Vielen Dank für die Kritik und neuen Ideen!
hermann27 hat geschrieben:Eine Kuststoffflügelmutter halte ich an einer solchen Stelle für nicht geeignet
Die Mutter ist natürlich aus Metall, die "Drehhilfe" drumrum ist Kunststoff. Wird doch nur handwarm angezogen.
MRS76 hat geschrieben:Benutze doch ein Gabelkopf mit Clip. Gibt's auch für M6.
So einen Kopf habe ich probiert. Den unter / hinter dem Hebel zu klipsen und dann rauszuziehen fand ich ziemlich fummelig.
Mechanikus hat geschrieben:Elegant wäre jetzt hier ein kombinierter Schalt/Anwerfhebel wie bei Jawa. In meinem Kopf konstruiert es sofort los... Federbelastete Klauenkupplung zwischen Hebel und Schaltmechanismus; Tretkurbel nach außen axial ausrückbar; Kickstarterbetätigung an sich wie bei IWL Roller vermittels Kette; bisschen Präzisierung im Detail, schwupp, fertig ist der Kickstartschalthebel!
Ich habe mir die Teile vom Roller mal angeschaut - das geht leider weit über meine Fähigkeiten. Trotzdem danke für die Idee!
Ich habe auch an der Variante Teleskopstange rumgegrübelt. Die Zug- und Druckbelastung ist ja nicht riesig. ich habe aber auf die Schnelle nichts passenden für M6 gefunden. Idee ist, die Schaltstange temporär zu verlängern, dann wandert ja auch der Hebel aus dem Weg.
Zweite Idee war ein Zwischenstück über zwei Gelenkköpfe einzufügen. Dieses Zwischenstück ließe sich dann aufklappen wie bei einem Gliedermaßstab. Auch hier würde man die Schaltstange zum Kicken verlängern, damit der Hebel aus dem Weg kommt. Das Ganze habe ich aber nicht stabil genug hinbekommen.
VG
Steffen
MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)