ES 125G Rahmen Richten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon Wunderlandexpress » 27. Januar 2021 00:10

Guten Abend aus der nachtschicht.

Ich probierst jetzt auch mal im Forum.

Folgende kleine Geschichte dazu.
Meine Mutter besitzt seid ihrem 14 Lebensjahr eine ES125 G-5.
Darauf hat sie fahren gelernt. Mit allen Höhen und Tiefen.
89' wurde das gute Stück so wie sie war in der Garage zurückgelassen.
2019 habe ich mir ein Herz gefasst und sie ohne ihr Wissen mit zu mir genommen um sie wieder zu beleben.
Resultat zu ihrem 55 Geburtstag sind einige Tränen geflossen als die Maschine als wunderschöner Patina Aufbau, laufend vor ihr stand.

Sie konnte zu einigen Dellen im Lack die ein oder andere Geschichte erzählen.

Nun zur Problematik.
Der Rahmen hat damals ordentlich gelitten. Geschweißt wurde er usw. Wurde auch nicht schlecht ausgeführt. Aber sie fährt 2 spurig. Störend ist es erstmal nicht. Sie fährt sich nicht schlecht wenn man das im Hinterkopf hat. Ich würde es lieber richten. Kalt versuchen ihn wieder in die alte Form zu bringen. Mehr kaputt machen kann man ja fast nicht.

Zur Frage. Hat das schon mal jemand gemacht?
Andere Ideen?
Einen Guten Rahmen nehmen und ihn umbauen?
Adressen?

Ich bin mal gespannt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
ES 125G
Halbautomatik Schwalbe
Wunderlandexpress

 
Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert: 15. Januar 2021 18:54
Alter: 33

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon MZ Kurt » 27. Januar 2021 00:19

Herzlich Willkommen,stell doch mal ein paar Bilder ein und du wirst reichlich Infos bekommen.

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon Jürgen Stiehl » 27. Januar 2021 00:31

Ich glaube, die Hälfte aller Ostböcke und 3/4 aller Simmen laufen zweispurig. Meine ES habe ich definitiv einspurig gekauft und das hat sich ohne Unfall und Sturz ganz von allein ergeben.
Das Teil ist also in bester Gesellschaft.
Sollte es nur an der Hinterradschwinge liegen, habe ich in irgendeiner offiziellen Anleitung von der Möglichkeit des Richtens mit einer Brechstange gelesen.
Ob das überhaupt Stahl ist oder nur legierter Weichkäse?

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon Wunderlandexpress » 27. Januar 2021 00:32

Sehr gern.
Vielen Dank.

-- Hinzugefügt: 27. Januar 2021 00:40 --

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ich glaube, die Hälfte aller Ostböcke und 3/4 aller Simmen laufen zweispurig. Meine ES habe ich definitiv einspurig gekauft und das hat sich ohne Unfall und Sturz ganz von allein ergeben.
Das Teil ist also in bester Gesellschaft.
Sollte es nur an der Hinterradschwinge liegen, habe ich in irgendeiner offiziellen Anleitung von der Möglichkeit des Richtens mit einer Brechstange gelesen.
Ob das überhaupt Stahl ist oder nur legierter Weichkäse?


Jain das liegt meist am Bediener.
Meine Schwalbe z. B. War einfach nur falsch eingestellt vom vorbesitzer.

Die Schwinge ist optisch gerade und die Aufnahmen sind verstärkt. Also würde ich erstmal auf den Rahmen an sich tippen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
ES 125G
Halbautomatik Schwalbe
Wunderlandexpress

 
Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert: 15. Januar 2021 18:54
Alter: 33

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon der garst » 27. Januar 2021 05:12

Supergeil! Haltet sie in Ehren. Ist ja wirklich Goldstaub.
Ich würde zunächst versuchen die Spur an der Hinterachse so gut es geht einzustellen.
Und ansonsten halt langsam machen.
Parallel dazu mal nach nem gebrauchten Rahmen schauen und diesen umstricken und schlussendlich die Nummer einschlagen.
Wenn Zeit und Geld es erlauben, macht es auch Sinn den Original Rahmen richten zu lassen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon Mechanikus » 27. Januar 2021 09:50

Es kommt stark darauf an, wo der Rahmen krumm ist. Ein klassisches Richten kommt bei diesem gefalzten Blechrahmen leider nicht infrage. Das kann gefährlich werden, vor allem im Lenkkopfbereich. Die Erfahrung durfte ich leider schon selber machen. Einen anderen Rahmen verstärken, sollte hingegen kein großes Problem darstellen, zumal mit Originalvorlage.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon EmmasPapa » 27. Januar 2021 10:41

Wunderlandexpress hat geschrieben:..........
Nun zur Problematik.
Der Rahmen hat damals ordentlich gelitten. Geschweißt wurde er usw. Wurde auch nicht schlecht ausgeführt.
......


Was am Rahmen wurde denn geschweißt? Die Rahmen der kleinen G-Modelle wurden ja schon im Werk verstärkt, also da wurde sowieso schon dran rumgebraten und Knotenbleche etc. aufgesetzt. Der Blechpressrahmen ist da in Normalausführung sehr empfindlich, gerade auch am Steuerkopfbereich, an dem dann später, zu TS-Zeiten, in der Serie eine Verstärkungsnaht eingezogen wurde. Ich kenne ES-Rahmen mit Brüchen in diesem Bereich.

Gab es denn neben den Werksverstärkungen später weitere "Reparatur"-Schweißungen? Wenn ja, welche? Hast du Bilder davon?

der garst hat geschrieben:...
Ich würde zunächst versuchen die Spur an der Hinterachse so gut es geht einzustellen.
....


Das war auch mein erster Gedanke.

Ansonsten echt tolle Geschichte und schöne Maschine. Ich frage mich, wie man als 14-Jährige zu DDR-Zeiten an eine originale ES 125 G gekommen ist. :gruebel: Zum Üben für den Führerschein hätte ja erst mal ein Simson-Gerät gereicht bzw. später eine Serien-Es oder -TS. Gerade wegen der "Tiefen" als Anfänger.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4839
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon lasernst » 27. Januar 2021 10:45

Hat die das 5Gang Getriebe?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon jzberlin » 27. Januar 2021 10:48

EmmasPapa hat geschrieben:Ansonsten echt tolle Geschichte und schöne Maschine. Ich frage mich, wie man als 14-Jährige zu DDR-Zeiten an eine originale ES 125 G gekommen ist. :gruebel: Zum Üben für den Führerschein hätte ja erst mal ein Simson-Gerät gereicht bzw. später eine Serien-Es oder -TS. Gerade wegen der "Tiefen" als Anfänger.


Das finde ich auch - tolle Geschichte! Magst du mehr darüber schreiben? Wie hat deine Mutter die G bekommen, wo hat sie sie eingesetzt (GST? Geländesport?), ist die Startnummer original? Wäre toll, wenn du vielleicht sogar alte Fotos dazu hättest!
Ich bin sehr neugierig. :popcorn:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ES 125G Rahmen Richten

Beitragvon Wunderlandexpress » 27. Januar 2021 14:38

Naja das hilft doch schon mal enorm weiter.
Wenn es nicht richt bar ist sollten wir das Geld nicht investieren. Danke an Mechanikus.

@EmmasPapa: am unteren "Rohr" wurde ja ab Werk schon ein Knotenblech eingesetzt. Vor den Fußrasten an der Enduron-euralgischen stelle wurde dieses schon mal nach geschweißt.

@lasernst: Ja 5 Gänge.

Zu der Story mache ich ein eigenes Thema auf da gibt es einiges zu erzählen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
ES 125G
Halbautomatik Schwalbe
Wunderlandexpress

 
Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert: 15. Januar 2021 18:54
Alter: 33


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Simson-Oli, UlliD und 22 Gäste