS mit TS Telegabel mit Kugellager 6006

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 12:56
von Supernova
Jaja, gewisse Fehlinvestitionen habe ich eingeplant. Manches sieht man halt erst beim zusammenschrauben....

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2019 16:32 --

Mal nochmal dazu ne dumme Frage:
Wie schaut es oben aus mit dem Steuerkopf? Kann ich den von der TS verbauen (mit TS Holmen) oder muss ich den von der ETS nehmen?
Würde ETS Steuerkopf (oben) + TS Gabelbrücke (unten) + TS Holme (Tauchrohr, Führungsrohr) gehen?

Viele Grüße
Christian

Re: ETS mit TS Telegabel mit Kugellager 6006

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 17:57
von altf4
kurzes innehalten:
habe in einen es/2 rahmen eine ts150 gabel komplett eingepflanzt. 250er federn, 150er distanzstueck, lager mit 0.5mm distanzstreifen, lenkdorn leicht gekuerzt..

Bild
Bild

einen lenkanschlag muss man halt noch anbruzzeln ...
ansonsten ein recht anspruchsloser umbau.

p.s.: (die supersaubere loesung):

hoelly hat geschrieben:Mit den Buchsen bzw. Adapterhülsen laut Zeichnung passen die Lager der TS bzw. ETZ und damit auch die Gabelbrille der 35ger TS-Gabel (125/150).
Bild
Der Rand an der Hülse ist nicht unbedingt erforderlich.
Der Rand dient zur Stabilisierung der Hülse wegen der geringen Wandstärke und damit man sie beim eventuellen Rückbau wieder aus dem Rahmen bekommt und kommt nach außen, also oben nach oben und unten nach unten.



g max ~:)