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Mainzer hat geschrieben:Sieht gut aus, mir persönlich steht die Maschine aber zu steil damit. Berichte mal, ob die Konstruktion auf lange Zeit hält oder ob da irgendwas reißt/sich verformt.
Mainzer hat geschrieben:Na gut, ich hätte dann im Zweifelsfall halt die Ölablassschraube zugebaut um evtl. eine andere Neigung zu erreichen. Da muss man ja nicht so oft dran und kann dafür auch den Fußrastenträger demontieren.
P-J hat geschrieben:Einfach nen Sück aus dem Ständer rausschneiden/kürzen. Sieht gut aus.
Mundharmonika hat geschrieben:Moin zusammen.
Ich habe den NVA Fussrastenträger mit Seitenständer ebenfalls nachgebaut. Den Seitenständer habe ich aber als Nachbau dazu gekauft und um 2cm verlängert, da mir die Kiste zu schräg stand.
Zusätzlich habe ich noch eine Strebe über der Fussraste eingeschweißt, um diese zu verstärken.
Hält jetzt schon viele Jahre prima.
Klaus P. hat geschrieben:Der Schwachpunkt beim Seitenständern ist die Befestigung des Rastenrohrs an der Rahmennase.
Die Laschen, bzw. die Schrauben M8, haben in den Durchgangsbohrungen Luft und
durch den langen Hebel wird das Rastenrohr links etwas angehoben.
Nicht dramatisches, aber das Rohr muß dann links wieder runter gedrückt werden.
Schrauben anknallen bringt keine Lösung weil die Blechteile sich mit biegen und weiter angezogen werden müßen, das Plasteteil zerlegt sich auch.
Ich habe in die Nase frühzeitig 2 Röhrchen eingepasst das hilft gg. das Verformen.
@ Faddi,
deine Idee ist gut, klappt der Hebel nach Entlastung ein ?
Sonst unbedingt einen Schalter zur Zündunterbrechung anbauen.
Gruß Klaus
Mundharmonika hat geschrieben:Bei mir hat der TÜV schon genau geschaut, bis er dann kapiert hat, dass die NVA ebenfalls einen hat.
Vom Eigenbau habe ich ihm natürlich nichts gesagt. Dennoch muss ich den Seitenständer hin und wieder abbauen, je nachdem welcher TÜV'er gerade rüber schaut.
Ich habe die Aufnahmen und die Verstärkung aus Edelstahl gebaut, da diese wesentlich verfindungsteifer und rostfrei sind. Der Anschlag der Ständers ist bei der NVA ja am vorderen Bremshebel. Das gefiel mir nicht, also habe ich den Anschlag direkt an der Ständeraufnahme. Das Plastestück in der Rahmennase, die die Fussraste trägt, habe ich durch Polyethylen ersetzt, was sehr stabil aber auch elastisch ist. Die Nase wurde aber nochmal Innen und Außen nachgeschweißt
Bis heute hat sich noch nichts verzogen.
Aynchel hat geschrieben:damit bei einem Federbruch
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