Welche Felge für 90/90 NQ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Welche Felge für 90/90 NQ?

Beitragvon dude » 12. September 2007 08:12

Hallo,

ist ja spitze, daß das ORIGINAL-Forum wieder läuft!
Da muß ich meinen Beitrag doch gleich nochmal hier schreiben:

Ich möchte mir demnächst einen 90/90er NQ-Reifen auf mein scheibengebremstes TS-Vorderrad ziehen.

Da ich noch eine zweite Nabe übrig habe, wollte ich eine vielleicht eine TS150 Hinterrradfelge draufmachen und zugleich außermittig einspeichen.

Letztendlich würde ich den (auch finanziellen) Aufwand nur betreiben, wenn sich das ganze auch fahrtechnisch lohnt.

Kann mir bitte mal jemand darlegen, wo genau die Vorteile oder evtl. auch Nachteile einer 1.85er Felge liegen?
Ich habe immer nur gelesen, 1.85er "empfiehlt sich" oder "ist besser".

BTW: Wo bekomme ich günstig Edelstahl-Speichen? (163mm für SB-Nabe, wenn ich mich nicht irre.)

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 23. Juni 2006 21:50
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Beitragvon Lorchen » 12. September 2007 12:07

Felge 1.85 x 18 ist zwingend vorgeschrieben zusammen mit dem Reifen 90/90. Nur dafür gilt die Freigabe.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 12. September 2007 12:20

dude hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand darlegen, wo genau die Vorteile oder evtl. auch Nachteile einer 1.85er Felge liegen?
Ich habe immer nur gelesen, 1.85er "empfiehlt sich" oder "ist besser".


Lorchen hat geschrieben:Felge 1.85 x 18 ist zwingend vorgeschrieben zusammen mit dem Reifen 90/90. Nur dafür gilt die Freigabe.


Nachteil der "1.85er": Pizzen werden nicht mehr so gut geteilt und man kann auch den Straßenbahnschienen nicht mehr so gut folgen. :-)

Jeder Reifen benötigt eine für seine Größe passende Felge. Stimmt die Felgenbreite nicht, ergibt sich bei zu schmaler Felge eine zu starke Wölbung der Lauffläche oder bei zu breiter Felge eine zu geringe Wölbung. Die Reifenkontur ist aber konstruktiv vorgegeben, nur dann hat ein Reifen auch seine optimale Eigenschaften.
Ex User Hermann

 

Beitragvon dude » 12. September 2007 13:10

OK, OK, ich habe verstanden! :-)

Kann mir noch jemand einen heißen Tipp bez. der Speichen geben?

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 23. Juni 2006 21:50
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Beitragvon Ex User Hermann » 12. September 2007 13:40

Hab (ehrlich) noch nie welche gekauft, das wissen andere Mitglieder sicher besser.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sachsenharley Driver » 12. September 2007 22:09

Versuche es doch im MZ laden bei Didt, und es gibt auch Forum Rabatt.
Gruß Fred
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 85


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste