Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Beitragvon Guesi » 7. Mai 2020 07:06

Hallo

Hab hier originale Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung.

Jetzt habe ich eine Frage von einem Kunden bekommen, wie diese Buchsen passen sollen. Sie sind ja viel zu kurz bzw. zu klein.

Mir ist auch nicht genau bewußt wie das funktionieren soll. Hab es selber noch nie gemacht. Bin mir aber sicher, daß beide Gummis originale DDR Teile sind .

DSCI4710.JPG
DSCI4711.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Beitragvon mutschy » 7. Mai 2020 07:42

Drücken sich die Gummis (zumindest in der Schwinge) nicht erst durch das Innenrohr bei der Montage in die richtige Größe? Deswegen kauft man ja auch immer doppelt so viele wie eigentlich benötigt. Haste keines in Reserve, geht eins kaputt. Haste Reserve, klappt das beim ersten Anlauf :twisted:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Beitragvon DWK » 7. Mai 2020 07:59

Durch das Einpressen werden die Gummis gestreckt. Ich hatte von dir die originalen für DIE ETZ 250 die haben super gepasst.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Beitragvon ARilk » 7. Mai 2020 07:59

Beide Gummibuchsen verformen sich massiv beim fachgerechten Einbau: sie werden viel dünner & dadurch länger. (Das Volumen der Buchse bleibt ja gleich.) Durch diese elastische 'Zwangsverformung' bekommt das Ganze Halt und bleibt dennoch flexibel. Im Youtube gibts zahlreiche Videos wie das gemacht wird, teilweise mit passenden Einziehwerkzeugen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 52

Re: Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Beitragvon Guesi » 7. Mai 2020 08:04

Hallo

Hast du da links ? Ich finde nur Anleitungen für Simson
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Beitragvon ARilk » 7. Mai 2020 08:11

Guesi hat geschrieben:Hallo Hast du da links ? Ich finde nur Anleitungen für Simson


Ja genau: das funktioniert adäquat. Auch wenns bei der MZ bissl dicker ist, hat das hier dennoch super funktioniert. Noch ein ergänzender Tipp: ich habe die Schwingenlagergummis vorher 1/4h in Frauchens Kochtopf (mit Wasser) auf ~80°C gebracht ... das erleichtert so Einiges.

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2020 09:30 --

Ach, noch ein Hinweis: ohne das Einziehwerkzeug geht es auch, mit den passenden Nüssen und einer Gewindestange. Noch besser funktioniert das, wenn man die Gewindestange (im passenden Buchseninnendurchmesser) deutlich länger lässt, sodass sie durch die ganze Schwinge reicht - also auch durch das gegenüberliegende Buchsenlager, aber lediglich zur geraden Führung. Dadurch verkantet sich die einzuziehende Hülse beim Einziehen nicht so schnell.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 52

Re: Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Beitragvon Klaus P. » 7. Mai 2020 09:27

Die Gummibuchse für die Schwingw ETZ 250 ist D 31 x 23

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gummibuchsen für HR Schwinge und Auspuffhalterung

Beitragvon Oldimike » 7. Mai 2020 10:53

auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste