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Rahmennummer

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 21:19
von Jost
Hallo,

ich habe einen "Scheunenfund" erworben, eine rt 125/0 natürlich ohne Papiere. Der Rahmen ist mit einer speziellen Rahmennummer versehen, siehe Bild. Hat jemand so etwas schon gesehen und hat evtl. einen Tipp? Der TÜV weis nicht so recht wie er damit umgehen soll. Vom TÜV Süd habe ich zwar ein Datenblatt aber ...!?

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 21:23
von TS Paul
Ersatzrahmen welcher von der VoPo gestempelt wurde. Im Stern müsste der Bezirk erkennbar sein.

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 21:28
von Jost
Prima, Danke, kann man sonst etwas daraus ableiten? Kann man ggf. bei der Polizei etwas erfahren? Der Rahmen trägt sonst keine Stempelspuren, nur die Bohrungen für das Blechschild!

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 21:30
von TS Paul
Meines wissens nach kann man aus der Nummer nichts ableiten. Die heutige LaPo kann mit den Nummern auch nix mehr anfangen.

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 21:35
von Jost
lautet die Rahmennummer dann 03 1358 oder nur 1358 und die 03 steht für Ersatzrahmen? Der TÜV taxiert auf Bj. 1950!?

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 21:38
von TS Paul
Wohl eher 06D1358 wobei mir war als das die letzten beiden Ziffern das Baujahr wiederspiegelten. Das D steht für den Bezirk Potsdam.

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 21:47
von Jost
Vielen Dank! Das Datenblatt hat mir der TÜV gemacht

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 06:33
von CJ
Jost hat geschrieben:... kann man sonst etwas daraus ableiten?...

Wie Paul schon sagte, eine Werkersatznummer. Der Rahmen ist also nicht mehr der originale. Wobei ich meine, dass es eher ein O ist, kein D.
In deinem Datenblatt sollte also als Nummer 06 O 1358 stehen. Der Buchstabe ist Bestandteil der Ersatznummer!
Zur Nummer selber: Es kann eigentlich kein D sein, da nach meiner Kenntnis im Bezirk Potsdam zu dieser Zeit die Kreisnummer 06 nicht vergeben war.
Im Bezirk Suhl (=O) ist es der Kreis Schmalkalden gewesen. Ich lese die Nummer also "Kreis Schmalkalden, Bezirk Suhl, lfd.Nr 13, Zuteilungsjahr 1958".
Eine Aussage anhand des Rahmens zum echten Baujahr wird eher schwierig. Soweit ich weiß tragen alle Ersatzrahmen schon die Merkmale des "facelifts" von 1953, also kurzer Krümmer zum Beispiel. Hinweise wären aber eventl an Motor, Lima, Hinterradfederung oder auch Tacho zu finden. Aber da müßtest du uns mit mehr Fotos verwöhnen. :biggrin:

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 08:25
von Jost
Hier ein Bild Hinterradfederung

-- Hinzugefügt: 29. Februar 2020 08:28 --

Seitenaufnahme

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 08:57
von CJ
Ohje, da ist aber einiges passiert im Lauf der Zeit :D
Also, fangen wir mal an. Der Rahmen ist einer für die Version mit kurzem Krümmer, also eigentlich ab 1953. Hat aber bei einem Ersatzrahmen nicht viel zu sagen.
Überhaupt nicht zur /0 gehören Scheinwerfer, Rücklicht, Zylinderdeckel, Spulenkasten, Tank, externe Zündspule.
Nicht richtig erkennbar auf den Fotos ist der Lenkkopf, der Tacho gar nicht. Aber bei so vielen "Falschteilen" wahrscheinlich auch nicht wirklich hilfreich.
Da wo die Motornummer sein sollte (links vorn) kann ich keine erkennen. Unmittelbar davor sind normalweise Monat und Jahr der Produktion des Gehäuses eingeschlagen. Das macht es nicht einfacher. Aber da kommen sicher noch Ideen von den Spezis hier.

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 10:00
von Jost
Ja, ich habe auch schon die Vermutung eines "Eigenbaus". Tank und Motor sind von DKW der Motor nach Fabriknummer Bj. 1941 aber im Verlauf noch ein paar Bilder...

-- Hinzugefügt: 29. Februar 2020 10:06 --

Motornummer:
Vergaser ist ein Bing Typ KNB 17R552-10412/11

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 11:05
von trabimotorrad
Aber eine ganz tolle Geschichte, die da das Motorrad da erzählt. :shock:
Ich könnte mir Vorstellen, das da viele Einzelteile von einer DKW-RT Bj. 1941 stammen, und nach dem Krieg sind eben immer mehr Teile, die defekt waren, durch MZ-RT-Teile ersetzt worden - man brauchte ein Fahrzeug.
Bitte lass uns am weiteren Verlauf diese tollen und geschichtsträchtigen Moppeds teil haben :flehan:

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 11:15
von Mechanikus
Genial! Sieht aus wie eine Miniausgabe meiner Zweit DKW :)
Vielleicht hat hier einer seine Vorkriegs RT Stück für Stück modernisiert? Unbedingt so lassen, sieht richtig hübsch aus!

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 12:04
von CJ
Tacho ist von der /0 bis 1952, das der Bing zur DKW gehört weißt du sicher. Die Gabelbrücke und Lenkerhalter sind von einer /0 ab 1953. Ob da eine Vorkriegs-DKW mit /0-Teilen "verbessert" wurde oder umgedreht oder sogar aus Altteilen die eben da waren komplett neu aufgebaut wurde, wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Aber reizvoll ist der Gerät schon. :ja: Steckt aber noch ein Haufen Arbeit drin.

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 12:43
von Jost
Ja, ich habe schon einen Hang zum Speziellen. Vielleicht kann jemand den Rahmen taxieren. Die Aufnahme der Hinterradfederung ist schon besonders!?

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 13:22
von CJ
Der Rahmen ist ein ganz normaler IFA RT 125 - Rahmen. Auch die Hinterradfederung ist die normale Serienfederung. Die DKW hatte einen Starrrahmen.

Re: Rahmennummer

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 13:54
von Jost
So, ich würde "nur" den Rahmen entrosten und lacken, den Rest würde ich eigentlich so lassen, bis auf den Kabelbaum und die Gummiteile (Reifen und Faltenbalge). Also nur technisch herrichten. Wenn ich eure Meinung so richtig interpretiere!?