Kolben am HBZ fest

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Kolben am HBZ fest

Beitragvon steinchen2000 » 19. August 2007 17:49

Hallo, habe hier ein problem mit nem festsitzendem kolben.
Hab günstig nen Garagenfund ne 150ér etz bekommen. Alles ok, ausser die Scheibenbrmese sitzt fest.
Die Kolben an der Bremse lassen sich schwergängig bewegen. Sollte nicht das Problem sein.
Leider ist der Kolben am HBZ fest. Wie macht Ihr denn wieder lose ? Habe bis jetzt schon alles probiert was mir mit meinen mitteln zur verfügung steht. Druckluft oder was ähnliches hab ih leider nicht.
Der Zilynder ist komplett abgebaut.
Im Forum hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden wo er komplett festsitzt ?!
steinchen2000

Beitragvon Emmendieter » 19. August 2007 18:41

Frag am besten mal einen Freund der en Kompressor hat, dann solltest du ihn rauskriegen. Wenn der Kolben nicht mit Drucklft raus geht, dan hilft wohl nur noch der Abzieher weiter.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Bilder: 2

Beitragvon steinchen2000 » 19. August 2007 18:50

Mit Abzieher meinste loch in denn kolben bohren und dann mitn abzieher rausziehen oder wie ?!°
steinchen2000

Beitragvon Stephan » 19. August 2007 19:08

Es gibt ein Spezialwerkzeug von MZ, mit dem der kolben schonend rausgezogen wird.
Beachte auch, die Dichtung wird mit einem Drahtsprengring gehalten. Der ist manchmal vor lauter Gammel nicht zu erkennen. Wenn der nicht entfernt wurde, dann geht auch der Kolben nicht raus!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon steinchen2000 » 19. August 2007 19:15

also nen sprengring sehe ich da nirgends. Der kolben ist aber auch komplett versenkt. Wüsste nicht wie ich da nen werkzeug ansetzten sollte ?
steinchen2000

Re: Kolben am HBZ fest

Beitragvon Ex-User wena » 19. August 2007 19:40

steinchen2000 hat geschrieben:...Im Forum hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden wo er komplett festsitzt ?!

also, wenn nix mehr geht versuche einmal, mit herrn mallin zu reden. ich habe dort 2 ganze sw-anlagen (rbz und hbz), die m.m. total schrott waren top repariert bekommen. bei einem sicherheitsrelevanten teil, sollte ein fachmann schauen. übrigens sind die kosten überschaubar und ein gespräch mit herrn mallin ist sehr nett.

hier z.b. die kontaktdaten guckstdu
Ex-User wena

Beitragvon gizmohund » 11. Februar 2009 15:54

Hätte auch gleich mal noch ne Frage die zu diesem Thema passt. Ich habe einen Handbremshebel, bei dem ohne Wiederstand zu pumpen geht, sprich wenn man den vom Bremsschlauch löst, dann hat man am Hebel absolut keine Gegenwirkung, der Bolzen der im Hebel ja eigentlich zurück gepresst werden sollte steckt fest. Wie bekommt man den wieder frei, oder ist das ganze was für die Tonne ??

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Beitragvon TS150-Fahrer » 11. Februar 2009 16:02

steinchen2000 hat geschrieben:Hallo, habe hier ein problem mit nem festsitzendem kolben.
Hab günstig nen Garagenfund ne 150ér etz bekommen. Alles ok, ausser die Scheibenbrmese sitzt fest.
Die Kolben an der Bremse lassen sich schwergängig bewegen. Sollte nicht das Problem sein.
Leider ist der Kolben am HBZ fest. Wie macht Ihr denn wieder lose ? Habe bis jetzt schon alles probiert was mir mit meinen mitteln zur verfügung steht. Druckluft oder was ähnliches hab ih leider nicht.
Der Zilynder ist komplett abgebaut.
Im Forum hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden wo er komplett festsitzt ?!

Lege den Bremszylinder so hin, dass die Öffnung wo der Bremscchlauch angeschraubt wird nach oben zeigt, und flute das Teil mit WD40. Nach ein paar Tagen mal mit Druckluft probieren den Zylinder rauszublasen. Klappt in 99%ig. Haben wir bei vielen festsitztenden Trabant-Bremszylindern auch schon so gemacht um immer erfolgt gehabt.

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Februar 2009 10:07

Moin Zusammen,

dank Wena habe ich mal bei MAllin angerufen. Wie ich finde sehr faires Angebot. 35 € RBZ und 45 € HBZ komplette Regeneration, "egal wie vergammelt" (Dichtungen, honen oder wie das heißt, entgammeln und neu schwärzen).

Vielleicht hilft die Info jemandem. Meine 4 gehen auf Reise.

Ich habe keinen anderen gefunden, der es viel günstiger macht. Und Mallin hat Erfahrung mit Superelastik und war sehr nettes Gespräch.

Grüße

alex

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Bilder: 12

Beitragvon rmt » 13. Februar 2009 11:02

Also mit Druckluft hab ich nahezu durch. 8 bar

Ich habe den Abzieher von MZ nicht und auch einen Teil, wo ich wohl so bescheuert war, das Ding reinzudrücken (kam nicht wieder raus, logo ^^). Meine Idee, da Druckluft offenbar zu schwach - Hydraulickpumpe (700 bar max).

Nun bei nem Hydraulikladen vorbeigeschaut (eigentlich bin ich an Adresse vom Verkäufer meines Diesels gekommen, Nachfertigung von Ölleitungen, verpressen etc). Der meinte, daß er genormte Teile für meine Idee nehmen müsste, kupplung und adapter (für Gewinde HBZ) - insgesamt um 140 Euro (habsnicht im Kopf, aber sauteuer) - dafür sicherheitsrelevant (700 bar hält der HBZ nicht aus, imo, aber so ein Strahl kann einen die Hand zerschneiden, wenns zu Komplikationen kommt).

Bei den 3 Hbz mit diesen Problemen lohnt es sich vielleicht nicht unbedingt, aber die Bremssättel haben ebenfalls gleiche Gewinde, die gehen allerdings meistens mit Druckluft leichter raus (ausser verkantet, dann ist es in beiden Fällen schwierig.

Also hab ich mich auf deren Vorschlag erstmal mit einem Stück Schlauch beholfen, Gewinde für Hbz und Kupplung für Kompressor + Schlauch für 16 Euro. Es hat nicht funktioniert.

@ TS150-Fahrer

99% sicher bei Systemen, die noch vor "Kurzem" in Bremsflüssigkeit getunkt waren.
Wenn der Gammel erstmal da ist - wenn Luft an die Feder kommt, zerbröselt die ziemlich schnell, abgesehen davon, wenn der Kolben tief reingedrückt ist, ist auch die Federspannung hin - und die Druckluft/Hydrauliköl hat weniger Raum zu wirken = weniger Kraft.

Finde deinen Vorschlag jedoch gut und werd nochmal sowas probieren - Zeit und Werkzeug hab ich ja und kost nüscht ^^.

@ Wena

Danke für die Adresse/Link
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon lefteye » 13. Februar 2009 14:34

Servus,

du könntest dir auch nen Adapter basteln, dass du nen Schmiernippel in den HBZ schrauben kannst.
Dann mit ner Fettpresse Fett rein. Fett lässt sich nicht komprimieren, also hast ne "direktere" Kraftübertragung.

Viel Erfolg :D

cu Gerd

Fuhrpark: ETZ 150

zwar keine MZ aber trotzdem in meinem Fuhrpark: Suzuki Bandit 1200 Kult
lefteye

Zurück zu Fahrgestell