Schwingenbolzen ES 150-1

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Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon s_doehring » 27. Juni 2020 10:35

Moin zusammen,
ich möchte meine Emma, nachdem ich jetzt Papiere habe, zerlegen und chic machen. Dabei möchte ich dann auch die Schwingenbolzen erneuern.
Hat jemand einen guten Tipp wo ich die Teile komplett als Set und garantiert passend kaufen kann?
Bei den mir bekannten Anbietern komme ich nicht so recht weiter. Ich glaube ich habe die Ausführung „gummigelagert“. Anbei mal Bilder vom Vorder- und Hinterrad.
Kann mich jemand dazu beraten?
Gruß

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2020 11:42 --

verfluchte Autokorrektur. Die Knatterbüchse heißt Ella.
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Schumi1 » 27. Juni 2020 10:47

ich an deiner Stelle würde sie doch erstmal ausbauen und begutachten. Es muß ja nicht zwingend sein das alles erneuert werden muß.
Manchmal ist die Demontage auch schon das größte Problem.
Gruß Schumi

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon s_doehring » 27. Juni 2020 10:55

Moin,
Danke erstmal. Ausbauen muss ich eh, weil neu lacken. Die vordere Schwinge ist zudem fest, will heißen, selbst mit Rad drin und Stellschrauben sowie Stoßdämpfer raus, kippt die Schwinge nicht Richtung Erdmittelpunkt.
Gruß
Zuletzt geändert von Christof am 28. Juni 2020 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Christof » 28. Juni 2020 11:27

Da sind vorn wie hinten schon die gummigerlagerten Schwingen verbaut, also nix ölen, einstellen und ggf. mit Undichtigkeiten quälen.

Zumindest vorn hat man aber die gummigelagerte Schwinge nachträglich eingebaut. Die 8er Schrauben dienen da nur zum Verschluß der 8er Gewindebohrungen im Vorderradträger. Diese sollten aber hier unbedingt so kurz sein, dass diese den Bolzen nicht berühren, aufpilzen und damit quetschen. So läßt er sich nicht mehr ziehen.

In der Regel geht deren Lagerung sehr selten kaputt, sind sehr standfest. Solltest du die dennoch wechseln müssen, steht hier wie das geht:

Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

s_doehring hat geschrieben:Danke erstmal. Ausbauen muss ich eh, weil neu lacken. Die vordere Schwinge ist zudem fest, will heißen, selbst mit Rad drin und Stellschrauben sowie Stoßdämpfer raus, kippt die Schwinge nicht Richtung Erdmittelpunkt.


Ber der gummigelagerten Schwinge ist das so.

Montagereihenfolge:

Schwingenbolzen einstecken, Stoßdämpfer einbauen, die ES mit einer Person belasten und den Bolzen mit 80Nm anziehen. Anschließend musst du mit dem Stellring nur noch kontern. Mehr ist das nicht.
Grüße

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Eisenschwein85 » 13. November 2020 18:25

Hallo Leute,

bin gerade auch dabei bei meiner ES die hintere Schwinge auf Gummilagerung umzubauen.
Habe hier schon viel gelesen aber eine Sache ist mir immer noch unklar.
Beim Ausbau der gleitgelagerten Schwinge kamen mir an der Rahmenpassung 2 Schutzkappen entgegen (links u. rechts, sehen aus wie tiefgezogene U-Scheiben).
Kommen die bei der neuen "Gummi-Schwinge" nun wieder mit dazwischen oder nicht? :nixweiss:

MfG Micha

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon UHEF » 13. November 2020 19:39

Eisenschwein85 hat geschrieben:Hallo Leute,

bin gerade auch dabei bei meiner ES die hintere Schwinge auf Gummilagerung umzubauen.
Habe hier schon viel gelesen aber eine Sache ist mir immer noch unklar.
Beim Ausbau der gleitgelagerten Schwinge kamen mir an der Rahmenpassung 2 Schutzkappen entgegen (links u. rechts, sehen aus wie tiefgezogene U-Scheiben).
Kommen die bei der neuen "Gummi-Schwinge" nun wieder mit dazwischen oder nicht? :nixweiss:

MfG Micha


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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Christof » 15. November 2020 13:51

Beim Einbau der TS-Schwinge in ein ES-Fahrgestell musst du folgenden Aufbau umsetzen.

Schwinge1.jpg


Die Kappen brauchst du hier nicht mehr.
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Eisenschwein85 » 16. November 2020 21:22

Vielen Dank, wie ich gerade sehe habe ich das Halteblech an die falsche Stelle geschraubt...

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Christof » 16. November 2020 21:31

Eisenschwein85 hat geschrieben:....wie ich gerade sehe habe ich das Halteblech an die falsche Stelle geschraubt...


Ja, bei der Ölschwinge sitzt es an einer anderen Stelle. :ja:

123.jpg


Vom Halteblech gibt es auch verschieden Versionen, mit jeweils unterschiedlicher Kröpfung.

1. Version: 13-21.102 Halter für Verkleidung rechts bis 1969 (schmales Ansauggehäuse, Ölschwinge)

2. Version: 13-21.164 Halter für Verkleidung rechts bis 1975 (breites Ansauggehäuse, Ölschwinge)

3. Version: 13-21.226 Halter für Verkleidung rechts ab 1975 (breites Ansauggehäuse, Gummischwinge)

Ich kann gern mal nach Bilder suchen, wo man den Unterschied sieht.
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Eisenschwein85 » 17. November 2020 13:46

Sieht so aus als bräuchte ich Version 3. Werde mich mal im Netz auf die Suche begeben...

Danke!

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Eisenschwein85 » 5. September 2021 19:53

Hallo nochmal,

mittlerweile bin ich dabei auch die Vorderradschwinge auf Gummilagerung umzubauen.

Da brauche ich diese "Anlaufscheiben" aber oder? Wenn ich die weglasse habe ich bei den "Schwingeaugen" einen recht großen Spalt.
Würde mich wundern wenn ich die Gummibuchsen dort bis an den "nackten" Schwingeträger pressen müsste... :gruebel:
Bin mir nicht sicher ob ich das auf dem obrigen Bild richtig gesehen habe, deswegen Frage ich lieber nochmal nach...

LG Michael

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon koeths » 31. Januar 2022 12:35

Hallo Leute,

wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich nur die Schwinge einer TS, den Schwinglagerbolzen dazu und den anderen Halter und kann die ES auf Gummigelagerte Schwinge umbauen? Oder muss auch am Rahmen etwas geändert werden?
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Dittsche » 31. März 2023 13:19

Ich benötige wieder einmal fachliche Ratschläge. Für die Vorderradschwinge meiner ES 125 hatte ich anfänglich einen Schwingenlagerbolzen von MMM genutzt. Davon wird hier ja deutlich abgeraten. Darum habe ich mir eine gummigelagerte Schwinge organisiert. Einmal gebraucht, also passend zum Zustand der ES, wobei mir zwischenzeitlich auch eine günstige & neue in die Hände fiel. Bei dem Montageversuch die Schwinge zu montieren, ragten die Hülsen jeweils zu weit Richtung Schwingenträger aus der Schwinge. Somit konnte ich sie quasi nicht mit Träger und Schwingenlagerbolzen ins Lot bringen. Da ich das Werkzeug zum Einpressen der neuen Gummis mit Hülse besitze, habe ich zumindest an einer Seite die Hülse weiter Richtung Außenseite in die Schwinge gedrückt. Ich dachte, beim Festziehen der Schwinge wird sich das schon mit der anderen Seite "Vermitteln" und dann passen. Anbei 2 Fotos wie das nun aussieht. Ziehe ich die Muttern des Schwingenlagerbolzen weiter fest, habe ich dennoch einen Spalt und die Schwinge "fällt" nicht mehr durch ihr Eigengewicht. Wie würden die Experten hier vorgehen? Beide Hülsen im "Schwingenauge" zentrieren und noch einmal einbauen?? Habe ich ein Bauteil vergessen? Leider habe ich nirgends eine Explosionszeichnung für die vordere Schwingenmontage der ES125/1 bzw. 150/1 finden können.

IMG_2121.JPG

IMG_2120.JPG


Gibt es vielleicht für die gummigelagerte Schwinge größere Muttern wie bei der ölgelagerten? Hat hier jemand von außen noch Unterlegscheiben montiert? Könnte ja so ganz einfach Dreck an die Lagerung kommen.

$matches[2]


Auch bei der neuen Schwinge müsste ja vor dem Einbau noch einmal nachgearbeitet werden.

IMG_2129.JPG

IMG_2130.JPG


Vielen Dank im Voraus an die Experten. :)
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon EmmasPapa » 31. März 2023 16:33

Das hatten wir erst vor kurzem :arrow: viewtopic.php?f=28&t=94883&p=2044989#p2040352

Das wirst Du mit passenden Scheiben lösen können.
Grüße

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon ea2873 » 31. März 2023 16:38

Dittsche hat geschrieben:. Ziehe ich die Muttern des Schwingenlagerbolzen weiter fest, habe ich dennoch einen Spalt und die Schwinge "fällt" nicht mehr durch ihr Eigengewicht.


soll sie auch nicht.
bei der Gummilagerung verdreht sich der Gummi in sich, d.h. die Lagerung ist relativ fest.
Die Hülsen innen sollen fest klemmen, die Bewegung erfolgt nur im Gummi.

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Christof » 31. März 2023 16:40

Die Schwingenlagerung ist verschlissen.

Zumindest die Lagerhülsen, die Gummis und die Mutter sollten ersetzt werden. Mit Scheiben würde ich axial nichts ausgleichen.

Der Schwingenbolzen war auch ne ganze Zeit lang zu locker. Bei Gummilagerung muss dieser mit mind. 80 Nm angezogen werden.
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon EmmasPapa » 31. März 2023 21:08

Die neue Schwinge ist verschlissen :shock: ?
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Dittsche » 1. April 2023 09:01

Christof hat geschrieben:Die Schwingenlagerung ist verschlissen.

Zumindest die Lagerhülsen, die Gummis und die Mutter sollten ersetzt werden. Mit Scheiben würde ich axial nichts ausgleichen.

Der Schwingenbolzen war auch ne ganze Zeit lang zu locker. Bei Gummilagerung muss dieser mit mind. 80 Nm angezogen werden.


OK. Dann wechsle ich das mal.

EmmasPapa hat geschrieben:Das hatten wir erst vor kurzem :arrow: viewtopic.php?f=28&t=94883&p=2044989#p2040352

Das wirst Du mit passenden Scheiben lösen können.


In dem Beitrag habe ich meinen Senf auch dazu gegeben. :) Eigentlich möchte ich da keine, vom Hersteller nicht vorgesehene, Scheiben hinzuzufügen. Soll schon irgendwie funktionieren, wie Original vorgesehen.

EmmasPapa hat geschrieben:Die neue Schwinge ist verschlissen :shock: ?


Ich nehme mit ziemlicher Sicherheit an, Christof meint die Lagerung der alten Schwinge. :D

Ich habe 2 unterschiedliche Lagerungen zur Auswahl. Einmal in der Variante "Vormontiert" und einmal wie bekannt.
Kennt jemand die vormontierte Variante?
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon EmmasPapa » 1. April 2023 09:15

Dittsche hat geschrieben:......

EmmasPapa hat geschrieben:Das hatten wir erst vor kurzem :arrow: viewtopic.php?f=28&t=94883&p=2044989#p2040352

Das wirst Du mit passenden Scheiben lösen können.


In dem Beitrag habe ich meinen Senf auch dazu gegeben. :) Eigentlich möchte ich da keine, vom Hersteller nicht vorgesehene, Scheiben hinzuzufügen. Soll schon irgendwie funktionieren, wie Original vorgesehen.
.......


Im N.-M. ist das Beilegen von Distanzscheiben jedoch ausdrücklich beschrieben, ich hatte das in einem anderen Fred schon mal eingestellt.


Und daß Christof die alte Lagerung meint, ist schon klar. Ich wollte nur wachrütteln, daß es ja mit der neuen-gebrauchten und der ganz neuen Schwinge die Probleme gibt und eben nicht mit der alten Schwinge.
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Dittsche » 2. April 2023 12:30

In meinem letzten Post habe ich die 2 Varianten Schwingenlagerung gezeigt. Inzwischen weiß ich, die eine ist eigentlich für eine ETZ oder noch andere Modelle. Kann ich die trotzdem verwenden? Gefällt mir an sich etwas besser.
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Christof » 2. April 2023 13:25

EmmasPapa hat geschrieben:Und daß Christof die alte Lagerung meint, ist schon klar. Ich wollte nur wachrütteln, daß es ja mit der neuen-gebrauchten und der ganz neuen Schwinge die Probleme gibt und eben nicht mit der alten Schwinge.


Meine Aussage bezog sich auf die verbaute Schwinge.

Neue gummigelagerte Schwingen haben immer die Hülsen noch nicht innen anliegend, das erleichtert die Montage.

Beim Anziehen der Mutter des Schwingenbolzens ziehen sich die Innenrohre an die Anlaufscheiben / den Rahmen.
Sollte nur eine Hülse wandern, muss man mit Fit ein wenig nachhelfen. Scheiben zum axialen Ausgleich sind nicht notwendig.
Grüße

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon EmmasPapa » 2. April 2023 13:49

Christof hat geschrieben:...... Scheiben zum axialen Ausgleich sind nicht notwendig.


....sollten nicht notwendig sein. Falls es doch klemmen sollte, dann dürfen außen Scheiben beigelegt werden. So steht es im N.-M.
Grüße

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Dittsche » 2. April 2023 13:53

Hallo Frank, tatsächlich hatte ich die Passage wohl bisher überlesen. Allerdings konnte ich nirgends Passscheiben in dem Maß finden.
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon EmmasPapa » 2. April 2023 14:03

Da hieß es schon zu DDR-Zeiten kreativ zu sein und sich selber zu helfen. Normteile sind es wohl nicht, aber vielleicht findet sich jemand, der Dir welche drehen kann.

Im Grunde bräuchte es nur eine Hülse und davon dann eine passende Scheibe ab.
Grüße

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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Dittsche » 3. April 2023 18:44

Im Notfall läuft das beim Arbeitgeber mal über den Laser. :-)
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Re: Schwingenbolzen ES 150-1

Beitragvon Lodenlutz » 4. April 2023 11:16

Ich hatte das Problem beim Umbau auf die Gummischwinge ja auch, wie schon weiter oben beschrieben. Bei mir war allerdings soviel Luft, dass dort Scheiben rein mussten. Ich habe mir vom Kumpel welche aus Edelstahl drehen lassen in den Maßen wie bei N.+M. . Die sind 2x stark und ich hab noch welche da, falls du benötigst.
Gruß Jan

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