von Munin » 14. Juli 2020 09:30
Das hat mit den Verschlussschrauben nichts zu tun.
Deine Tauchrohre können,bedingt durch Achse und Bremskörperaufnahme immer nur in einer Position eingebaut werden. Deine Führungsrohre hingegen können aber beliebig um 360° um ihre Längsachse gedreht eingebaut werden.
Da sich Führungsrohr und Tachrohr bzw. Gleitbuchsen in Fahrbetrieb aufeinander einschleifen -durch die Radführung an bestimmten Stellen deutlich mehr, als an Anderen-, muss nach einer Reparatur, die Position von
Führungsrohr zu Tauchrohr (bzw. Gleitbuchsen, sofern nicht gewechselt) beibehalten werden. Deshalb markiert man das Führungsrohr vor dem Ausbau, damit es auch wieder genau so eingebaut wird, dass es nachher nicht irgendwo verkantet oder klappert.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51