Bitte um Hilfe bei Lagerbüchsen Schwinge!

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bitte um Hilfe bei Lagerbüchsen Schwinge!

Beitragvon Tille » 17. Dezember 2019 13:20

Hallo ich habe hier zwei neue Lagerbüchsen für die ETZ 150 Schwinge liegen. Eine ist länger und soll auf die Kettenseite. Ist die aber nicht zu lang? Die steht doch samt Metallhülse beidseitig auch der Schwinge heraus?
Das zweite Problem die Metallhülsen sind bereits im Gummi drin warum ? Soll ich die vorher herausdrücken?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und würde mich über eure Hilfe freuen.

-- Hinzugefügt: 17. Dezember 2019 13:21 --



-- Hinzugefügt: 17. Dezember 2019 13:21 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 / Baujahr 1988
Tille

 
Beiträge: 71
Themen: 19
Registriert: 6. Juni 2019 05:05

Re: Bitte um Hilfe bei Lagerbüchsen Schwinge!

Beitragvon MRS76 » 17. Dezember 2019 13:49

Deine 150er Schwinge braucht 2 gleich lange Hülsen.
Die Nachbauteile die du gekauft hast sind fertig vulkanisierte Hülsen. Kann man verbauen, in deinem Falle aber gleich lange.
Diese vulkanisierten Teile kann man mit Reifenmontierpaste und einer kleinen Handhebelpresse wunderbar einbauen.
Entweder du holst dir noch eine kurze oder musst halt neu bestellen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Bitte um Hilfe bei Lagerbüchsen Schwinge!

Beitragvon Tille » 17. Dezember 2019 13:57

Danke für deine schnelle Antwort!

Fuhrpark: ETZ 150 / Baujahr 1988
Tille

 
Beiträge: 71
Themen: 19
Registriert: 6. Juni 2019 05:05

Re: Bitte um Hilfe bei Lagerbüchsen Schwinge!

Beitragvon Hafi601 » 4. Januar 2020 10:40

Falls du keine kleine Handpresse hast Versuch es bitte nicht mit Hammer, das kann verkanten, ich habe beim Trabbi die Erfahrung das es auch super mit einer Vernünftigen Gewindestange und ein Paar leicht über- bzw untermäßigen hülsen oder Rohrstücken einzupressen geht. Notfalls geht auch ein vernünftiger Schraubstock, den aber bitte an den Wangen ein bissl Abpolstern sonst machst du die gleich wieder es Metall zur Sau, wäre ja schade drumm...

In diesem Sinne, viel Spaß beim Tüfteln, (Sobald du passende Hülsen hast) ??

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Hafi601

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 1. Januar 2020 14:11

Re: Bitte um Hilfe bei Lagerbüchsen Schwinge!

Beitragvon Tille » 5. Januar 2020 10:54

Vielen Dank für deine Tipps ich habe die Hülsen bereits eingedrückt. Es hat alles super funktioniert.

Fuhrpark: ETZ 150 / Baujahr 1988
Tille

 
Beiträge: 71
Themen: 19
Registriert: 6. Juni 2019 05:05

Re: Bitte um Hilfe bei Lagerbüchsen Schwinge!

Beitragvon Christof » 5. Januar 2020 11:34

Die vulkanisierten Buchsen sind nicht der Hit, meiner Meinung nach.

Beim Anziehen des Schwingenbolzens müssen beide Innenhülsen an die Anlaufscheibe der Motorlagerung gezogen werden. Bei der geteilten, originalen Variante rutschen dazu die Innenhülsen durch die Gummilager durch. Der Lagergummis selbst bleibt somit vollständig im Schwingenauge. Bei der vulkanisierten, einteiligen Variante rutscht der Gummi nach innen mit raus. Zudem reibt anschließend der Gummi axial an der Anlaufscheibe.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Bitte um Hilfe bei Lagerbüchsen Schwinge!

Beitragvon Tille » 5. Januar 2020 18:40

Da gebe ich dir Recht. Der Gummi wird auch unschön durch die Muttern des Schwingbolzen breit gequetscht.

Fuhrpark: ETZ 150 / Baujahr 1988
Tille

 
Beiträge: 71
Themen: 19
Registriert: 6. Juni 2019 05:05


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste