Tauchrohr - Farbe - Unverträglichkeit

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Tauchrohr - Farbe - Unverträglichkeit

Beitragvon MZ-SH » 18. Oktober 2020 21:05

Moin, möchte die Tauchrohre neu lackieren, dazu habe ich zwei Fragen:

- ist die Farbe der Tauchrohre (Hufu) ein glänzendes Schwarz oder ein seidenmattes? - meins ist so oll, daß ich nicht weiß, wie es wohl ursprünglich war.
- sind Unverträglichkeiten zwischen Farbe (Spraydose [sicherlich Nitrolack?]) und Faltenbalg bekannt? Ich erinnere die Diskussion um frühzeitig zerschlissene Kettenschläuche wegen falschen Kettenfetts; solche Gummizersetzungen braucht man ja nicht an der Telegabel - naja, eigentlich braucht man die nie und nirgends.

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Tauchrohr - Farbe - Unverträglichkeit

Beitragvon waldi » 18. Oktober 2020 21:09

Die Tauchrohre sind Seidenmatt. Kannst gerne zwei neue Originale für die Trommelbremse haben. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Tauchrohr - Farbe - Unverträglichkeit

Beitragvon MZ-SH » 18. Oktober 2020 21:30

ja gern! klingt gut, habe Dir eine PM geschickt...
LG K
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Tauchrohr - Farbe - Unverträglichkeit

Beitragvon monsieurincroyable » 19. Oktober 2020 08:55

Also die Rohre kann man gut mit der Sprühdose ohne Untergrundvorbehandlung lackieren. Das hält sehr gut.

Ist meiner Meinung nach auch besser da man an den Rohren besser nicht mit Grundierung arbeiten sollte.
Da wird die Schichtdicke zu groß. Außerdem bekommt man dort schnell Macken rein, die sind mit Dosenlack gut auszubessern.

Die neuen Gummiteile gehen auch kaputt, wenn man sie noch nicht einbaut. Die zerbröseln schon beim Lagern.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Tauchrohr - Farbe - Unverträglichkeit

Beitragvon P-J » 19. Oktober 2020 09:05

monsieurincroyable hat geschrieben:Die neuen Gummiteile gehen auch kaputt, wenn man sie noch nicht einbaut. Die zerbröseln schon beim Lagern.

Nachbaumüll, Originale nicht. Hab welche liegen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Tauchrohr - Farbe - Unverträglichkeit

Beitragvon monsieurincroyable » 20. Oktober 2020 08:30

P-J hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:Die neuen Gummiteile gehen auch kaputt, wenn man sie noch nicht einbaut. Die zerbröseln schon beim Lagern.

Nachbaumüll, Originale nicht. Hab welche liegen.


"Die neuen Gummiteile" = "Nachbaumüll"

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste