Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunft?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Unterschiede bei Scheibenbremsherstellern ETZ und Zukunft?

Beitragvon Faddi » 5. Juli 2020 08:51

Moin moin,
vorab - ich bin MZ-Neuling und erst seit einer Woche Besitzer einer ETZ 250 (BRD).
Letzte Woche bin ich noch vorsichtig & kurz (da noch nicht angemeldet, Coronaseidank :( ) mit meiner ETZ 250 die Straße auf -und abgefahren und habe dann am Ende festgestellt: Das Vorderrad blockiert, obwohl es kurz vorher noch ohne Probleme frei lief.
Da das Motorrad wg. Platzmangel in der Bielefelder Innenstadt nicht bei mir, sondern bei einem Kumpel in ländlicher Gegend steht, war ich gestern erst nach 1 Woche wieder dort, um nach dem Problem zu sehen. In der Zwischenzeit hatte ich mich schon ein wenig nach Ersatzteilen umgesehen und u.a. eine Bremsscheibe bestellt. Als ich dann gestern vor Ort war die Ernüchterung: Die Scheibe passt ja gar nicht! Daraufhin habe ich kurz recherchiert und festgestellt, ich habe eine Bremsscheibe in "flacher Ausführung" gekauft, scheinbar von "Grimeca". Nun stellen sich mir generell einige Fragen:

-Welche Arten von (Scheiben-)Bremsanlagen gibt es und woran erkenne ich sie?
-Mit passender Radnabe sollte das bei mir z.B. umbaubar sein, dass ich die Grimecascheibe montiert bekomme. Ist das dann schon alles oder muss ich noch mehr tauschen?
-Sind sie untereinander kompatibel? Und wenn ja, was passt zueinander? Hauptbremszylinder, Bremssattel, Bremsbacken?
-Was sagt der TÜV zu einem Umbau?
-Welcher Umbau ist zukunftssicher wg. Ersatzteile - auch Kolben und Dichtungen?