Seite 1 von 1

Doppellippe Simmeringe Telegabel 32mm

BeitragVerfasst: 13. September 2020 08:44
von pase
Hey Leute, ich war einige Jahre nicht aktiv und bin nun wieder voll im Schrauberfieber. Ich bin gerade dabei eine 32mm Gabel einer TS250 zu überholen. Beim Zusammenbau des Gewinderings habe ich Probleme. Der Simmering wurde mit dem Spezialwerkzeug eingepresst und besitzt eine Doppellippe. Über dem Simmering sitzt der Stützring (mit Kante nach unten). Original liegt dieser Stützring m.M.n. bündig auf dem Simmering auf, bei mir sind ca. 2,5mm Luft dazwischen, da die Kante des Stützrings genau auf die obere zusätzliche Dichtlippe drückt. Dementsprechend kann auch der darüber liegende Filzringhalter nicht in die Nut eingreifen.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ist das Thema bekannt oder habe ich einen Denkfehler? Wie seid ihr hier vorgegangen? Anbei zwei Bilder, die hoffentlich das Problem verdeutlichen.
Danke schon mal für eure Rückmeldung!

Re: Doppellippe Simmeringe Telegabel 32mm

BeitragVerfasst: 13. September 2020 08:49
von Lorchen
Darauf bin ich auch schon reingefallen. Hier muß ausgerechnet ein Dichtring ohne Staublippe verwendet werden.

Re: Doppellippe Simmeringe Telegabel 32mm

BeitragVerfasst: 13. September 2020 08:56
von Mainzer
Die Staublippe wird ja durch den Filzring substituiert.

Oder könnte man statt dem Stützring einfach eine flache Scheibe auf den Wellendichtring legen, die die gleiche Stärke hat aber die Staublippe ausspart?

Re: Doppellippe Simmeringe Telegabel 32mm

BeitragVerfasst: 13. September 2020 10:59
von pase
@ Mainzer:das mit der flachen Scheibe habe ich mir auch schon so überlegt, werde dann wohl aber auch auf normale Ringe mit einer Lippe umrüsten. Was mich ärgert ist, dass viele Shops diese kompletten Reparatursätze für einige Euros anbieten und die einzelnen Teile dann nicht zueinander passen...
Danke für euer Feedback!

Re: Doppellippe Simmeringe Telegabel 32mm

BeitragVerfasst: 21. September 2020 12:07
von Munin
Hatte das selbe Problem bei meiner TS. Als ich gemerkt hatte, dass die Scheibe die Staublippe verdrückt, habe ich einfach die
Scheibe verkehrtherum eingebaut. Dem Filzring darüber ist es egal.

Grüße
Georg