Gabelbrücken ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gabelbrücken ETZ

Beitragvon RALFICHEK » 6. Januar 2021 13:34

Hallo,

sind die Gabelbrücken ETZ150 und ETZ250 gleich?
Ich benötige eine untere Gabelbrücke, da werden dann welche für ETZ250 und ETZ150 angeboten.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Yamaha TDM 850, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 Cafe Racer (im Werden) Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 43
Bilder: 17
Registriert: 20. Juli 2006 11:12
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 13:35

Die Brücken der 250er sind nicht so Hoch wie die der "kleinen". 250er hab ich noch ne Futschneue.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon rausgucker » 6. Januar 2021 14:29

Nö, bei der ETZ 150 und der ETZ 250 (betrifft auch 125/251/301) sind die Gabelbrücken alle gleich. Unterschiede in der Steuerrohrhöhe gibt es lediglich bei der TS 250 und der TS 150. VG

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2021 18:43

Es gibt mind. 4 oder 5 Gabelbrückentypen der ETZ-Reihe. Im Bezug auf die Funktionsmaße unterscheiden diese sich nicht und sind für kleine und große Typenreihe verwendbar.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon rausgucker » 6. Januar 2021 19:15

Es ist die untere Gabelbrücke, wo ich bisher verschiedene Ausführungen habe feststellen können. Mal ist die Halterung für den Scheinwerfer angeschweißt, mal gegossen, mal sind Durchbrüche drin etc. bei der oberen sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen, was aber nichts heißen muss. Aber wie Stephan sagte, die Gabelbrücken sind trotzdem kompatibel für alle ETZ Modelle aller Hubräume. Erts mit den Saxon-Modellen änderte sich das Design der Gabelbrücken. Aber auch da waren die Gabelbrücken für 125/150/251 und 301 gleich.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon P-J » 8. Januar 2021 18:18

Wo wir genau das Thema hier haben brauch ich ja kein neuen Fred aufzumachen.

Ist es möglich das es auch Nachbau Gabelbrücken gibt?

Hab ja einen Gespanntaugliche gesucht und nu auch gefunden. Ich benötige nur die Obere Brücke, von daher ists mir egal aber es kommt mir sehr merkwürdig vor das diese Brücke ofensichtlich Neu ist, nirgens steht MZ drauf, Die untere hat ne lange Nummer die offensichtlich die E-Nummer ist, dazu ein Dreieck und +5/1 steht drauf. Die obere Brücke ist nur mit "16" bezeichnet. Sehr merkwüdig, es ist das dünne Rohr aber trotzdem ne Nut für dem Keil vorhanden, die Nut im Rohr ist durchgefräst also durch das Material, da ist ein Loch drine. :shock:

Ist das Normal? Dank Vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2021 18:44

Das mit der Nut im Rohr ist in Ordnung.
Die Zeichen i. d. unteren Brücke ebenso,
das werden Toleranzen sein, ob da eine Zuordnung zu den oberen Brücken vorgenommen wurde, k. A.
In dem dünnen Rohr ich immer nur die Nut für eine Scheibenfeder, darum der Radius.

Ist wie Nut und Feder soungefährinetwa.

Im eingebauten Zustand die Holme rein und, wenn die Achse ohne Probleme rein flutscht :D

Hat die obere den Anguß für die Diebstahlsicherung DDR ?

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. Januar 2021 15:03, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2021 19:07

Mach bitte mal ein Foto von der oberen Brücke von unten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2021 19:16

Ja, ich weiß auch nicht ob die eine Nr. hatten, ob das überhaupt ging wg. der filigranen Musterung .
Zu meinen Mustern müßte ich erst fahren.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon P-J » 8. Januar 2021 19:21

Klaus P. hat geschrieben:Hat die obere den Anguß für die Diebstahlsicherung DDR ?
:ja:

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2021 11:10 --

Die andere neue Brücke die ich noch hab hat im Oberen Teil 12 stehen. Alles andere, inkl Nummer unten ist gleich. Auf meiner Export Brücke die verbaut ist steht keine Nummer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Klaus P. » 9. Januar 2021 17:01

Ich habe mir 3 Brücken angesehen, eine davon hatte die Nut.
Bei allen 3 war oben im Radius eine 30-22.013 zu lesen, wenn auch sehr schlecht.
Die Marke mit der 16 war bei keiner enthalten.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon P-J » 9. Januar 2021 18:17

Die Oberteile haben keine richtige Nummern. Ich finde nur die 16 oder 12.

Nächsten Probleme stehen an. Das DDR Oberteil hat ne 6 mm Nut, die Exportversion aber nur ne 4 mm breite Nut. Das hat ne Feile und etwas Geduld eledigt. Ausserdem ist die Nut im Rohr 33 mm tief, da rutscht mein Keil runter, also muss ich entweder nen langen Keil feilen oder den kurzen einkleben.
Nur für den Fall das sich einer dafür interessiert, die Gewinde der Steuerkopfmutter der Export hat ne gröbere Steigung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Klaus P. » 9. Januar 2021 19:43

Das 4 mm Rohr hat eine gößere Steigung.

Die Scheibenfeder ist 6 mm dick (x 7,5)
die Passfeder 6 x 6

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon P-J » 9. Januar 2021 19:47

Klaus P. hat geschrieben:Die Scheibenfeder ist 6 mm dick (x 7,5)
die Passfeder 6 x 6


Passt nicht in mein Dickes Rohr. Da ist die Nut nur 4 mm.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Klaus P. » 9. Januar 2021 19:54

Die untere Gabelbrüche mit den Lenkrohr weiter oben,
da ist die Nut nur 4mm breit ?
Und die Wandstärke 4mm ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon P-J » 9. Januar 2021 20:02

Klaus P. hat geschrieben:Die untere Gabelbrüche mit den Lenkrohr weiter oben,
da ist die Nut nur 4mm breit ?
Und die Wandstärke 4mm ?


Genau. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Klaus P. » 9. Januar 2021 20:17

Die Scheibenfeder kenne ich nur bei dem dünnerem Lenkrohr

und was soll mir der Kulissenstein in dem unteren Bild erzählen ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon P-J » 9. Januar 2021 21:07

Klaus P. hat geschrieben:as soll mir der Kulissenstein in dem unteren Bild erzählen ?

Den werd ich so verbauen. Das dicke Ende in die obere Gabelbrücke und das dünne in das Rohr. Alles besser wie ne untere Brücke mit dünnen Rohr.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Klaus P. » 11. Januar 2021 17:26

So Paul,

deine Nuten 4 mm und 6 mm.
Die 6 mm sind ja abgehandelt auch wenn dir das nicht gefällt.

Jetzt zur 4 mm Nut im Steuerrohr !

Die Wessi`s hatten ja das Neimann - Schloß und der Bolzen des Schlosses mußte ja irgendwo eingesteckt werden.
Das tat er im Steuerrohr, das dafür ein Langloch hatte, nur bei/für die Neimänner.
Vorher jedoch mußte der Bolzen durch die Distanzhülse und die bekam dafür ein Fenster.
Und damit die Distanzhülse bzw. das Fenster immer an der gleichen Stelle bleibt mußte diese (D-hülse) positioniert werden.
Das machten die Zschopauer, indem sie eine Nase oben auf der Stirnseite in das Steuerrohr drückten.
Und zwar 90 ° nach innen und 4 mm breit.
Diese Nase wurde in die Nut 4 mm im Steuerrohr gesteckt, gehalten und somit fixiert.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 13. Januar 2021 18:24, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon P-J » 11. Januar 2021 18:07

Also hängt in der Nut ne Nasse die das Distanzrohr zwischen den Lagern hält, hab ich das richtig verstanden?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Stephan » 11. Januar 2021 18:19

Klaus P. hat geschrieben:So Paul,

deine Nuten 4 mm und 6 mm.
Die 6 mm sind ja abgehandelt auch wenn dir das nicht gefällt.

Jetzt zur 4 mm Nut im Steuerrohr !

Die Wessi`s hatten ja das Neimann - Schloß und der Bolzen des Schlosses mußte ja irgendwo eingesteckt werden.
Das tat er im Steuerrohr, das dafür ein Langloch hatte, nur bei/für die Neimänner.
Vorher jedoch mußte der Bolzen durch die Distanzhülse und die bekam dafür ein Fenster.
Und damit die Distanzhülse bzw. das Fenster immer an der gleichen Stelle bleibt mußte diese (D-hülse) positioniert werden.
Das machten die Zschopauer, indem sie eine Nase oben auf der Stirnseite in das Steuerrohr drückten.
Und zwar 90 ° nach innen und 4 mm breit.
Diese Nase wurde in die Nut 4 mm im Steuerrohr gesteckt, gehalten und somit fixiert.

Ein Foto könnte ich beifügen.

Gruß Klaus


Bitte füge ein Foto bei Klaus, diese Variante kannte ich noch nicht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Gabelbrücken ETZ

Beitragvon Klaus P. » 11. Januar 2021 18:23

So ungefähr.

@ Stephan,
die nächsten Tage, das Foto füge ich dann oben an.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste