35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Beitragvon Bonumbono » 9. Oktober 2020 16:52

Habe heute mal die alte Telegabel meiner ETZ 250 auseinandergebaut um sie zu überholen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am unteren Ende des Stützrohrs die Konstruktion von der Explosionszeichnung der Ersatzteilliste abweicht. Am unteren Ende des Stützrohrs ist ja ein Gewinde mit Schlitz vorhanden, auf dem die Mutter mit Wellscheibe von unten außen an das Gleitrohr angeschraubt wird. Bei mir war zusätzlich auf dem Gewinde des Stützrohrs eine dicke Scheibe mit einer Hülse mit durchgehendem Innengewinde aufgeschraubt. Auf dieser Scheibe stützt sich der Napf mit Feder für den Endanschlag ab. In die andere Seite der Hülse ist ein Gewindestück mit einer Mutter eingeschraubt, das dann wiederum zur Befestigung am Gleitrohr dient. Zur Verdeutlichung siehe angefügte Fotos. Hat jemand schon einmal solch eine Konstruktion gesehen? Ist das serienmäßig gewesen oder hat da schon mal jemand an der Gabel gearbeitet und was geändert? Eigenkonstruktion? Wozu soll diese Konstruktion gut sein? Verlängerung des Federwegs? Verlängerung der Gabel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 (1978), ETZ 250 (1988)
Bonumbono

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 20. März 2014 08:33
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Beitragvon ea2873 » 9. Oktober 2020 17:25

Gabelverlängerung um 2-3cm ohne dass man oben was sieht? einen anderen Sinn kann ich darin nicht erkennen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Beitragvon flotter 3er » 9. Oktober 2020 18:48

ea2873 hat geschrieben:Gabelverlängerung um 2-3cm ohne dass man oben was sieht? einen anderen Sinn kann ich darin nicht erkennen.


Ich sehe da überhaupt keinen Sinn. Wenn man das Führungsrohr durch solche ein Gebastel etwas aus dem Gleitrohr hinauszieht, ist weniger "Kontaktfläche" ergo die Sache anfälliger gegen Verschleiß.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Beitragvon ea2873 » 9. Oktober 2020 20:38

flotter 3er hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:Gabelverlängerung um 2-3cm ohne dass man oben was sieht? einen anderen Sinn kann ich darin nicht erkennen.


Ich sehe da überhaupt keinen Sinn.,...... ist weniger "Kontaktfläche" ergo die Sache anfälliger gegen Verschleiß.


so sehe ich das auch, der einzige Vorteil, es fällt bei einer Verkehrskontrolle nicht auf im Gegensatz zu den bekannten Einschraubverlängerungen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Beitragvon rausgucker » 9. Oktober 2020 20:46

Das ist eine "innere" Gabelverlängerung. Und völlig richtig, damit soll die Gabel von außen nicht als verlängert erkennbar sein. Solche Verlängerungen werden übrigens von Händlern in der Bucht bzw. in den Kleinanzeigen angeboten. Diese Händler haben auch Federbeinverlängerungen bspw. für die ETZ 150 im Angebot. Das sind dann Dreiecke aus 5mm Stahlblech, die unten an die Stoßdämpfer angeschraubt werden. Genauso seltsam.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Beitragvon TS Paul » 9. Oktober 2020 20:51

Absoluter Murks meine ich....
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Beitragvon rausgucker » 9. Oktober 2020 21:05

Murks, zweifelsfrei. Der einzige Weg die 35 mm Telegabel solide zu verlängern, sind die Drehteile, die oben aufgeschraubt werden. Mehr als 40-50 mm sollte man da aber auch nicht draufsetzen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau

Beitragvon Bonumbono » 10. Oktober 2020 07:49

Danke für die Hinweise. Dann werde ich diesen Murks mal entsorgen und den Originalzustand wiederherstellen.

Fuhrpark: TS 150 (1978), ETZ 250 (1988)
Bonumbono

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 20. März 2014 08:33
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ekki, Luse und 18 Gäste