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s_doehring hat geschrieben:Danke erstmal. Ausbauen muss ich eh, weil neu lacken. Die vordere Schwinge ist zudem fest, will heißen, selbst mit Rad drin und Stellschrauben sowie Stoßdämpfer raus, kippt die Schwinge nicht Richtung Erdmittelpunkt.
Eisenschwein85 hat geschrieben:Hallo Leute,
bin gerade auch dabei bei meiner ES die hintere Schwinge auf Gummilagerung umzubauen.
Habe hier schon viel gelesen aber eine Sache ist mir immer noch unklar.
Beim Ausbau der gleitgelagerten Schwinge kamen mir an der Rahmenpassung 2 Schutzkappen entgegen (links u. rechts, sehen aus wie tiefgezogene U-Scheiben).
Kommen die bei der neuen "Gummi-Schwinge" nun wieder mit dazwischen oder nicht?
MfG Micha
Eisenschwein85 hat geschrieben:....wie ich gerade sehe habe ich das Halteblech an die falsche Stelle geschraubt...
Dittsche hat geschrieben:. Ziehe ich die Muttern des Schwingenlagerbolzen weiter fest, habe ich dennoch einen Spalt und die Schwinge "fällt" nicht mehr durch ihr Eigengewicht.
Christof hat geschrieben:Die Schwingenlagerung ist verschlissen.
Zumindest die Lagerhülsen, die Gummis und die Mutter sollten ersetzt werden. Mit Scheiben würde ich axial nichts ausgleichen.
Der Schwingenbolzen war auch ne ganze Zeit lang zu locker. Bei Gummilagerung muss dieser mit mind. 80 Nm angezogen werden.
EmmasPapa hat geschrieben:Das hatten wir erst vor kurzem viewtopic.php?f=28&t=94883&p=2044989#p2040352
Das wirst Du mit passenden Scheiben lösen können.
EmmasPapa hat geschrieben:Die neue Schwinge ist verschlissen ?
Dittsche hat geschrieben:......EmmasPapa hat geschrieben:Das hatten wir erst vor kurzem viewtopic.php?f=28&t=94883&p=2044989#p2040352
Das wirst Du mit passenden Scheiben lösen können.
In dem Beitrag habe ich meinen Senf auch dazu gegeben. Eigentlich möchte ich da keine, vom Hersteller nicht vorgesehene, Scheiben hinzuzufügen. Soll schon irgendwie funktionieren, wie Original vorgesehen.
.......
EmmasPapa hat geschrieben:Und daß Christof die alte Lagerung meint, ist schon klar. Ich wollte nur wachrütteln, daß es ja mit der neuen-gebrauchten und der ganz neuen Schwinge die Probleme gibt und eben nicht mit der alten Schwinge.
Christof hat geschrieben:...... Scheiben zum axialen Ausgleich sind nicht notwendig.
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