NVA Fussrasten ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2020 15:26

Ich habe ja an meiner im Aufbau befindlichen Irak TS solch einen Fussrastenträger für die klappbaren Rasten verbaut. Nun fehlen mir noch die eigentlichen Rasten. Im Netz schwirren ja einige Varianten rum. Ich kannte bisher ja nur die Version mit einer Feder, das Rastenrohr (hohl) selbst war am hinteren Ende wie zu einer Art Vierkant verpresst. Nun habe ich auch noch Varianten gesehen mit einer Art massiver Führungshülse am Ende des Gummis, Teile mit angeschweißtem "Teller" außen, hohl bzw. aus Vollmaterial etc. Das kann doch unmöglich soviel Varianten gegeben haben? Weiß jemand wo man diese Ausführung mit Feder bekommt, bzw. wo überhaupt anständige Rasten?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Feuereisen » 25. Februar 2020 15:56

Meines Wissens waren das die hinteren Fussrastenkörper mit einer anderen (runden) Anlaufscheibe.
Hab damals neue hintere Rasten genommen und die Hülse/ Stift ausgebohrt so das der Halter entfernt und die Rasten in die Brücke geschraubt werden konnten.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon muenstermann » 25. Februar 2020 16:04

Feuereisen hat geschrieben:Meines Wissens waren das die hinteren Fussrastenkörper mit einer anderen (runden) Anlaufscheibe.
Hab damals neue hintere Rasten genommen und die Hülse/ Stift ausgebohrt so das der Halter entfernt und die Rasten in die Brücke geschraubt werden konnten.

nein, es gab besondere Gummis!

Meine Stammen von ENTE vllt. hatter noch welche.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2020 18:42

Feuereisen hat geschrieben:Meines Wissens waren das die hinteren Fussrastenkörper mit einer anderen (runden) Anlaufscheibe.
Hab damals neue hintere Rasten genommen und die Hülse/ Stift ausgebohrt so das der Halter entfernt und die Rasten in die Brücke geschraubt werden konnten.


Ich weiß definitiv, dass es auch Rastenkörper gab, die im Bereich der Lochbefestigung hinten so etwas kantig gepresst waren und noch eine Feder verbaut war.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2020 19:09

Die Fussrasten der NVA Etz hatten keine Federn. Sie funktionieren im Prinzip wie die Soziusfussrasten, also über die Spannung des Fussrastengummis. Allerdings hatte die NVA Raste noch einen Distanzring zwischen Gummi und Fussrastenträger.
Die Fussrastenträger mit den Metallfedern zum Halten der Klapprasten sind ein etwas anderes System. Da geht das Fussrastenrohr nicht durch das Gummi durch. Das System ist original MZ, aber nachwendlich. Am NVA Fussrastenträger ist eine Befestigung für den Hahnenfuss-Seitenständer dran, und unten ein Verstärkungsblech.Der Fussrastenträger für die Klapprasten mit Metallfedern hat keine Aufnahme für einen Seitenständer.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Feuereisen » 25. Februar 2020 20:10

:ja:
Guckst Du hier :
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... remse/_/?_
- mit Feder ohne Seitenständer für 251 , 301

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Paule56 » 25. Februar 2020 21:26

Was Ihr so Alles auftreibt, da bin ich baff und hätte es nie gesucht
Chapeau
:tach:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon rausgucker » 26. Februar 2020 09:24

Nur mal zur Info im Anhang ein paar Fotos der zwei Systeme mit den klappbare Fahrerfussrasten für die ETZ Modelle. Die nachwendlichen Saxon-Modelle hatten auch Klapprasten, aber das war dann mit den Alu-Deltabrücken eine ganz andere Nummer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon flotter 3er » 26. Februar 2020 10:06

rausgucker hat geschrieben:Nur mal zur Info im Anhang ein paar Fotos der zwei Systeme mit den klappbare Fahrerfussrasten für die ETZ Modelle. Die nachwendlichen Saxon-Modelle hatten auch Klapprasten, aber das war dann mit den Alu-Deltabrücken eine ganz andere Nummer.


Danke für die Aufklärung - genau die oberen Teile meinte ich. Gibt es die noch irgendwo?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Stephan » 26. Februar 2020 10:38

flotter 3er hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Nur mal zur Info im Anhang ein paar Fotos der zwei Systeme mit den klappbare Fahrerfussrasten für die ETZ Modelle. Die nachwendlichen Saxon-Modelle hatten auch Klapprasten, aber das war dann mit den Alu-Deltabrücken eine ganz andere Nummer.


Danke für die Aufklärung - genau die oberen Teile meinte ich. Gibt es die noch irgendwo?


Ich hatte meine damals von Gabor bezogen, im Shop hat er sie aber nicht mehr.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Feuereisen » 26. Februar 2020 10:42

rausgucker hat geschrieben:Nur mal zur Info im Anhang ein paar Fotos der zwei Systeme mit den klappbare Fahrerfussrasten für die ETZ Modelle. Die nachwendlichen Saxon-Modelle hatten auch Klapprasten, aber das war dann mit den Alu-Deltabrücken eine ganz andere Nummer.

Bei den ETZ NVA Rasten hast Du da 2 unterschiedliche Varianten der Rastenrohre liegen ?
Einmal offener Endpilz und einmal geschlossener ?
Also einmal Blechpilz ausserhalb des Gummis und einmal innerhalb ?
Adäquat zu den 2 Versionen der hinteren Rasten ?

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Klaus P. » 26. Februar 2020 10:44

Nur die NVA Fußrasten, in neu u. grün lackiert,gingen am Sa o. So für 30 € + Vers. weg.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon rausgucker » 26. Februar 2020 11:47

@ Feuereisen

Nein, die Rastenrohre für die NVA-Fußrastenanlage sind immer MIT dem Blechpilz außerhalb der Gummis. Ich habe da immer die gleichen Rastenrohre fotografiert. Ich muss aber zu den abgebildeten NVA-Rastenrohren sagen, dass es nicht die originalen, sondern Nachbauten sind. Die Form ist zwar die richtige, aber im Original waren auch die Fußrastenrohre grün lackiert. ABER, wer originale Soziusfußrasten hat (alle TS, ETZ-Modelle), der kann die dort verwendeten Fußrastenrohre für die NVA-Fußrastenbrücke einsetzen. Die Dinger sind identisch zu den grün lackierten - nur eben verzinkt. Für die NVA-Fußrastenanlage sind die Gummis auch immer durchgehgend, also mit zwei Löchern.

Die Ausführung mit der Feder und den vierkantig geprägten Fußrastenrohren hat Fußrastengummis als Sackloch. Da wird das Fußrastenrohr eingeschoben - und endet innerhalb des Gummis.

Die Feder für die Klapprasten hat Güsi noch im Angebot. Die Bolzen und Splinte gibts bei Gabor. Schubert Zweirad hat die Fußrastenrohre für die NVA-Version im Sortiment, Gabor auch - aber für 22 Euro das Stück ;/ mit Gummi 28 Euro.

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 4/c/_/_/?_

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 1/c/_/_/?_

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Feuereisen » 26. Februar 2020 12:13

rausgucker hat geschrieben: ...wer originale Soziusfußrasten hat (alle TS, ETZ-Modelle), der kann die dort verwendeten Fußrastenrohre für die NVA-Fußrastenbrücke einsetzen. Die Dinger sind identisch zu den grün lackierten - nur eben verzinkt. Für die NVA-Fußrastenanlage sind die Gummis auch immer durchgehgend, also mit zwei Löchern.

So hab ich es auch gemacht wie oben geschrieben. Nur daraufhin wurde ja behauptet das es spezielle Gummis gab.
Auf Deinen Bildern sieht es auch so aus als ob diie Gummis geschlossen wären.... deshalb die Frage.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon rausgucker » 26. Februar 2020 12:41

Stimmt, das täuscht ein bisschen wg. der Perspektive, aber es sind immer Gummis mit durchgehenden Löchern. Ich mache heute abend nochmal genauere Bilder von den Gummis, es gibt da wirklich Unterschiede, die haben aber weniger mit der A-Version zu tun.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Klaus P. » 26. Februar 2020 15:18

Zu erahnen,
das Fußrastengummi muß ja offen gewesen sein, wofür sollte sonst der Pilz/Deckel dienen.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Feuereisen » 26. Februar 2020 15:54

Klaus, es gäbe ja auch hintere geschlossene Rastengummis und Rohre ohne Pilz die an die NVA Brücke passen würden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Klaus P. » 26. Februar 2020 17:27

Ist klar, ich habe nur das Bild von der NVA, weil ich so eine Brücke zu verkaufen hatte.
Eine mit der Feder hatte ich auch, meine die hatte den Pilz nicht und die sollte an einer Bolizeimasch. gewesen sein.

Dein Tipp ist aber gut,
der Andylh hat noch eine Brücke von mir bekommen, ohne Fußrasten, vielleich liest er das hier.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon ETZeStefan » 4. Juni 2021 10:35

Mahlzeit, hab hier den Gummi der Soziusfußrasten genommen.
Der Scheint mir zu kurz.
Passt der vordere Fußrastengummi wenn ich ein Loch reinbohre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Klaus P. » 4. Juni 2021 18:56

Ich habe (im Bild weiter oben) die gleichen (15 Rippen) genommen, werden nicht die 13-31.958 sein , die dort vorgesehen sind
Mit dickerer Scheibe ausgleichen und auf Vorspannung achten,dass die Raste fest sitzt.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon ETZeStefan » 5. Juni 2021 08:06

Hallo Klaus, ich werde erstmal die Rastengummis von vorn probieren.
Oder man nimmt das Klapprastenrohr von hinten das ist kürzer.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon MRS76 » 5. Juni 2021 10:05

Wenn du einen geschlossenen Rastengummi nimmst, würde ich das Loch stanzen. Wie bei einem Locheisen.
Passendes Rohr anschleifen, in den Rastengummi führen und auf ein Hartolz stellen. Mit einem grossen Hammer ein oder zwei Schläge hinten auf das Rohr.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Klaus P. » 5. Juni 2021 14:54

Nachmal, genommen was da war - zu bekommen, Distanzring 10 mm breit, jetzt ca. 15 Jahre dran.

Siehe innere Hülse sonst funzt das nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon ETZeStefan » 5. Juni 2021 22:52

Ja das mit dem Distanzring, ist natürlich auch noch eine Option.
Gute Idee das Loch zu stanzen??

Hab gleich noch eine Frage:
Der Fußrastenträger hat ja das Rundeisen dran welcher übern Bremshebel liegt.
Hab das mal probemontiert und bin der Meinung es fällt etwas zu kurz aus.
Sollte 10mm länger sein wenn er als Anschlag dienen soll.

Was meint ihr?
Verlängern oder so lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon rausgucker » 5. Juni 2021 23:02

Es soll nicht nur als Anschlag dienen, es ist der Anschlag. Es ist normal, dass das Anschlagsstäbchen so knapp ausfällt. Manche machen da noch etwas Gummischlauch drüber, mit nicht Metall auf Metall schlägt. Ich würde aber folgendes machen: Nimm einen großen Gummihammer (oder einen Fäustel und ein Stück Holz dazu) - und schlage zwei drei Mal kräftig außen auf den Fußbremshebel. Das hält der aus ... damit kommt der Hebel etwas nach innen, und schlägt nicht mehr so knapp am STahlstäbchen an. Der Fußhebel muss nicht viel nach innen geschlagen werden, einen bis max. anderthalb Zentimeter. Dann passt das alles super. Ich habe es auch so gemacht ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon elsa150 » 6. Juni 2021 07:08

Also, ich würde ein längeres Anschlagstäbchen hin schweißen, bevor ich den Fußbremshebel krumm haue.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon rausgucker » 6. Juni 2021 11:30

Du kannst auch ein längeres Stäbchen anschweißen, ist Deine Sache. Aber der Fußbremshebel wird nicht "krummgehauen", das machen nur Grobmotoriker. Sondern der Hebel bleibt vollkommen gerade, er bekommt nur etwas "Sturz" nach innen. Es reichen ja 10 mm, das fällt bei dem langen Fußhebel garnicht auf.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon ETZeStefan » 7. Juni 2021 02:37

Ich werde doch lieber ein längeres Stäbchen anschweißen.
Den Fußbremshebel habe ich ja auch als " breiter Gespannausführung " beim Gabor gekauft.
Eventuell liegt es daran.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon rausgucker » 7. Juni 2021 06:54

Dann ist es aber nicht mehr original hahaha:)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon MZElch » 7. Juni 2021 07:18

ETZeStefan hat geschrieben:Ich werde doch lieber ein längeres Stäbchen anschweißen.
Den Fußbremshebel habe ich ja auch als " breiter Gespannausführung " beim Gabor gekauft.
Eventuell liegt es daran.


Wieder was gelernt, wusste bisher noch nicht, daß es beim Gespann breitere Fußbremshebel gab, war der Meinung, die unterscheiden sich nicht :oops:

Grüße

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 746
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: NVA Fussrasten ETZ

Beitragvon Klaus P. » 7. Juni 2021 09:24

Das geht auch ohne Strom und Hammer,

Ich meine der Pin ist 6 mm dick, ein Röhrchen, nahtlos gezogen, mit dem Innend. besorgen (Hydraulikrohr)
drauf drücken und darauf einen Plasteschlauch stecken.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2raddoc, Hegautrabi und 16 Gäste