RT 125 Gabelholme Arretierung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

RT 125 Gabelholme Arretierung

Beitragvon Grobblech » 3. August 2020 18:07

Hallo,

mein Name ist Peter 55 und seit 30 Jahren bei der Berufsfeuerwehr.
Meine RT hab ich als Lehrling 1983 gekauft und ein Neuaufbau war natürlich immer mal wieder ein Thema, dieses Jahr ist sie 60 und da muß es klappen! :D
Original Brief mit mir als sechster Besitzer natürlich noch vorhanden :!:

Nun zur eigentlichen Frage, ich habe neue Gabelholme gekauft und festgestellt das die neuen nicht die Arretierungs-Nuten im Kopf besitzen wie die alten Gabelholme die doch sehr mitgenommen sind!

Nun Überlege ich Scheiben mit Nuten anzufertigen oder was mach ich da!? :?:

Leider läßt sich die entscheidende Stelle im Holm nicht so einfach fotografieren.

Danke schonmal für die Hilfe!

Paar Bilder

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125 1960 Simson SD 50 Albatros Suzuki LTZ 400 Kubota B1620 2x GZD 15 Jeep Wrangler 4.0
Grobblech

 
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert: 2. August 2020 12:49

Re: RT 125 Gabelholme Arretierung

Beitragvon Grobblech » 5. August 2020 18:33

Hab es jetzt mit Scheiben aus 6 mm Stahl gemacht damit die Arretierungs Noppen so bleiben können!

Hab noch nen Abzieher mit 10 kg Schlaghammer gemacht damit bekommt man die Gabel super auseinander/zusammen.

MFG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125 1960 Simson SD 50 Albatros Suzuki LTZ 400 Kubota B1620 2x GZD 15 Jeep Wrangler 4.0
Grobblech

 
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert: 2. August 2020 12:49

Re: RT 125 Gabelholme Arretierung

Beitragvon RT-Tilo » 5. August 2020 19:46

Das sieht ja richtig martialisch aus ! :shock: Die Arretierung befindet sich in anderer Form oben
im Gabelholm und besteht bei den neuen Führungsrohren meist aus zwei halbkugelförmigen
Erhebungen. Dort rasten die Aluminiumteile der Gabel ein, die deshalb immer gut ausgeformt
sein müssen. Ich lasse sie im Notfall neu aufschweißen und arbeite dann die beiden Vierkante
aus dem Vollen nach. Die Gabelholme ziehe ich mit einer Presse unter Zugabe von Wärme und
einer Zugkraft von bis zu 2 Tonnen auseinander. Es gibt da so einige Sachen, die man bei der
Überholung einer Gabel beachten muß.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT 125 Gabelholme Arretierung

Beitragvon Grobblech » 5. August 2020 20:16

Danke für Deine Antwort,

aber Erhebungen sind bei meiner Version wohl eingespart worden ist völlig glatt.

Ja hab schon gelesen das Du auch mit der Drehbank ziehst, geht aber ganz gut meiner Konstruktion in beide Richtungen :D

Ja ist nicht so einfach mit der Gabel, die obere Buchse läuft Top aber die untere hat zu viel Spiel, mein Plan die alten zu behalten geht wohl nicht auf.

Die neuen sind bestellt wird also noch einige male auseinander müssen!

MFG Peter

Fuhrpark: MZ RT 125 1960 Simson SD 50 Albatros Suzuki LTZ 400 Kubota B1620 2x GZD 15 Jeep Wrangler 4.0
Grobblech

 
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert: 2. August 2020 12:49


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZETSFahrer und 23 Gäste