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starke136 hat geschrieben:Wärme. Die Aluköpfe erhitzen?
daniel_f hat geschrieben:Werkstattpresse mit passendem Druckstück. Vielleicht in einer Autowerkstatt für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse mal fragen.
RT Opa hat geschrieben:Diese Treiber sind für ihre Länge aber zu weich und verbiegen sich.
Lorchen hat geschrieben:Es geht um diese alte Version unten in den Bildern. Zwei Stück hab ich schon geknackt, diese hier wollen nicht aufgeben. Ich habe versucht, die Kerbstifte mit Hammer und einem abgeschliffenen Nagel auszutreiben oder mit einer kleinen Schraube als Druckdorn im Schraubstock. Ausbohren dürfte ausscheiden. So genau kann man nicht bohren, der Bohrer wandert mit Sicherheit seitlich ins Alu. Habt ihr Ideen?
RT Opa hat geschrieben:Tja nichts ist für die Ewigkeit.
Eh ich guten Ersatz hatte habe ich einige probieren müssen, daher die Aussage.
Mechanikus hat geschrieben:Einen für diesen Anwendungszweck perfekten Treibdorn kann man leicht selber bauen. Da wir ja nichts wegschmeißen, suchen wir in dem Kästchen mit den abgebrochenen Bohrern den passenden Durchmesser raus. Die sind ja aus allerschönstem HSS Stahl. Dann nehmen wir ein Stück Rundeisen, möglichst was weiches, also simpler Bau- oder Automatenstahl von 8 bis 12 mm Durchmesser und bohren stirnseitig ein passendes Loch (diesmal möglichst ohne den Bohrer abzubrechen... ) Dort rein schlagen wir den stirnseitig beiderseits gerade geschliffenen alten Bohrerschaft. Voilà, fertig ist der maßangefertigte Treibdorn.
Lorchen hat geschrieben:Ich wollte noch anmerken, daß diese beiden Kerbstifte nicht durch Rausschlagen zu bewegen sind. Ich muß die auspressen. Mit dieser kleinen Presse sollte sich was machen lassen. Unten ist eine Hülse mit Innendurchmesser 15mm. Hier muß ich mir was basteln.
flotter 3er hat geschrieben:Wie Ulli schon schrieb, die Dinger sind ganz leicht konisch!
muenstermann hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Wie Ulli schon schrieb, die Dinger sind ganz leicht konisch!
Weswegen sie ja auch ZYLINDERkerbstift heissen
flotter 3er hat geschrieben:Wie Ulli schon schrieb, die Dinger sind ganz leicht konisch!
hermann27 hat geschrieben:haben die stifte nur einseitg die drei kerben? also an der angefasten seite nicht.
dann sind sie zwar nicht undbedingt geometrisch konisch aber doch an der kerbseite verdickt
oder ?
mfg hermann
CJ hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Wie Ulli schon schrieb, die Dinger sind ganz leicht konisch!
Weswegen sie ja auch ZYLINDERkerbstift heissen
Konische heißen Kegelstifte.
Mechanikus hat geschrieben:Mann, da kannste ja nicht mitlesen. Jede Antwort stimmt ein bisschen. Kerbstifte sind quasi Zwischendinger aus Zylinderstiften und Konusstiften. Der Witz dabei ist, daß man für Kerbstifte keine ausgeriebene Bohrung braucht. Prinzipiell sind sie zylindrisch, weichen aber durch die 3 eingedrückten Kerben von der Zylinderform ab, was sie auch in geringfügig größeren Bohrungen als Nennmaß halten läßt. Wenn diese Bohrungen mal ausgeschlagen sind, wäre der Konusstift die Reparaturvariante, bevor man, wenn die Bauteildimensionen das zulassen, das nächste Nennmaß Kerbstifte verbaut.
flotter 3er hat geschrieben:Mir ehrlich gesagt k... egal ob konisch, zylindrisch, durchgekerbt oder nich.. Fakt - den ich zumindest empirisch belegen kann, es geht in eine Richtung immer etwas leichter als in die andere. Warum? Keine Ahnung, isso...
etz15088 hat geschrieben:So... nun sind die "Dinger" erstmal draußen - und wie werden die wieder befestigt - so das man sich darauf auch sicher verlassen kann? Sollte man sich Übergrößen besorgen?
Gruß Roman
flotter 3er hat geschrieben:Mir ehrlich gesagt k... egal ob konisch, zylindrisch, durchgekerbt oder nich.. Fakt - den ich zumindest empirisch belegen kann, es geht in eine Richtung immer etwas leichter als in die andere. Warum? Keine Ahnung, isso...
flotter 3er hat geschrieben:Fakt - den ich zumindest empirisch belegen kann, es geht in eine Richtung immer etwas leichter als in die andere. Warum? Keine Ahnung, isso...
Klaus P. hat geschrieben:Muenstermann schrub ja - es soll ein Zyl-kerbstift sein,
der sollte dann also in Richtung der Fase raus geschlagen werden ?
Gruß Klaus
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