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NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
25. Februar 2020 15:26
von flotter 3er
Ich habe ja an meiner im Aufbau befindlichen Irak TS solch einen Fussrastenträger für die klappbaren Rasten verbaut. Nun fehlen mir noch die eigentlichen Rasten. Im Netz schwirren ja einige Varianten rum. Ich kannte bisher ja nur die Version mit einer Feder, das Rastenrohr (hohl) selbst war am hinteren Ende wie zu einer Art Vierkant verpresst. Nun habe ich auch noch Varianten gesehen mit einer Art massiver Führungshülse am Ende des Gummis, Teile mit angeschweißtem "Teller" außen, hohl bzw. aus Vollmaterial etc. Das kann doch unmöglich soviel Varianten gegeben haben? Weiß jemand wo man diese Ausführung mit Feder bekommt, bzw. wo überhaupt anständige Rasten?
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
25. Februar 2020 15:56
von Feuereisen
Meines Wissens waren das die hinteren Fussrastenkörper mit einer anderen (runden) Anlaufscheibe.
Hab damals neue hintere Rasten genommen und die Hülse/ Stift ausgebohrt so das der Halter entfernt und die Rasten in die Brücke geschraubt werden konnten.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
25. Februar 2020 16:04
von muenstermann
Feuereisen hat geschrieben:Meines Wissens waren das die hinteren Fussrastenkörper mit einer anderen (runden) Anlaufscheibe.
Hab damals neue hintere Rasten genommen und die Hülse/ Stift ausgebohrt so das der Halter entfernt und die Rasten in die Brücke geschraubt werden konnten.
nein, es gab besondere Gummis!
Meine Stammen von
ENTE vllt. hatter noch welche.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
25. Februar 2020 18:42
von flotter 3er
Feuereisen hat geschrieben:Meines Wissens waren das die hinteren Fussrastenkörper mit einer anderen (runden) Anlaufscheibe.
Hab damals neue hintere Rasten genommen und die Hülse/ Stift ausgebohrt so das der Halter entfernt und die Rasten in die Brücke geschraubt werden konnten.
Ich weiß definitiv, dass es auch Rastenkörper gab, die im Bereich der Lochbefestigung hinten so etwas kantig gepresst waren und noch eine Feder verbaut war.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
25. Februar 2020 19:09
von rausgucker
Die Fussrasten der NVA Etz hatten keine Federn. Sie funktionieren im Prinzip wie die Soziusfussrasten, also über die Spannung des Fussrastengummis. Allerdings hatte die NVA Raste noch einen Distanzring zwischen Gummi und Fussrastenträger.
Die Fussrastenträger mit den Metallfedern zum Halten der Klapprasten sind ein etwas anderes System. Da geht das Fussrastenrohr nicht durch das Gummi durch. Das System ist original MZ, aber nachwendlich. Am NVA Fussrastenträger ist eine Befestigung für den Hahnenfuss-Seitenständer dran, und unten ein Verstärkungsblech.Der Fussrastenträger für die Klapprasten mit Metallfedern hat keine Aufnahme für einen Seitenständer.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
25. Februar 2020 20:10
von Feuereisen
Guckst Du hier :
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... remse/_/?_- mit Feder ohne Seitenständer für 251 , 301
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
25. Februar 2020 21:26
von Paule56
Was Ihr so Alles auftreibt, da bin ich baff und hätte es nie gesucht
Chapeau

Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 09:24
von rausgucker
Nur mal zur Info im Anhang ein paar Fotos der zwei Systeme mit den klappbare Fahrerfussrasten für die ETZ Modelle. Die nachwendlichen Saxon-Modelle hatten auch Klapprasten, aber das war dann mit den Alu-Deltabrücken eine ganz andere Nummer.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 10:06
von flotter 3er
rausgucker hat geschrieben:Nur mal zur Info im Anhang ein paar Fotos der zwei Systeme mit den klappbare Fahrerfussrasten für die ETZ Modelle. Die nachwendlichen Saxon-Modelle hatten auch Klapprasten, aber das war dann mit den Alu-Deltabrücken eine ganz andere Nummer.
Danke für die Aufklärung - genau die oberen Teile meinte ich. Gibt es die noch irgendwo?
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 10:38
von Stephan
flotter 3er hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:Nur mal zur Info im Anhang ein paar Fotos der zwei Systeme mit den klappbare Fahrerfussrasten für die ETZ Modelle. Die nachwendlichen Saxon-Modelle hatten auch Klapprasten, aber das war dann mit den Alu-Deltabrücken eine ganz andere Nummer.
Danke für die Aufklärung - genau die oberen Teile meinte ich. Gibt es die noch irgendwo?
Ich hatte meine damals von Gabor bezogen, im Shop hat er sie aber nicht mehr.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 10:42
von Feuereisen
rausgucker hat geschrieben:Nur mal zur Info im Anhang ein paar Fotos der zwei Systeme mit den klappbare Fahrerfussrasten für die ETZ Modelle. Die nachwendlichen Saxon-Modelle hatten auch Klapprasten, aber das war dann mit den Alu-Deltabrücken eine ganz andere Nummer.
Bei den ETZ NVA Rasten hast Du da 2 unterschiedliche Varianten der Rastenrohre liegen ?
Einmal offener Endpilz und einmal geschlossener ?
Also einmal Blechpilz ausserhalb des Gummis und einmal innerhalb ?
Adäquat zu den 2 Versionen der hinteren Rasten ?
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 10:44
von Klaus P.
Nur die NVA Fußrasten, in neu u. grün lackiert,gingen am Sa o. So für 30 € + Vers. weg.
Gruß Klaus
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 11:47
von rausgucker
@ Feuereisen
Nein, die Rastenrohre für die NVA-Fußrastenanlage sind immer MIT dem Blechpilz außerhalb der Gummis. Ich habe da immer die gleichen Rastenrohre fotografiert. Ich muss aber zu den abgebildeten NVA-Rastenrohren sagen, dass es nicht die originalen, sondern Nachbauten sind. Die Form ist zwar die richtige, aber im Original waren auch die Fußrastenrohre grün lackiert. ABER, wer originale Soziusfußrasten hat (alle TS, ETZ-Modelle), der kann die dort verwendeten Fußrastenrohre für die NVA-Fußrastenbrücke einsetzen. Die Dinger sind identisch zu den grün lackierten - nur eben verzinkt. Für die NVA-Fußrastenanlage sind die Gummis auch immer durchgehgend, also mit zwei Löchern.
Die Ausführung mit der Feder und den vierkantig geprägten Fußrastenrohren hat Fußrastengummis als Sackloch. Da wird das Fußrastenrohr eingeschoben - und endet innerhalb des Gummis.
Die Feder für die Klapprasten hat Güsi noch im Angebot. Die Bolzen und Splinte gibts bei Gabor. Schubert Zweirad hat die Fußrastenrohre für die NVA-Version im Sortiment, Gabor auch - aber für 22 Euro das Stück ;/ mit Gummi 28 Euro.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 4/c/_/_/?_https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 1/c/_/_/?_
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 12:13
von Feuereisen
rausgucker hat geschrieben: ...wer originale Soziusfußrasten hat (alle TS, ETZ-Modelle), der kann die dort verwendeten Fußrastenrohre für die NVA-Fußrastenbrücke einsetzen. Die Dinger sind identisch zu den grün lackierten - nur eben verzinkt. Für die NVA-Fußrastenanlage sind die Gummis auch immer durchgehgend, also mit zwei Löchern.
So hab ich es auch gemacht wie oben geschrieben. Nur daraufhin wurde ja behauptet das es spezielle Gummis gab.
Auf Deinen Bildern sieht es auch so aus als ob diie Gummis geschlossen wären.... deshalb die Frage.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 12:41
von rausgucker
Stimmt, das täuscht ein bisschen wg. der Perspektive, aber es sind immer Gummis mit durchgehenden Löchern. Ich mache heute abend nochmal genauere Bilder von den Gummis, es gibt da wirklich Unterschiede, die haben aber weniger mit der A-Version zu tun.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 15:18
von Klaus P.
Zu erahnen,
das Fußrastengummi muß ja offen gewesen sein, wofür sollte sonst der Pilz/Deckel dienen.
Gruß Klaus
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 15:54
von Feuereisen
Klaus, es gäbe ja auch hintere geschlossene Rastengummis und Rohre ohne Pilz die an die NVA Brücke passen würden...
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
26. Februar 2020 17:27
von Klaus P.
Ist klar, ich habe nur das Bild von der NVA, weil ich so eine Brücke zu verkaufen hatte.
Eine mit der Feder hatte ich auch, meine die hatte den Pilz nicht und die sollte an einer Bolizeimasch. gewesen sein.
Dein Tipp ist aber gut,
der Andylh hat noch eine Brücke von mir bekommen, ohne Fußrasten, vielleich liest er das hier.
Gruß Klaus
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
4. Juni 2021 10:35
von ETZeStefan
Mahlzeit, hab hier den Gummi der Soziusfußrasten genommen.
Der Scheint mir zu kurz.
Passt der vordere Fußrastengummi wenn ich ein Loch reinbohre?
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
4. Juni 2021 18:56
von Klaus P.
Ich habe (im Bild weiter oben) die gleichen (15 Rippen) genommen, werden nicht die 13-31.958 sein , die dort vorgesehen sind
Mit dickerer Scheibe ausgleichen und auf Vorspannung achten,dass die Raste fest sitzt.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
5. Juni 2021 08:06
von ETZeStefan
Hallo Klaus, ich werde erstmal die Rastengummis von vorn probieren.
Oder man nimmt das Klapprastenrohr von hinten das ist kürzer.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
5. Juni 2021 10:05
von MRS76
Wenn du einen geschlossenen Rastengummi nimmst, würde ich das Loch stanzen. Wie bei einem Locheisen.
Passendes Rohr anschleifen, in den Rastengummi führen und auf ein Hartolz stellen. Mit einem grossen Hammer ein oder zwei Schläge hinten auf das Rohr.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
5. Juni 2021 14:54
von Klaus P.
Nachmal, genommen was da war - zu bekommen, Distanzring 10 mm breit, jetzt ca. 15 Jahre dran.
Siehe innere Hülse sonst funzt das nicht.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
5. Juni 2021 22:52
von ETZeStefan
Ja das mit dem Distanzring, ist natürlich auch noch eine Option.
Gute Idee das Loch zu stanzen??
Hab gleich noch eine Frage:
Der Fußrastenträger hat ja das Rundeisen dran welcher übern Bremshebel liegt.
Hab das mal probemontiert und bin der Meinung es fällt etwas zu kurz aus.
Sollte 10mm länger sein wenn er als Anschlag dienen soll.
Was meint ihr?
Verlängern oder so lassen?
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
5. Juni 2021 23:02
von rausgucker
Es soll nicht nur als Anschlag dienen, es ist der Anschlag. Es ist normal, dass das Anschlagsstäbchen so knapp ausfällt. Manche machen da noch etwas Gummischlauch drüber, mit nicht Metall auf Metall schlägt. Ich würde aber folgendes machen: Nimm einen großen Gummihammer (oder einen Fäustel und ein Stück Holz dazu) - und schlage zwei drei Mal kräftig außen auf den Fußbremshebel. Das hält der aus ... damit kommt der Hebel etwas nach innen, und schlägt nicht mehr so knapp am STahlstäbchen an. Der Fußhebel muss nicht viel nach innen geschlagen werden, einen bis max. anderthalb Zentimeter. Dann passt das alles super. Ich habe es auch so gemacht

Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
6. Juni 2021 07:08
von elsa150
Also, ich würde ein längeres Anschlagstäbchen hin schweißen, bevor ich den Fußbremshebel krumm haue.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
6. Juni 2021 11:30
von rausgucker
Du kannst auch ein längeres Stäbchen anschweißen, ist Deine Sache. Aber der Fußbremshebel wird nicht "krummgehauen", das machen nur Grobmotoriker. Sondern der Hebel bleibt vollkommen gerade, er bekommt nur etwas "Sturz" nach innen. Es reichen ja 10 mm, das fällt bei dem langen Fußhebel garnicht auf.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
7. Juni 2021 02:37
von ETZeStefan
Ich werde doch lieber ein längeres Stäbchen anschweißen.
Den Fußbremshebel habe ich ja auch als " breiter Gespannausführung " beim Gabor gekauft.
Eventuell liegt es daran.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
7. Juni 2021 06:54
von rausgucker
Dann ist es aber nicht mehr original hahaha:)
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
7. Juni 2021 07:18
von MZElch
ETZeStefan hat geschrieben:Ich werde doch lieber ein längeres Stäbchen anschweißen.
Den Fußbremshebel habe ich ja auch als " breiter Gespannausführung " beim Gabor gekauft.
Eventuell liegt es daran.
Wieder was gelernt, wusste bisher noch nicht, daß es beim Gespann breitere Fußbremshebel gab, war der Meinung, die unterscheiden sich nicht
Grüße
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
7. Juni 2021 09:24
von Klaus P.
Das geht auch ohne Strom und Hammer,
Ich meine der Pin ist 6 mm dick, ein Röhrchen, nahtlos gezogen, mit dem Innend. besorgen (Hydraulikrohr)
drauf drücken und darauf einen Plasteschlauch stecken.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
22. Juli 2024 19:45
von Thale
Immer wieder erstaunlich das es verschiedene Ausführungen gab.
Re: NVA Fussrasten ETZ

Verfasst:
10. August 2024 10:07
von ETZeStefan
MZElch hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:Ich werde doch lieber ein längeres Stäbchen anschweißen.
Den Fußbremshebel habe ich ja auch als " breiter Gespannausführung " beim Gabor gekauft.
Eventuell liegt es daran.
Wieder was gelernt, wusste bisher noch nicht, daß es beim Gespann breitere Fußbremshebel gab, war der Meinung, die unterscheiden sich nicht
Grüße
Also ich bin auch der Meinung das die Bremshebel der großen ETZ gleich waren.
Er wurde aber so von Gabor deklariert
