Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Beitragvon Chronologisch » 28. September 2020 09:34

Liebe Forianer,

ich bin ja am - zugegeben sehr langsamen :mrgreen: - restaurieren meiner ES 125/1...

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau der Einzelsitze
Bodenplatte... Federn... Schaumstoffpolster... Sitzbezug sind ja eigentlich kein Problem zu bekommen
Aber an den Metall Halteblechen die von unten über den Sitzbezug an die Bodenplatte geschraubt werden scheitere ich

Bei Gabor gibt es etwas für die 250er, für die kleine 125er hat er aber auch nichts im Programm

pic_show.php.jpg


(Quelle: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 1/c/_/_/?_)


Jemand eine Idee? Oder hilft da nur selbst machen? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Roman

Fuhrpark: MZ ES 125/1 --> Zum Verkauf, siehe Forum Kleinanzeigen
Husqvarna Vitpilen 701 Bj.2019
Chronologisch
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Registriert: 4. Juni 2018 22:05
Wohnort: Österreich / Salzburg
Alter: 33

Re: Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Beitragvon Chronologisch » 30. September 2020 08:51

Vielleicht könnte jemand so ein Teil abpausen?
Natürlich gegen eine kleine Aufwandentschädigung :zustimm:

Ich würde mich um eine professionelle Zeichnung kümmern und die Teile eventuell mit dem Lasercutter ausschneiden
LG Roman

Fuhrpark: MZ ES 125/1 --> Zum Verkauf, siehe Forum Kleinanzeigen
Husqvarna Vitpilen 701 Bj.2019
Chronologisch
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Registriert: 4. Juni 2018 22:05
Wohnort: Österreich / Salzburg
Alter: 33

Re: Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Beitragvon Tourgigant » 30. September 2020 17:11

Da ich meine Einzelsitze gerade auf dem Dachboden eingelagert habe, wäre es für mich kein großer Aufwand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Beitragvon Chronologisch » 30. September 2020 20:42

Ja, das wäre der absolute Wahnsinn wenn du das machen könntest! :ja:
LG Roman

Fuhrpark: MZ ES 125/1 --> Zum Verkauf, siehe Forum Kleinanzeigen
Husqvarna Vitpilen 701 Bj.2019
Chronologisch
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Registriert: 4. Juni 2018 22:05
Wohnort: Österreich / Salzburg
Alter: 33

Re: Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Beitragvon Eisenschwein66 » 1. Februar 2021 21:58

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meine Sitze zu restaurieren. Ich suche noch die Klammern, womit die Federn oben zusammengehalten werden. Bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden... Vielleicht habe ich ja die Suche hier und in Google falsch gefüttert.
Also bitte nicht steinigen, wenn die Lösung hier schon beschrieben ist in einem anderen Thread.
Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, welche Teile ich suche, stelle ich später mal ein Bild ein.

Gruß Henning

Edit: http://www.motorradmeistermilz.de/Bodenplatte-fuer-Einzelsitz-IWL-Berlin-mit-Federn

Ich hoffe es klappt mit den Links.
Wäre über Hilfe echt dankbar.

Fuhrpark: MZ ES150 Bj. 1966
MZ TS250/1 Bj. 1980
Eisenschwein66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 21
Registriert: 15. Februar 2014 18:33

Re: Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Beitragvon Chronologisch » 11. Februar 2021 09:19

Interessant!
An diese Klammern habe ich noch gar nicht gedacht... Ich würde/werde mir die aber einfach selbst zurecht biegen

Unterm Stoff sieht die so oder so keiner... Hauptsache sie halten! :zustimm:
LG Roman

Fuhrpark: MZ ES 125/1 --> Zum Verkauf, siehe Forum Kleinanzeigen
Husqvarna Vitpilen 701 Bj.2019
Chronologisch
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Registriert: 4. Juni 2018 22:05
Wohnort: Österreich / Salzburg
Alter: 33

Re: Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Beitragvon Tourgigant » 11. Februar 2021 17:36

Falls es hilft, hier eine Ansicht meines Sitzes. Ich würde die Klammern auch aus verdrillerten Draht machen. Aber so dass die Enden nicht am Bezug Scheuern.
Verstärkung mit Polsterschaumstoff kann ich sehr empfehlen.

Gruß,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Haltebleche Einzelsitz MZ ES 125/1?

Beitragvon Eisenschwein66 » 11. Februar 2021 23:32

Danke für das Bild. So sehen meine alten Sitze auch aus. Ich habe aber noch ein paar verzinkte, die ohne die Federn und nur mit Schaumstoff gepolstert sind. Diese wollte ich mit Federn nachbauen. Federdraht ist ja kein Problem zu bekommen.
Da es bei MMM die Federn einzeln gibt und mit Bodenplatte mit Federn und den Klammern, habe ich dort nachgefragt. Sie konnten mir nicht weiterhelfen. Deswegen dachte ich, jemand von aus dem Forum kennt den Hersteller oder hat das selbst schonmal gemacht und dabei Erfahrung gesammelt.

@Chronologisch: Das wäre sicher möglich, aber wenn es die von der "Stange" gibt, möchte ich ungerne ewig im Keller sägen und feilen... ;-)
Da gibt es noch so zwei drei andere Baustellen, die es zu erledigen gibt, damit die alte Dame wieder läuft.

Ich werde mal das Projekt um meine HuFu vorstellen, ein paar Bilder hochladen und erklären was ich vorhabe.
Ich muss mich nur mit dem Bilder hochladen wieder vertraut machen. Früher ging das über Picasa 1A. Ich werde alt. :roll:

Fuhrpark: MZ ES150 Bj. 1966
MZ TS250/1 Bj. 1980
Eisenschwein66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 21
Registriert: 15. Februar 2014 18:33


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste