Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS 250

Beitragvon koschy » 29. April 2020 15:33

Hallo liebe Foristi,

bei der Reaktivierung meiner TS hat sich nun noch ein weiteres Problem ergeben. Ich versuche es mal so präzise wie möglich zu beschreiben.

- Ausgangspunkt war, dass der Bremshebel am Lenker für die Vorderradbremse (Trommel) nach dem Bremsen nicht wieder zurück in seine Ausgangsposition gegangen ist (blieb "hängen"), obwohl die Feder in der Trommelbremse das ja eigentlich bewirken müsste
- Ich hab die vordere Bremse dann aufgemacht und den Bremszug ausgehängt. Die Bremse selbst funktioniert super. Wenn ich den Bolzen mit Bremshebel, der in dem Gegenhalter verankert ist und wo der Bremszug eingehängt wird, nach innen drücke und so das Bremsen simuliere, dann sorgt die Federspannung nach dem Loslassen des Hebels dafür, dass sich der Bolzen wieder in die Ausgangsposition dreht. Alles so, wie es soll.
- Das alles ändert sich, sobald ich den Bremszug in den Gegenhalter einhänge. Dadurch verspannt sich offenbar der Bolzen mit aufgeschweißtem Bremshebel so, dass nach dem Ziehen des Zuges der Bolzen durch die Federspannung nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgebracht wird. Es bremst also weiter.
- Ich habe originale und Nachbauzüge verwendet, Züge geölt usw. Es tritt keinerlei Besserung ein. Das Problem scheint mir eindeutig die Verspannung des Bolzens durch das Einhängen des Zuges zu sein, aber ich habe keine Ahnung, welche Medizin dagegen hilft bzw. was ich tun kann.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 29. April 2020 16:08

Anderen Hebel o. u. den Gg-halter wechseln -Ausschlußverfahren,
so würde ich tun.

Kannst du in der Bohrung der Lagerung was feststellen ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon mutschy » 29. April 2020 16:11

Ist evtl die Lagerstelle im Bremsschild ausgeschlagen? Oder dreht der Nocken (zB wegen abgefahrenen Belägen und zu großer Trommel) zu weit, dass die Backen zu weit gespreizt werden und es deshalb nicht mehr zurück geht?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 29. April 2020 16:38

Oh ja, kann auch sein, Beläge überfahren den Radius.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon Mainzer » 29. April 2020 16:55

Feder durch Alterung /Verschleiß geschwächt?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon 2raddoc » 29. April 2020 17:05

Hätte noch eine komplette Platte übrig (inkl. neuer Beläge) kann´st Du haben, wenn Du wolle... :ja: .
Kostenlos, b.z.w. gegen eine Forum-Server-Spende.
Gruß: Michael.

Mitglied Nr. 006 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980 (verkauft) , MZ ES 175/1 Bj: 1965 , Simson Schwalbe KR 51/2 E Bj: 1984
2raddoc

 
Beiträge: 368
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 24. September 2010 20:34
Wohnort: Rheinhausen
Alter: 62

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon elsa150 » 29. April 2020 17:39

Ich tippe drauf, daß:
- entweder sind die Bremsbacken oder die Bremstrommel oder der Bremsnocken zu weit abgenutzt sind, daß dann der Nocken zu weit über seine abgerundeten Ecken verdreht wird und dadurch nicht in seine Ausgangsstellung zurück geht.
- du könntest auch die Berührungsflächen, der Bremsbacken zum Nocken reinigen, etwas mit einer Feile glätten und mit Kupferpaste schmieren.

Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon TS_Treiber » 29. April 2020 20:18

Und was ist mit dem Bowdenzug? Ist der leichtgängig und ohne Knick verlegt?
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon Klaus P. » 29. April 2020 22:49

Schau mal vorletzte Zeile in seinem Eingangsfred.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon koschy » 29. April 2020 23:54

Danke für die vielen Antworten.

Das Motorrad hat erst 6.000 km gelaufen und die Bremsbeläge wie generell der Zustand sind eher jungfräulich. Ein Austausch macht daher eigentlich keinen Sinn (trotzdem 1000 Dank für das Angebot :-) ).

Den Bolzen habe ich neu abgeschmiert, der Sitz kann eigentlich aufgrund der Jungfräulichkeit nicht ausgeschlagen sein, aber ich werde morgen noch mal ganz in Ruhe schauen.

Züge hatte ich ja bereits verschiedene verwendet. Es macht keinen Unterschied.

Ich melde mich, wenn ich das alles noch einmal in Ruhe analysiert und geprüft habe. Danke!
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon starke136 » 30. April 2020 06:42

zeig uns doch bitte ein Bild vom Inneren und Äußeren der Bremse.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon koschy » 1. Mai 2020 16:33

Hallo,

wollte mich bei allen bedanken, das Problem ist gelöst. Die Problemlösung fällt mal wieder unter die Kategorie "kannste Dir nicht ausdenken".

Ich hatte eine neue Bremsarmatur montiert. Da war der Bremshebel zwischen den Einfassung so fest fixiert, dass die Kraft der Feder nicht gereicht hat, um ihn zurück zu holen nach dem Bremsen. Gleichzeitig war er aber immer noch so leichtgängig, dass es mir erst aufgefallen ist, als ich mich explizit mit dieser Idee auseinander gesetzt hatte.

Danach noch den Bremslichtkontakt hinten repariert und eingestellt und jetzt ist das Motorrad fertig für den TÜV.

Das einzige, was wirklich krass ist, ist, wie schwach die Trommelbremse vorne im Vergleich zu einer Scheibenbremse ist. Ich hatte schon fast den ersten Unfall.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon starke136 » 1. Mai 2020 19:12

Welche Bremsbeläge hast du verbaut?

Ich kann nur wärmstens EBC empfehlen, damit bremst es auch.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon mutschy » 2. Mai 2020 08:45

Sicher, dass es am Hebel lag? Selbst, wenn er ein wenig zu schwer geht, sollte die Feder die Backen problemlos zurück holen. Sollten bei dir noch die originalen Beläge verbaut sein, brauchst du dich über mangelnde Bremswirkung nicht zu wundern. Die sind total ausgehärtet und killen deine Trommel in kürzester Zeit. Ich persönlich habe lieber griffige Beläge, die vielleicht nicht ganz so lange halten, aber die Trommel dafür schonen. Belägen sind günstiger und schneller getauscht als ne Trommel ;) Halte dich an Karstens Tipp mit den EBC-Belägen :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon starke136 » 2. Mai 2020 09:16

Das mit dem Bremshebel zu fest angezogen ist mir beim Kupplungshebel schonmal passiert :oops:

Du kannst auch nachschauen, ob bei dir die Nabe mit dem geteilten Bremsring vorne verbaut ist.
Die war bei mir ebenfalls in der TS, obwohl es nicht zum Baujahr passte und die Bremswirkung hat sich verbessert als ich auf die zeitlich passende Nabe mit durchgängigen Bremsring umgestiegen bin.

Willst du mehr Bremskraft aus der Trommel und keine Scheibe, geht noch ein Umbau auf Duplexbremse (z.B. Jawa oder Honda)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon TS-Jens » 2. Mai 2020 09:26

starke136 hat geschrieben:Welche Bremsbeläge hast du verbaut?

Ich kann nur wärmstens EBC empfehlen, damit bremst es auch.


War ich bisher auch immer mit zufrieden.

Zu dem Thema eine Frage in die Runde: Hat schonmal jemand die Backen von TRW/Lucas probiert? Das ist ja auch qualitative Markenware.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon koschy » 4. Mai 2020 17:10

TS-Jens hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Welche Bremsbeläge hast du verbaut?

Ich kann nur wärmstens EBC empfehlen, damit bremst es auch.


War ich bisher auch immer mit zufrieden.

Zu dem Thema eine Frage in die Runde: Hat schonmal jemand die Backen von TRW/Lucas probiert? Das ist ja auch qualitative Markenware.


Also ich habe heute mal die Ferodo verbaut, die ich noch liegen hatte. Bremswirkung super, jetzt blockiert vorne fast das Rad. Einziges Manko: Die Beläge sind etwas zu dick aufgetragen. Deswegen schleift es selbst in der Grundstellung noch etwas an der Trommel, auch nach einem Kantenbrechen. Bei meiner ETZ hinten gingen sie gar nicht, bei der TS vorne gehen sie gerade so. Das sollte man beachten, wenn man sich diese Beläge kauft.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon mutschy » 4. Mai 2020 19:09

Das Rad sollte sich aber bei gelöster Bremse schon frei drehen :shock: Geht's auch nich bei komplett ausgehangenem Bowdenzug? Da musst du nochmal beigehen. Die Beläge werden warm, dehnen sich aus und wenns dumm läuft, verglasen sie. Somit ein Fall für die Tonne...
Ist an der Stirnfläche der Backen evtl ein Grat, der stört? Hatte ich bei billigen Belägen schonmal; dort wars die Gussnaht der Belagträger :rolleyes:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon koschy » 4. Mai 2020 19:53

mutschy hat geschrieben:Das Rad sollte sich aber bei gelöster Bremse schon frei drehen :shock: Geht's auch nich bei komplett ausgehangenem Bowdenzug? Da musst du nochmal beigehen. Die Beläge werden warm, dehnen sich aus und wenns dumm läuft, verglasen sie. Somit ein Fall für die Tonne...
Ist an der Stirnfläche der Backen evtl ein Grat, der stört? Hatte ich bei billigen Belägen schonmal; dort wars die Gussnaht der Belagträger :rolleyes:

Gruss

Mutschy


Ich gehe da morgen noch mal ran. Viel kann man da allerdings nicht mehr machen, als die Beläge selber abzutragen. Für hinten hab ich jetzt mal EBC bestellt.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon ertz » 4. Mai 2020 20:53

Hast Du während dem Anziehen der Steckachse die Vorderbremse kräftig betätigt ?
Dadurch zentriert sich die Grundplatte und die Bremsbacken, das hilft oft sehr!
Sollte man bei Trommelbremse immer (vorn und hinten) machen evtl. mit 2. Person.
Bye Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Innerer Bremshebel Vorderradbremse verspannt sich MZ TS

Beitragvon koschy » 4. Mai 2020 20:58

Ich habe jetzt gerade noch einmal Hand angelegt und jetzt geht es auch schleiffrei. Es ist für mein Gefühl allerdings sehr knapp und bei der ETZ waren die Beläge in der hinteren Trommelbremse nicht schleiffrei zu bekommen. Für mein Gefühl ist da einfach (und wahrscheinlich auch faktisch) ist da einfach etwas mehr Belag drauf als bei den originalen, was dann etwas knapp werden kann. Die Bremswirkung überzeugt mich allerdings.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harzracer und 42 Gäste