Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon M-zago » 27. April 2020 20:16

Hallo MZfahrer /schrauber,

ich habe eine TS seit viel zu langer Zeit stehen und möchte sie wieder zum Fahren bringen.

Beim Zusammenbauen habe ich bemerkt das der Bremshebel auf den Auspuff "aufschlägt".
Das stammt noch vom Vorbesitzer, auf dem Auspuff ist an der entsprechenden Stelle der Chrom zerkratzt.

Ich habe Verschiedenes ausprobiert, konnte aber keine richtige Ursache finden.
Einzige Idee ist, unter die beiden Haltebleche der Schelle U-Scheiben zulegen um mit dem Auspuff tiefer
zu kommen.
Besteht dabei die Gefahr beim Anziehen der Krümmermutter das Gewinde im Zylinder zu vermurksen?
Habt ihr eine Idee was ich noch anderes machen Könnte?

Grüße, Andre !

Fuhrpark: TS 150(125), Bj. 1981
M-zago

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 10. Juni 2011 19:59
Wohnort: LE
Alter: 53

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon zinnenberg » 27. April 2020 20:30

Die hintere Bremse ist in Ordnung? Beläge gut, die Haltebolzen nicht lose im Bremsschild?
Die rechte Fußraste ist korrekt montiert, lässt sich also nicht verdrehen und das Rohr im Rahmen ist auch fest?
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon RT Opa » 27. April 2020 20:33

Und nicht verbogen?
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon elsa150 » 28. April 2020 05:05

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Bei korrekter Montage, richtig eingestellter Fußbremse usw. , kann ich mir das nicht vorstellen.
Und bitte nicht den Krümmer unter Spannung anbauen.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon Mechanikus » 28. April 2020 06:56

In den allerallermeisten Fällen ist ganz schnöde der Fußbremshebel etwas nach innen verbogen, weil der Fahrer damit mal irgendwo drangekommen ist. Zurückbiegen, fertig. Geht unter Umständen sogar mit der Hand...

-- Hinzugefügt: 28. April 2020 07:58 --

Das weiß ich, weil ich es schon etliche Male mitten im Gelände so machen mußte. :oops:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon Dreizehn » 28. April 2020 13:47

Der Auspuff der Hufu-TS ist vielleicht nur falsch montiert?
Er ist von der Form her auf Oberseite und Unterseite unterschiedlich.
Als ich meinen beim Aufbau montiert hatte, da wollte ich aus optischen Gründen die Längsschweissnaht vom Auspuff nach unten zum Boden zeigen lassen.
Da passte der Bremshebel auch nicht.
Erst mit einem 180 Grad gedrehten Auspuff, sprich mit der Schweissnaht nach oben, dann passte es.

Muss bei dir nicht so sein. Könnte aber durchaus eine Idee sein.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 28. April 2020 16:03

Dreizehn hat geschrieben:Der Auspuff der Hufu-TS ist vielleicht nur falsch montiert?
Er ist von der Form her auf Oberseite und Unterseite unterschiedlich.
Als ich meinen beim Aufbau montiert hatte, da wollte ich aus optischen Gründen die Längsschweissnaht vom Auspuff nach unten zum Boden zeigen lassen.
Da passte der Bremshebel auch nicht.
Erst mit einem 180 Grad gedrehten Auspuff, sprich mit der Schweissnaht nach oben, dann passte es.

Muss bei dir nicht so sein. Könnte aber durchaus eine Idee sein.


Die Schweißnaht der Esse gehört an der MZ immer nach innen zeigend, also zum Rad hin, dann ist die korrekte Einbaulage gefunden!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon M-zago » 28. April 2020 18:12

Danke für eure Tipps, ich mache morgen 2 Sachen.
Das Hinterrad ausbauen und Fotos für das Forum.

Die Schweißnaht hatte ich seitlich zur Maschine ausgerichtet.

Fuhrpark: TS 150(125), Bj. 1981
M-zago

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 10. Juni 2011 19:59
Wohnort: LE
Alter: 53

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon Dettl » 28. April 2020 20:48

Öhm, ja, Fuhrpark vorhanden. :roll:

Schweißnaht in jedem Fall nach oben, an der 125er/150er TS. So sollte es funktionieren.
Beide TSen hier und ohne Probleme. :wink:

Gruß Dettl

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1984,
MZ TS 125 Bj. 1983,
Simson S 51/1-4 Bj. 1986,
Simson KR 51/2 Bj. 1984,
Zetor 50super Bj. 1962
Dettl

 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 4. Oktober 2018 19:46
Alter: 54

Re: Fußbremshebel drückt gegen Auspuff TS 150

Beitragvon M-zago » 24. Mai 2020 18:55

Nochmal Danke für alle Antworten.

Habe folgendes gemacht, Fußraste ausgebaut und nach oben gebogen, neue Bremsbeläge und Bowdenzug eingesetzt.
Bremse straff eingestellt.
Zwischen alten (3mm) und neuen Belägen ist in der Stärke kein größer Unterschied bemerkbar, aber die Einstellschraube bringt
die neuen Beläge früher zum Anschlag.

Hätte gerne noch Fotos eingestellt, das geht aber irgendwie nicht. :(

Fuhrpark: TS 150(125), Bj. 1981
M-zago

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 10. Juni 2011 19:59
Wohnort: LE
Alter: 53


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste