RT125 Federung für schwerer Fahrer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon KarlHeinz2000 » 2. Mai 2020 10:31

Ich fahre ja wirklich gern meine RT spazieren, aber leider ist der Federungskomfort nicht so toll. Mit meinen 95kg ist die Gabel fast auf Anschlag und der Sattel schlägt auch bei jeder Bodenwelle durch. Das geht auf den Rücken.
Gibt es härtere/längere Federn für die Gabel und den Sattel? Oder irgendeine andere Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon pierrej » 2. Mai 2020 11:08

Servus, Federn kannst Du dir sicher wickeln lassen, aber das ist sicher unrentabel vom Preis her. Für die Sattelfeder könntest Du doch ein passendes Metallstück unterlegen und somit die Vorspannung erhöhen. Würde das was bringen oder verkürzt sich dadurch nur der Federweg?

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon KarlHeinz2000 » 2. Mai 2020 11:20

Bei der Gabel hatte ich Hoffnung, dass was anderes aus dem MZ Baukasten passt.
Vorspannung beim sattel wird nicht helfen, der schlägt ja schon durch. Vielleicht eine 2. Feder dazu?

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon CJ » 2. Mai 2020 12:05

Warte mal bis Tilo das liest. Vielleicht kann der helfen. Ist ja der Gabel-Guru und auch die Gewichtsklasse kommt grob hin.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon Sv-enB » 2. Mai 2020 16:43

Ich habe die Feder im Sattelrohr vorgespannt, seitdem federt der Sattel auch und ist nicht gleich auf Anschlag, wenn ich Platz nehme. Mit dem Fahrwerk habe ich keine Probleme.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon Schumi1 » 2. Mai 2020 17:26

95kg find ich nun nicht wirklich viel.
Da würd ich eher tippen das die Federn einfach schon etwas ausgeleiert sind.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon KarlHeinz2000 » 2. Mai 2020 17:41

Wahrscheinlich baue ich mal eine neue Sattelfeder ein. Der Aufwand ist überschaubar. Die Gabel wird ja aufwendiger.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon RT-Tilo » 2. Mai 2020 18:04

CJ hat geschrieben:Warte mal bis Tilo das liest. Vielleicht kann der helfen. Ist ja der Gabel-Guru und auch die Gewichtsklasse kommt grob hin.

Da isser schon ... :hallo: aaalso, ich verbaue seit einiger Zeit Federn, die ca. 15 mm länger sind,
als die Originalfedern. Damit "steht" die Gabel etwas besser und schlägt auch nicht so schnell durch.
Bei 95 kg darf die Gabel eigentlich nicht durchschlagen, dann sind die Federn sicher müde, verbraucht,
und sollten getauscht werden. Wenn man einfach so längere Federn verbaut, dann kann es passieren, daß
der Sprengring, der unten am Führungsrohr als Verschluß dient, aus der Nut springt und die Gabel "aufgeht".
Das möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Auch wenn es eine Verschraubte ist, und es wird eine verlängerte
Feder eingebaut, liegen, nach dem Verschrauben, irgendwann die Windungen aufeinander und die Gabel ist bretthart !
Ich bin weißgott kein Hänfling (100 kg + :oops: ) und komme mit der Federleistung meiner RT seit Jahren gut klar ... :ja:
Mein Rat: Gabel sauber überholen und dann haut die Sache hin ... auch bei 95 kg - Leichtgewichten ... :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon KarlHeinz2000 » 2. Mai 2020 19:54

Alles klar. Dann werde ich mich wohl mal von Tilo beraten lassen.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon Schumi1 » 2. Mai 2020 19:58

Er hat doch vor zwei Stunden sich schon dazu geäußert :)
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon KarlHeinz2000 » 2. Mai 2020 20:00

Das hab ich schon gelesen :wink:
Jetzt geht es um die Details.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon KarlHeinz2000 » 1. August 2020 20:44

So, die Gabel-Innereien sind neu und die Sattelfeder auch. Es ist schon ein großer Unterschied und fährt sich komfortabler :D . Jetzt steht sie aber gerade noch so auf dem Haupständer.

Heute war ich gleich noch beim TÜV. Druchgefallen :( , wegen einer defekten Fernlichbirne. Hat knapp 50km gehalten. Schrott von Glüwö/Jahn!!!
Aber ohne die Birne hätte es auch keine Plakette gegeben. Der Prüfer hat sich an den spitzen Kupplungs/Bremsgriffen gestört. Da müssen Gummibälle drauf. Und am Gasgriff - der schnappt ja gar nicht zurück. Schieber, wie auch... Der selbe TÜV hat die §21 und die HUs der letzten Jahre gemacht, ohne zu meckern. Die haben es drauf. War extra ein Oldtimer Termin. Als sich der Prüfer auf die aufgebockte Maschine gesetzt hat, hätte ich es schon ahnen können...
Dann nächste Woche doch in die Autowerkstatt des Vertrauens zum TÜV.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon RT-Tilo » 2. August 2020 07:06

oooor ihr im Westen mit eueren Prüfern ... meine RT ist seit 2004 wieder auf der Strasse,
noch niemals nich hat sich je ein Prüfer an den Griffen gestört. Das gehört so und nicht anders,
das ist ein Oldtimer und auch bei der AWO ist es so. :ja: Das Thema hatten wir schon ein paar
Mal im ===> RT - Forum <===. Mann - bin ich froh, daß unsere grünen Männel, nich so pingelig
sind. :wink: Ich drücke mal die Daumen, daß es in deiner Autowerkstatt besser klappt und die
Marke bald dranklebt ! :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon Poloracer163 » 2. August 2020 07:29

KarlHeinz2000 hat geschrieben:So, die Gabel-Innereien sind neu und die Sattelfeder auch. Es ist schon ein großer Unterschied und fährt sich komfortabler :D . Jetzt steht sie aber gerade noch so auf dem Haupständer.

Heute war ich gleich noch beim TÜV. Druchgefallen :( , wegen einer defekten Fernlichbirne. Hat knapp 50km gehalten. Schrott von Glüwö/Jahn!!!
Aber ohne die Birne hätte es auch keine Plakette gegeben. Der Prüfer hat sich an den spitzen Kupplungs/Bremsgriffen gestört. Da müssen Gummibälle drauf. Und am Gasgriff - der schnappt ja gar nicht zurück. Schieber, wie auch... Der selbe TÜV hat die §21 und die HUs der letzten Jahre gemacht, ohne zu meckern. Die haben es drauf. War extra ein Oldtimer Termin. Als sich der Prüfer auf die aufgebockte Maschine gesetzt hat, hätte ich es schon ahnen können...
Dann nächste Woche doch in die Autowerkstatt des Vertrauens zum TÜV.


Bis auf das Licht ist das alles bei mir auch. Da hat sich noch niemand dran gestört.

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 44

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon Schumi1 » 2. August 2020 07:48

Wenn das ein Termin extra für Oldtimer war würde ich mir diesen Prüfer mal "zur Brust nehmen".
Die sollten sich schon bissel in der Materie auskennen wenn sie sowas anbieten.
Spitze Brems- und Kupplungshebel waren zu der Bauzeit völlig Usus. Und das nicht nur in der DDR.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: RT125 Federung für schwerer Fahrer

Beitragvon KarlHeinz2000 » 2. August 2020 08:45

Die spitzen Hebel gab es auch im Westen, aber irgendwann waren die wohl verboten. Im Zubehör gab es dann dafür Aufsätze mit Kugel. So der TÜVler.
Ich bin weder so alt, noch von hier... Und Diskussionen bringen meist nix. Der findet schon einen Paragraph, der entsprechend auslegbar ist, um recht zu haben.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harlekin, Konstantin und 51 Gäste