Danke nochmal für eure Antworten.
Einen Nachbrenner habe ich aber noch: hat jemand das genaue (Soll-)Maß der Bohrung der UNTEREN Buchse? Und kann mir jemand noch mit
originalen Sprengringen 32 helfen (nicht den Drahtsprengring 32x1,6)?
Weil, die Buchsen sind mittlerweile eingebaut und ein Unterschied zu den nicht-maßigen Nachbauten ist zu spüren. Habe jetzt auch wie in "Betriebsmittel" empfohlen 15W Gabelöl drin, somit ist eine deutliche Dämpfung spürbar gegenüber dem vorigen Addinol 5W Stoßdämpferöl.
Ich hätte aber trotzdem noch weniger Spiel mit den neuen Buchsen erwartet... und habe die Bohrung der unteren Buchse im Verdacht. Nach Angaben des Verkäufers wurde die kleinste Toleranz nach NM gedreht, also 31,85 Bohrung obere Buchse und 37,90 Aussenmaß untere Buchse. Soweit ich das mit dem elektronischen Messschieber "messen" konnte stimmt das auch. Die Bohrung der unteren Buchse hat er mit 31,83 angegeben, verlässlich messen kann ich das nicht. Aber selbst wenn das stimmt, kommt es mir zuviel vor... Da braucht es doch kein Spiel, weil die untere Buchse zwischen den Sprengringen axial gesehen "fest" sitzt (die Problematik mit dem axialen Spiel ist mir bekannt). Ich hätte eher ein "saugendes" Aufschieben für ideal gehalten, weil sich ja sonst die Spiele aussen und innen "addieren" und dann wird es wieder kippelig
Ich habe die RG7 Buchsen und Nachbaubuchsen da, alle haben Spiel zwischen Bohrung und Gleitrohr, leider kann ich es nicnht mit einer originalen Buchse vergleichen.
Ich kann nirgends ein Maß für die Bohrung der unteren Buchse finden (NM, Wildschrei), vermutlich weil es keinen Verschleiß und somit Verschleißmaß an dieser Stelle gibt. Hat die jemand von euch oder kann die Theorie mit dem saugenden Aufschieben bestätigen?
Thema Sprengringe: ich habe diese aus den Reparatursets da, ein Witz! Die kann man von Hand raufdrücken und drehen und eiern freudig in der Nut hin und her
Ausserdem ist die Innenkante beidseitig "abgerundet", ich habe da meine Zweifel ob die den hydraulischen Drücken standhalten.
Grüße
Mathias
"früher" mal S51, TS150, TS250/1; ETZ 251 - jetzt ETZ 250, KR51/2 (2x) und einen halben Star