ES 175/2 Vorderrad-Schwinge

Verfasst:
28. Dezember 2019 18:43
von GST-1974
Guten Abend, liebe Mitforisten.
Ich beabsichtige die Vorderrad-Schwinge meiner ES zu tauschen, da eine für SW-Betrieb verbaut ist, und diese an der 175er ja nicht "dran gehört".
Sollte man beim Schwinge wechseln den jeweils zugehörigen Schwingenlager-Bolzen mit wechseln, oder ist das egal, (bzw., sollte man sowieso die Lagerbüchsen, Dichtungen... erneuern?)
Danke für Eure Hinweise!
Besten Gruß aus Pirna
GST 1974
Re: ES 175/2 Vorderrad-Schwinge

Verfasst:
28. Dezember 2019 19:22
von Lorchen
Das kommt drauf an.

Der Bolzen ist nicht auf die jeweilige Schwinge passend gearbeitet, das heißt, es ist alles tauschbar. Du solltest dir den Bolzen natürlich ansehen, ob er verschlissen ist, ihn dann ausblasen und alles frisch mit Getriebeöl abschmieren.
Re: ES 175/2 Vorderrad-Schwinge

Verfasst:
28. Dezember 2019 20:52
von Christof
Ich kann mich nahtlos meinem Häschen anschließen, jedoch ist beim Wechsel einiges zu beachten.
Unter anderem muss die Schwingenlagerung spielfrei eingestellt werden und gleichzeitig die Schwinge noch leichtgängig & durch ihr Eigengewicht nach unten laufen. Mehr dazu hier:
MZ - Literatur
Re: ES 175/2 Vorderrad-Schwinge

Verfasst:
28. Dezember 2019 22:16
von Lorchen
Was die Dichtringe betrifft: Ja, sie halten das Öl (etwas) zurück, aber dichten tun die nicht wirklich.

Immerhin wird das Öl mit einer Handhebelpresse reingedrück. Das quietscht schon ordentlich im Schmiernippel.

Re: ES 175/2 Vorderrad-Schwinge

Verfasst:
29. Dezember 2019 12:47
von GST-1974
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich lese mich erst mal in die Literatur ein, um hier keinen Fehler zu machen.
Ich wünsche Euch schon mal einen Guten Rutsch!