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emme33 hat geschrieben:Gabelöl 225 ml + 5 ml MOS² = 230ml
Pheliks hat geschrieben:emme33 hat geschrieben:Gabelöl 225 ml + 5 ml MOS² = 230ml
Nun enthält diese Suspension von Liqui-Moly laut Datenblatt nur 3 % Festschmierstoff. Da müsste die empfohlene Dosierung ja deutlich von der des reinen MoS2 abweichen.
DWK hat geschrieben:Von Liqui Moly gibt es eine kleine Tube Mos2, die nehme ich immer.
Greenmilk hat geschrieben:Ja Martin, die Schmierliste kenne ich. Aber daraus ist leider nicht ersichtlich, wo ich MOS2 bekomme.
MZ Werner hat geschrieben:Im Neuber- Müller steht MoS2 Ölsuspension. Seite 36 Absatz 2.2.2.n
DWK hat geschrieben:Von Liqui Moly gibt es eine kleine Tube Mos2, die nehme ich immer.
Pheliks hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Im Neuber- Müller steht MoS2 Ölsuspension. Seite 36 Absatz 2.2.2.n
Seite 26. Danke, den NM hatte ich gestern Abend nicht zur Hand. Jetzt auf der Arbeit habe ich die Stelle gefunden.
Greenmilk hat geschrieben:Ich denke ich werde es mal mit dem Zusatz probieren, den mir Werner empfohlen hat.
Pheliks hat geschrieben:Greenmilk hat geschrieben:Ich denke ich werde es mal mit dem Zusatz probieren, den mir Werner empfohlen hat.
Nimm lieber den, den Gunther empfohlen hat (Liqui Moly Getriebeöl-Additiv, Art.-Nr. 1040), da bekommst Du mehr MoS2 und weniger Öl für das gleiche Geld.
MZ Werner hat geschrieben:Wie soll sich Fett mit dem Gabelöl mischen?
pfuetzen hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Wie soll sich Fett mit dem Gabelöl mischen?
Das weiß ich nicht. ?♂️
koschy hat geschrieben:Neuber/Müller 1996: 36 […] Gabelöl (handelsüblich: SAE 15)
koschy hat geschrieben:Hallo, die Empfehlung mit dem MoS2 wurde vom Werk nach der Wende aufgehoben und durch eine neue ersetzt (vgl. Neuber/Müller 1996: 36). Die vom Werk nach der Wende empfohlene Mischung ist:
150 ml Gabelöl (handelsüblich: SAE 15)
80 ml Hydrauliköl HLP 68.
Die andere Empfehlung ist veraltet bzw. nicht mehr aktuell und dürfte wohl auf der mangelnden Verfügbarkeit hochwertiger Schmierstoffe in der DDR beruht haben.
Flacheisenfranz hat geschrieben:Hi! Bei uns Besserwessies haben wir in den 80ern Motoröl 15W40 in Gabel, Motorbenzin und Getriebe verwandt. Klappte bestens laut gefühlten Langzeitstudien. Und nach Getriebeölwechsel wanderte das Altöl ins Benzin. Bei Gabelölwechsel war mir das zu wenig und zu fummelig. Gruss vom Ölignoranten Flacheisenfranz )
emme33 hat geschrieben:Gabelöl 225 ml + 5 ml MOS² = 230ml
koschy hat geschrieben:Hallo, die Empfehlung mit dem MoS2 wurde vom Werk nach der Wende aufgehoben und durch eine neue ersetzt (vgl. Neuber/Müller 1996: 36). Die vom Werk nach der Wende empfohlene Mischung ist:
150 ml Gabelöl (handelsüblich: SAE 15)
80 ml Hydrauliköl HLP 68.
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