von Christof » 2. März 2020 21:01
chrischan-b hat geschrieben:nachdem ich erstmal das ganze Möff zusammengeschraubt habe ist mir heute aufgefallen, dass die Telegabel
einen Widerstand hat bevor sie einfedert und nicht wirklich leichtgängig ist.
Im Normalfall verschleißt eigentlich immer zuerst die obere Buchse. Diese schlägt oval aus. Dann klappert die Gabel extrem.
Die untere Buchse kann man mit feinen Schleifleinen glätten und nach einer Prüfung mit einer Bügelmessschraube sicher noch verwendbar. Diese verschleißt kaum.
Wichtig ist jedoch immer, die Gabel verspannungsfrei einzubauen. Gerade der linke Holm wird sehr oft axial am Rad verklemmt. Der linke Holm muss immer auf der Steckasche schwimmen, bevor die untere Klemmung angezogen wird.
Im montierten Zustand und Ohne Feder müssen die Holme einzeln leicht und mit wenig radialem Spiel teleskopierbar sein. Das kann man per Hand prüfen.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975