Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunft?

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon trabimotorrad » 7. Juli 2020 07:27

TS Paul hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht warum alle so auf den Bremsscheiben hocken. Ich habe für jedes hydraulisch gebremste Krad je 1x Ersatz und den werd ich bis ich dann einst verscharrt werde nicht aufbrauchen. :wink:


Also die Bremsscheibe meines Schneewirttchens (also eine ETZ250 mit ein bischen mehr "Bums") ist jetzt, nach rund 90 000Km maßlich am Ende. Auch bei meiner BMW R100RT habe ich beide Scheiben vorne bei guten 180 000Km tauschen müssen - das Gelumpe geht also wirklich andauernd kaputt :evil:
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2020 08:29

trabimotorrad hat geschrieben:Gelumpe geht also wirklich andauernd kaputt :evil:
Das liegt aber nicht an dem Gelumpe! Das ist eindeutig die raubeinige und ruppige Art des Fahrers... :twisted:
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon muffel » 7. Juli 2020 08:35

sammycolonia hat geschrieben:Das liegt aber nicht an dem Gelumpe! Das ist eindeutig die raubeinige und ruppige Art des Fahrers... :twisted:


:schlaumeier: Das stimmt so nicht! Bei meiner ETZ Sonderedition wurde das Gerät ja optimal auf das Fahrergewicht abgestimmt. Auf Grund der überbordenden Leistung der 250iger wurde der Gasdrehgriff durch einen Ein/Aus Schalter ersetzt.
Auch in dieser Konfiguration hat die Bremsscheibe gerade mal 70000km gehalten.
Achims These ist somit bewiesen, das Zeug taugt nix. :stumm: :gruebel: :rofl:
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon ea2873 » 7. Juli 2020 08:37

als ordentlicher MZ Fahrer hat man (neben Ersatzscheibenbremsen) immer noch 2-3 Umrüstsätze auf Trommel liegen, falls schlechte Zeiten kommen

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2020 08:40

muffel hat geschrieben: :schlaumeier: Das stimmt so nicht! Bei meiner ETZ Sonderedition wurde das Gerät ja optimal auf das Fahrergewicht abgestimmt. Auf Grund der überbordenden Leistung der 250iger wurde der Gasdrehgriff durch einen Ein/Aus Schalter ersetzt.
Auch in dieser Konfiguration hat die Bremsscheibe gerade mal 70000km gehalten.
Achims These ist somit bewiesen, das Zeug taugt nix. :stumm: :gruebel: :rofl:

Und ich bleibe dabei!

sammycolonia hat geschrieben:Das ist eindeutig die raubeinige und ruppige Art des Fahrers... :twisted:

SPOILER:
Die Scheibe vom Rotaxgespann hat nämlich schon nach 55000km aufgegeben... :lol:
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2020 09:19

TS-Jens hat geschrieben:Gibts da irgendwelche Artikel oder MZ Unterlagen zu? Wäre durchaus mal interessant das genauer zu wissen als "Hörensagen im Forum" (Nicht falsch verstehen, ich will ganz und gar nicht sagen dass es unglaubwürdig ist!)
Christoph? :oops:



Es gibt DSV oder KFT-Berichte zur Entwicklung der Scheibenbremse insbesondere zur Auswahl des Werkstoffes und des GHErstellverfahrens, das hatte glaub Axel TeEs mal hier verlinkt.
Bei den MZ-Scheibenbremssystemen fehlen wesentliche Merkmale, um von Lizenzen zu sprechen. Die Sättel sind äußerlich nicht gleich. Das Herstellverfahren und die Oberflächenbehandlung unterscheiden sich. Kolbengrößen unterscheiden sich etc. ...

Grimeca dürfte da wohl eher Lizenzen von Brembo gefertigt haben, wenn man es nur rein optisch betrachtet. :wink:
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon g-spann » 7. Juli 2020 10:19

sammycolonia hat geschrieben:
SPOILER:
Die Scheibe vom Rotaxgespann hat nämlich schon nach 55000km aufgegeben... :lol:

Ach komm...die ist doch im Stand verrostet... :lach: :lach: :lach:
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2020 10:23

g-spann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
SPOILER:
Die Scheibe vom Rotaxgespann hat nämlich schon nach 55000km aufgegeben... :lol:

Ach komm...die ist doch im Stand verrostet... :lach: :lach: :lach:
Nenene... Das war so ziemlich das einzige was an der Kiste noch schön blank war...
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon TS-Jens » 7. Juli 2020 11:50

Stephan hat geschrieben:Es gibt DSV oder KFT-Berichte zur Entwicklung der Scheibenbremse insbesondere zur Auswahl des Werkstoffes und des GHErstellverfahrens, das hatte glaub Axel TeEs mal hier verlinkt.

Später mal suchen. Ich fürchte aber da werde ich mit der SuFu nichts zutage fördern :?


Stephan hat geschrieben:Bei den MZ-Scheibenbremssystemen fehlen wesentliche Merkmale, um von Lizenzen zu sprechen. Die Sättel sind äußerlich nicht gleich. Das Herstellverfahren und die Oberflächenbehandlung unterscheiden sich. Kolbengrößen unterscheiden sich etc. ...


Schon klar dass die nicht 1:1 kopiert sind, auch optisch nicht (Wenn auch deutlich das Vorbild erkennbar ist). Die Veränderungen wird man sicher eingebracht haben um sich eben die Lizenzgebühren zu sparen, wie Klaus schon andeutete.
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Luzie » 7. Juli 2020 12:14

Es hatte doch mal einer hier einen Adapter angefertigt um Grimecascheiben an der MZ-bremse zu nutzen?
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon rtotz » 7. Juli 2020 15:04

Ja, das war ich, läuft seit über 2 Jahren störungsfrei. Tolle Sache, sogar der TÜV ist ahnungslos.

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Wintertourer » 7. Juli 2020 18:02

Der Verschleiß der Bremsscheiben ist ja wohl auch abhängig von den Bremsbelägen (z.B. Sintermetall)
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
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Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon P-J » 7. Juli 2020 18:32

Wintertourer hat geschrieben:Der Verschleiß der Bremsscheiben ist ja wohl auch abhängig von den Bremsbelägen (z.B. Sintermetall)

Solangsam sollte aber bei jedem MZ Fahrer angekommen sein das man solche Beläge nicht verbaut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Kai2014 » 7. Juli 2020 18:38

P-J hat geschrieben:
Wintertourer hat geschrieben:Der Verschleiß der Bremsscheiben ist ja wohl auch abhängig von den Bremsbelägen (z.B. Sintermetall)

Solangsam sollte aber bei jedem MZ Fahrer angekommen sein das man solche Beläge nicht verbaut.


Das geht schon, aber nur an den Crimeca.

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon nobbi- mz » 7. Juli 2020 18:47

ea2873 hat geschrieben:als ordentlicher MZ Fahrer hat man (neben Ersatzscheibenbremsen) immer noch 2-3 Umrüstsätze auf Trommel liegen, falls schlechte Zeiten kommen


Ja genau und zur Sicherheit noch eine Scheibe nur um zum TÜV zu fahren.

Gruß Norbert ?

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2020 19:07

Hier bietet einer eine neu Zange an (Nachwende) 274419592776 :lol:

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Kai2014 » 7. Juli 2020 19:11

Das ist Wunschdenken, das ist ein Nachbau und kostet neu weniger.

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2020 19:20

Das weiß ich nicht,
ich meine eher, dass der schon mal getrennt war und dann einschl. dem Doppelnippel auf neu gesprüht wurde.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. Juli 2020 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Steffen G » 7. Juli 2020 19:40

Hallo!

Zwecks Scheiben gibt es auch noch andere Lösungen, techn. gesehen.
Ist leider etwas unscharf,
hätte ich ox auch mal im Detail fotografieren können...

Dort gibt es für Privatfahrzeuge keinen TÜV,
ich weiss aber auch nicht, was unsere Graukittel dazu sagen würden.

Kann das jemand erkennen, was das für eine Scheibe ist, und erahnen, wie die befestigt wurde?
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Grüße, Steffen !

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon MRS76 » 7. Juli 2020 19:42

Grimeca, würde ich meinen.

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Mainzer » 7. Juli 2020 19:43

rtotz hat geschrieben:Ja, das war ich, läuft seit über 2 Jahren störungsfrei. Tolle Sache, sogar der TÜV ist ahnungslos.

Was soll auch daran kaputt gehen? Das Teil von dir ist ja robuster als die Topf der DDR-Scheibe, will ich meinen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2020 21:49

Klaus P. hat geschrieben:Hier bietet einer eine neu Zange an (Nachwende) 274419592776 :lol:

Das ist ein China-Nachbau mit den 38er Kolben.
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Richy » 7. Juli 2020 21:50

Kai2014 hat geschrieben:Wenn du Ruhe haben willst, kauf dir einen Brembo. Die können nicht gammeln, die sind nicht aus Alu.

Sie sind aus Alu und können, genauso wie die ebenfalls aus Alu bestehenden Kolben wunderbar gammeln.
Auf Bilder verzichte ich mal, glaub mirs einfach... :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Klaus P. » 10. Juli 2020 09:07

:( :(
Kai2014 hat geschrieben:Das ist Wunschdenken, das ist ein Nachbau und kostet neu weniger.


-- Hinzugefügt: 10. Juli 2020 10:07 --

Stephan hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Hier bietet einer eine neu Zange an (Nachwende) 274419592776 :lol:

Das ist ein China-Nachbau mit den 38er Kolben.


Ich wollte eigentlich nur aufmerksam machen, dass der m.M.n. schon mal getrennt wurde, auf der Rückseite deutlich zu sehen
und augenscheinlich auch gelackt wurde.
Dass das ein Nachbau ist, woran habt ihr das gesehen, an der Beschreibung "Nachbau u. Mz DDR"

Vom Äußeren ist der ja nicht zu unterscheiden.
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2020 10:32

Klaus P. hat geschrieben:Dass das ein Nachbau ist, woran habt ihr das gesehen, an der Beschreibung "Nachbau u. Mz DDR"

Vom Äußeren ist der ja nicht zu unterscheiden.


Das sieht man irgendwie auf den ersten Blick. Die Farbe der Belagträger ist typisch, die Inbusschrauben sind glänzend, der Guss recht fein und glatt und die Nummern recht sauber ausgeführt.
Dann die Details durch den 38er Kolben, der Abstand (1) ist beim Nachbau größer bis zum Beginn des Kreises. Ebenso ist beim Nachbau die Linie von Schraube über Zylinder zur Befestigungsbohrung nicht so gegeben, die Nase über dem MZ ist auch etwas anders.

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Klaus P. » 10. Juli 2020 17:18

Der Unterschied, ich muß sagen, fällt mir doch etwas schwer.
Der Linke ist schon beschissen abgelichtet, rechts frisch gestrahlt.
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Faddi » 11. Juli 2020 14:38

Hi,
der Thread hat sich zwar irgendwie verselbstständigt, aber ich möchte trotzdem noch auf meine eigentliche Frage zurückkommen, bzw. meine Lösung dazu nennen:
Ich habe mir eine Grimeca-Nabe, eine neue Felge und Speichen besorgt. Das Rad werde ich selber bespeichen. Den Bremssattel habe ich gereinigt (die Kolben gingen super mit der Hydraulik auszupressen), neue Dichtungen und Bremszylinderpaste sind auch schon da.
Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden.
Aber die Ersatzteilsuche für die Scheibenbremse hat mich mehrere Tage (eher schon Wochen) Zeit und vor allem auch Nerven gekostet - und sorry: Bei sinngemäßen Antworten wie "hol dir doch einfach eine alte Scheibe" oder "Bau doch einfach auf Trommelbremse um" wusste ich nicht, ob ich darüber lachen oder weinen sollte, da dabei die eigentliche Problematik scheinbar nicht verstanden worden ist.
Also ich für meinen Teil weiß jetzt, dass ich den Bremssattel ggf. austauschen kann und dass ich mit der Grimeca-Scheibe viel weniger Probleme haben werde. Die originale Scheibe (also das ganze Vorderrad) behalte ich als Backup.

Vielen Dank für die Hilfe,
Faddi
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon Klaus P. » 16. Juli 2020 09:08

Klaus P. hat geschrieben:Der Unterschied, ich muß sagen, fällt mir doch etwas schwer.
Der Linke ist schon beschissen abgelichtet, rechts frisch gestrahlt.


Auch wenn es hier nicht rein passt, der linke Nachbau vom Blid oben ist zum 2. mal nicht verkauft worden,
aber gleich sofort wieder angeboten worden.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. Juli 2020 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon koschy » 16. Juli 2020 15:49

Kai2014 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Wintertourer hat geschrieben:Der Verschleiß der Bremsscheiben ist ja wohl auch abhängig von den Bremsbelägen (z.B. Sintermetall)

Solangsam sollte aber bei jedem MZ Fahrer angekommen sein das man solche Beläge nicht verbaut.


Das geht schon, aber nur an den Crimeca.


Ich fahre die schon seit tausenden von Kilometern auf der alten Scheibe.

Außer einer verbesserten Bremswirkung bisher keine Schäden :-)

Irgendwer hatte mal geschrieben, dass es auch ein Grubenhund sei, dass man keine Sinterbeläge auf der alten Scheibe fahren könne, weil auch die originalen DDR-Beläge gesintert gewesen seien.

Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen und die Scheibe hat schon insgesamt 50.000 km runter.
VG
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Re: Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunf

Beitragvon XHansX » 16. Juli 2020 16:16

Genau wie bei meiner ETZ 150.
Die läuft nun auch schon seit 50.000km mit Sinterbelägen und der selben Scheibe.
Bei Gelegenheit messe ich mal den Verschleiß an der Scheibe - dann kann man auf die Gesamtlebensdauer hochrechnen.

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