Telegabel 32mm verschlissen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon chrischan-b » 1. März 2020 10:39

Moin alle zusammen,

nachdem ich erstmal das ganze Möff zusammengeschraubt habe ist mir heute aufgefallen, dass die Telegabel
einen Widerstand hat bevor sie einfedert und nicht wirklich leichtgängig ist. Habe dann das gute Stück
wieder auseinander genommen, das neue Öl abgelassen und mal die Gleitbuchsen gemessen. Die sind dann wohl
bereit zum Austausch.... :/

Wie kann ich eigentlich die Federn beurteilen, gibt es eine Verschleißangabe?

Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon UHEF » 1. März 2020 19:36

Nein ! Das wären die ersten Buchsen in den letzten 40 Jahren - ist mir bei noch nicht unter gekommen.
Du hast bei der Demontage bestimmt schon den ersten Fehler gemacht. Das Werkstatthandbuch sollte genaue Auskunft darüber geben...und bei der Montage ist auch die Reihenfolge sicher nicht beachtet wurden.
Zu den Federn kann der geneigte Schrauber auch Angaben in der Anleitung finden, diese sind jedoch für den Hobby-Schrauber schwer zu prüfen. Beste Erfahrungen hab ich mit ausprobieren und er - fahren gemacht.

LG. Uwe

Deine Schiebelehre (modernes Spielzeug) kannst Du da vergessen...

.

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon steven80 » 1. März 2020 20:21

Gibt es denn Toleranzmaße für die Buchsen? Steht mir auch bevor.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon TS_Treiber » 1. März 2020 22:10

Weitere mögliche Ursachen für eine leicht klemmende Gabel:
- falsches Öl
- Ölmenge
- Standrohre zueinander verkantet
- Achse vom Vorderrad nicht richtig montiert und damit die Gabel verspannt
- .....

Ich würde eventuell die Buchsen andersherum einbauen.

Verschleißmaß der Gabel ist das Spiel der selben im entlasteten Zustand in Fahrtrichtung - sh. Rep.-Handbuch. Das Rep.-Handbuch bietet alle notwendigen Infos und ist problemlos beschaffbar. Das kann und muss man hier nicht alles extra nochmal aufschreiben.

@ steven80: komm doch Dienstag zum Stammtisch, da können wir drüber reden.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon chrischan-b » 2. März 2020 08:37

Hi,

nachdem ich folgendes in der Reparaturanleitung gefunden habe, ging die Bestellung der Buchsen schon raus, da das Spiel schon deutlich über 3,5mm war:

Die zulässige Verschleißgrenze ist erreicht, wenn die Gleitrohre voll ausgefedert an der Achsaufnahme insgesamt mehr als 3,5 mm hin und her bewegt werden können.

Obere Gleitbuchse
Das Sollmaß der Bohrung beträgt 31,850 bis 31,889 mm. Erfahrungsgemäß tritt nur minimaler Verschleiß auf, so daß ein Auswechseln praktisch nicht erforderlich ist.

Die Bohrung zeigt z. T. ein ungleichmäßiges Tragbild, bedingt durch die geringe, fertigungsbedingte Mittenabweichung der eingebauten Einzelteile, was jedoch nicht mit Nachteilen verbunden ist.

Untere Gleitbuchse
Der Außendurchmesser beträgt 37,875...37,900 mm. Auch hier tritt nur geringer Verschleiß auf, so daß ein Auswechseln erst nach 30000...50000 km erforderlich ist.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon UHEF » 2. März 2020 19:48

Die Buchsen werden nun mal ein Ei und die kleinen Riefen spielen keine Rolle. Beim zerlegen gleich markieren und tunlichst genau wieder in der gleichen Stellung montieren. Die elektronische Schiebelehre ist eher hinderlich bei der Messung. 0,03 oder 0,05 bei einem Ei messen macht keinen Sinn :oops:
Halten tun die Buchsen mehr als 75.000 km, so war jedenfalls meine Erfahrung mit der ETS.

Deine Aufgabe ist es jetzt die gleiche Einstellung wie vor der Montage zu finden, dann funzt es wieder. Mit neuen Buchsen an der alten Holmen und Rohren wirst Du auch nicht im ersten Anlauf glücklich.

LG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon mutschy » 2. März 2020 20:53

Diese elektronischen Schätzeisen taugen hierfür nicht wirklich. Die Genauigkeit ist mit Glück bei ±.0.05mm (im schlimmsten Fall liegst du also 0.1mm daneben :shock: ). Wenn du es genau haben willst, nimm ne Bügelmessschraube. Beides (Werkstück und Messgerät) bei ca 20°C (Luft, Werkstück und Messgerät) angewandt, sollte das Ergebnis ausreichend sicher werden lassen ;)

Alternativ auf erfahrene Schrauber hören (s.o.) :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon Christof » 2. März 2020 21:01

chrischan-b hat geschrieben:nachdem ich erstmal das ganze Möff zusammengeschraubt habe ist mir heute aufgefallen, dass die Telegabel
einen Widerstand hat bevor sie einfedert und nicht wirklich leichtgängig ist.


Im Normalfall verschleißt eigentlich immer zuerst die obere Buchse. Diese schlägt oval aus. Dann klappert die Gabel extrem.

Die untere Buchse kann man mit feinen Schleifleinen glätten und nach einer Prüfung mit einer Bügelmessschraube sicher noch verwendbar. Diese verschleißt kaum.

Wichtig ist jedoch immer, die Gabel verspannungsfrei einzubauen. Gerade der linke Holm wird sehr oft axial am Rad verklemmt. Der linke Holm muss immer auf der Steckasche schwimmen, bevor die untere Klemmung angezogen wird.

Im montierten Zustand und Ohne Feder müssen die Holme einzeln leicht und mit wenig radialem Spiel teleskopierbar sein. Das kann man per Hand prüfen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon chrischan-b » 2. März 2020 21:32

Hallo und danke schonmal für die vielen Tips und Hinweise,

in meinem schnell schnell alles auseinander bauen habe ich mir die originale Stellung der Holme nicht gemerkt / markiert. Leider hatte ich kein anderes Messwerkzeug zur Hand und werde jetzt erstmal schauen wie sich das ganze mit den neuen Buchsen verhält und notfalls lange nach der perfekten Einstellung suchen. Wie sagt man so schön, "Erst denken dann lenken"... jetzt gehts nicht mehr anders.

Gruß
Chris

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon chrischan-b » 8. März 2020 12:52

So jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden weiter zu schauen. Die Telegabelholme sind in der Tat beide leicht durchgebogen, ca 3mm Luft zwischen Platte und Holm an der schlimmsten Stelle. Da komme ich an einem Austausch wohl nicht vorbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon chrischan-b » 17. Mai 2020 16:52

Nabend,

nachdem ich jetzt die letzten Wochen immer mal wieder an der Gabel gearbeitet habe bin ich nicht wirklich zufrieden. Die Gabel fühlt sich trotz wechsel auf gebrauchte aber gerade Standrohre und neue Buchsen noch immer nicht freigängig an. Im ausgebauten Zustand lassen sich die Holme ohne Probleme eintauchen, solange der Druck nur von oben kommt. Im eingebauten Zustand bekommt die Gabel ja nicht nur Druck von oben sondern auch von vorne, es entsteht mehr Reibung. Ich kann die Gabel eintauchen und sie kommt auch wieder hoch, wenn ich mehrmals hintereinander eintauche kommt sie ins stocken, als würde die Reibung immer mehr zunehmen. Ich habe als Vergleichsgabel nur die einer Simson S51, ist anders aufgebaut, aber ich hätte ungefähr mit so einer Federung gerechnet. Es sind 220Ml Telegabelöl SAE5W von Addinol pro Holm eingefüllt. Eine Testfahrt ist aktuell nicht möglich.

Entweder ist die Federung wirklich so oder ich brauche nochmal einen guten Tip.

Danke und Gruß
Chris

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon TS-Willi » 17. Mai 2020 17:18

Die Federung ist nicht wirklich so. Imho ist da etwas verspannt oder verzogen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1284
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon UHEF » 17. Mai 2020 18:40

Die Reihenfolge für das Anziehen der Schrauben an der Gabel und das Prozedere davor ist unbedingt einzuhalten.

LG.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon chrischan-b » 24. Mai 2020 14:48

Also ich verzweifel so langsam an dieser Gabel. Habe die Schrauben vom Vorbau mehrmals gelockert und von oben nach unten in verschiedensten Reihenfolgen angezogen, als letztes immer die Klemmschraube der Achse. Als letzten Versuch habe ich die Gabel mit einem Spanngurt zusammengezogen und dann alle Schrauben angezogen. Ich bekomme einfach kein weiches einfedern hin, zudem auch nur wenn das Rad geradeaus zeigt. Im Anschlag rechts oder links kann ich gar nicht einfedern.

-- Hinzugefügt: 24. Mai 2020 20:19 --

Kann vielleicht jemand mal ein Video vom federverhalten einer normalen 32er Gabel machen? Dann könnte ich mal einen Vergleich anstellen.

Gruß
Chris

Ansonsten ist sie ja fertig und will auf die Straße :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Gelöst: Telegabel 32mm verschlissen

Beitragvon chrischan-b » 1. Juni 2020 00:10

So Problem ist wohl gefunden....ich hatte die Tauchrohre pulverbeschichten lassen, denke mal das die auch Sandgestrahlt worden sind um die Oberfläche etwas anzurauen. Ich hatte zwar zwischen verschiedenen Tauch und Standrohren gewechselt aber immer das gleiche Öl aus den Holmen wiederverwendet. Es hat lange gedauert bis ich auf die Idee mit Sandresten gekommen bin. Habe zwar die Rohre mit Bremsenreiniger gespült, aber es sind wohl noch Reste verblieben bevor ich das erste mal Öl eingefüllt hatte. Nachdem ich dann heute alles penibelst gereinigt und neues Öl genommen habe war eine deutliche Verbesserung zu spüren....Ich ärger mich gerade etwas über mich, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, aber besser spät als nie.

Denke das Thema ist durch.

Gruß
Chris

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Klaus P., Mike_im_Norden, Uwe-BU und 42 Gäste