TÜV Frage

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TÜV Frage

Beitragvon Dicker Onkel » 9. Oktober 2020 21:33

Habe mir einen Rahmen einer ES 175/0 gekauft.Leider hat wer mit dem Drahtigel die Fahrgestellnummer vom Lack freigelegt.Jetzt ist die Nummer zwar noch sichtbar aber schwach.Wen. Ich den strahlen und lackieren lassen ist sie nicht mehr zu sehen. Was man da machen ? An anderer Stelle nochmals einschlagen ? Was sagen die TÜV Leute hier ?
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: TÜV Frage

Beitragvon Matthias-Aw » 9. Oktober 2020 21:46

Tüv Mensch bin ich nicht aber hab das auch mal nachgefragt. Die Aussage war im Prinzip spricht nichts gegen einfach neu schlagen aber wenn man was von der alten sieht oder es nicht perfekt ist, könnte es irgendwann mal "Verdacht" hervorrufen. Das wäre dann blöd. Den Bereich mit Klarlack konservieren und beim Strahlen abdecken hätte er gern gesehen. Theoretisch könnte man das einschlagen z.B. Neu daneben mit Foto dokumentieren und bei einer Vorführung eintragen lassen. Dann wäre alles korrekt und nachvollziehbar aber eben aufwendig.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: TÜV Frage

Beitragvon CJ » 10. Oktober 2020 06:24

Im Prinzip das gleiche Vorgehen wie bei Ersatzrahmen.
1. Einschlaggenehmigung beim StVA beantragen.
2. Mit der Einschlaggenehmigung beim TÜV, DEKRA ... vorstellen und einschlagen lassen.
3. Mit der Bestätigung vom TÜV, DEKRA... beim StVA den Vorgang in die Papiere eintragen lassen. Fertich.
Je nach Landkreis / Bundesland ist der Ablauf mehr oder weniger kompliziert und aufwändig, aber im Prinzip geht es nur so, wenn man sauber bleiben will.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: TÜV Frage

Beitragvon ea2873 » 10. Oktober 2020 06:32

ich hatte den Rahmen einem TÜV Prüfer (vorher) gezeigt, er meinte mal schauen wie es wird, und dass er, wenn es später nicht mehr lesbar sein sollte, mir eine nachgeschlagene Nummer einträgt.
Visitenkarte geben lassen und dann feritg aufgebaut.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TÜV Frage

Beitragvon P-J » 10. Oktober 2020 08:32

ich würde die Nummer mit Klarláck abdecken und nach anständigen Trockenen abkleben. Wenn der Rahmen dann lackiert ist ist die Nummer immer noch sichtbar. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: TÜV Frage

Beitragvon Dicker Onkel » 10. Oktober 2020 13:30

Danke für die Info ich werde den Rat von Paul befolgen da es das einfachste ist.
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: TÜV Frage

Beitragvon Dicker Onkel » 21. Januar 2021 22:13

Rahmen ist gestrahlt worden.Leider hat der Lehrling fast die ganze Nummer weggestrahlt ,trotz abkleben.Werde ich doch nachschlagen lassen müssen
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: TÜV Frage

Beitragvon Klaus P. » 21. Januar 2021 22:25

Strahlbetriebe haben in der Regel Abdeckband, ca 3 mm stark, damit können die alles abdecken was nicht verletzt werden soll/darf.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TÜV Frage

Beitragvon Dicker Onkel » 25. Januar 2021 00:57

War dick abgeklebt.Leider hat das den Stift nicht davon abgehalten so lange draufzuhalten bis die Nummer weg war...
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: TÜV Frage

Beitragvon ea2873 » 25. Januar 2021 09:29

ea2873 hat geschrieben:ich hatte den Rahmen einem TÜV Prüfer (vorher) gezeigt, er meinte mal schauen wie es wird, und dass er, wenn es später nicht mehr lesbar sein sollte, mir eine nachgeschlagene Nummer einträgt.
Visitenkarte geben lassen und dann feritg aufgebaut.



sorry, wenn ich jetzt klugscheiße, hast du ein Foto der FIN vor dem Strahlen? Sprich doch erstmal mit dem TÜV, evtl. darfst du die Nummer ja offiziell neu einschlagen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TÜV Frage

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. Januar 2021 11:33

Moin,

bei meiner ES wussten die nicht wo die Nummer zu stehen hat, da ich es auch nicht wusste und keine gefunden habe, hatte ich einfach eine unten an der Motorhalterung die passende eingeschlagen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: TÜV Frage

Beitragvon g-spann » 25. Januar 2021 13:18

ea2873 hat geschrieben:... Sprich doch erstmal mit dem TÜV, evtl. darfst du die Nummer ja offiziell neu einschlagen.

Hm, das würde ich nicht machen...wer viel fragt, kriegt auch viele blöde Antworten...wenn's blöd läuft, wird, gegen eine geringe :lach: :lach: :lach: Gebühr, die alte Nummer ausgetragen, und du kriegst eine TPH-Nummer und ne neue Zulassungsbescheinigung, Teil II...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: TÜV Frage

Beitragvon zweitakt » 25. Januar 2021 16:13

Machen und hier berichten wie es gelaufen ist.

Wir können noch 100 Theorien aufstellen wie man es legal und illegal machen könnte,

davon liegt der Rahmen aber noch immer im Regal und der Fred ist zerredet. :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus P. und 17 Gäste