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Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 11:08
von Faddi
Moin,
just wollte ich den regenerierten Ersatzmotor montieren. Da fiel mir auf, dass die zwei M10x 100 Schrauben vom alten Motor da gar nicht durchpassen!
Also im Klartext: Die verbauten Motorschuhe am Rahmen sind für M10er Schrauben, der alte Motor hat Durchgangslöcher für M10er Schrauben, der neue Motor hat M8er Durchgangslöcher, so wie es scheinbar auch original sein sollte...

Erste Tat: Minutenlanges, nicht jugendfreies Schimpfen auf die Vorbesitzer...

Dann Lösungsansätze:
1. M8er Durchgangslöcher am Ersatzmotor aufbohren. Sehr schlechtes Gefühl dabei und auch keinen Bohrer, der lang genug wäre. Bohren müsste zudem von Hand erfolgen, da der Motor ja schon komplett fertig ist.

2. Neue Motorschuhe besorgen, die scheinen ja für M8 ausgelegt. Problem ist dann, dass ich bei erneutem Motorwechsel mir Hülsen von ca. 1mm Wandstärke holen müsste oder die Motorhalterung wieder umbauen müsste.

Wie aufwendig wäre der Umbau der Motorschuhe? Oder habt ihr noch andere Rat-/Vorschläge?

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 11:12
von Dicker Onkel
Was gefällt Dir an Lösungsansatz 2 nicht ? Wirst doch nicht jede Woche den Motor wechseln wollen

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:35
von funkenbaendiger
Motorschuhe umbauen- Schwinge etc. raus
Dann kannst beim zusammenbauen den Schwingbolzen gleich wieder schön gefettet einsetzen.
Wenn alles leicht auseinander geht ca 1 Stunde
Motor und Kette sind ja eh noch draußen.

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:49
von Franky001
Hast du Platz auf der Gewindeseite 2 stabile Unterlegscheiben und 2 Muttern M8 einzusetzen ? dann könnte mann mit längeren M8 Bolzen arbeiten und bei Rückbau wären die M10 noch da.
auf der mutternseite wäre der Kernlochdurchmesser als Führung ausreichend, auf der anderen Seite einfach kleine Reduzierhülsen einlegen.
Grüße

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:49
von Faddi
Dicker Onkel hat geschrieben:Was gefällt Dir an Lösungsansatz 2 nicht ? Wirst doch nicht jede Woche den Motor wechseln wollen

Naja, wenn ich das richtig sehe, muss ich dazu den Schwingenlagerbolzen ziehen :shock:
Bei meinem Glück geht der mit Sicherheit nicht gut ab.

Franky001 hat geschrieben:Hast du Platz auf der Gewindeseite 2 stabile Unterlegscheiben und 2 Muttern M8 einzusetzen ? dann könnte mann mit längeren M8 Bolzen arbeiten und bei Rückbau wären die M10 noch da.
auf der mutternseite wäre der Kernlochdurchmesser als Führung ausreichend, auf der anderen Seite einfach kleine Reduzierhülsen einlegen.
Grüße


An sowas hatte ich auch gedacht, bin mir aber relativ sicher, dass da nicht genug Platz ist zwischen rechten Motorschuh und der Kettenschlauchaufnahme am Motor.

Aber ich fürchte auch, dass wohl die einzig richtige Lösung der Tausch der Motorschuhe ist

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:56
von Franky001
Das war genau der Punkt wo ich nicht sicher war, kann aber auch nicht nachschauen, das Moped steht zuhause in der Garage.

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:59
von funkenbaendiger
Mutternseitig gibt es Adapter 10 auf 8
Wenn der Schwingbolzen gut rausgeht würde ich neue Schuhe verbauen.
Probier doch erstmal.

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 13:13
von g-spann
Faddi hat geschrieben:Naja, wenn ich das richtig sehe, muss ich dazu den Schwingenlagerbolzen ziehen :shock:
Bei meinem Glück geht der mit Sicherheit nicht gut ab.

Dann ist das doch jetzt DIE Gelegenheit...das wird bestimmt nicht besser mit dem Schwingenbolzen, wenn du das jetzt noch ein paar Jahre aufschiebst...
Das Wetter ist eh kacke, und die Hälfte der abzubauenden Teile sind doch schon ab...
Ansonsten liegt dir das noch länger im Magen...
SPOILER:
...rate, woher ich das kenne... :oops:

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 15:48
von Faddi
Überredet...
Jetzt muss ich mir nur noch ne kleine "Vorrichtung" für die olle Haupständerfeder basteln. Hier vor Ort (Motorrad steht beim Kumpel von mir) natürlich wieder nix passendes da, weder Unterlegscheiben noch passende Schrauben :roll:

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 16:41
von Mainzer
funkenbaendiger hat geschrieben:Mutternseitig gibt es Adapter 10 auf 8

Wie schauen die denn aus? Ich stelle mir die seeehr dünnwandig vor ;)

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 17:24
von elsa150
Faddi hat geschrieben:Überredet...
Jetzt muss ich mir nur noch ne kleine "Vorrichtung" für die olle Haupständerfeder basteln. Hier vor Ort (Motorrad steht beim Kumpel von mir) natürlich wieder nix passendes da, weder Unterlegscheiben noch passende Schrauben :roll:


Dann nimmt halt Geldstücke und klemme sie zwischen die Windungen.

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 17:43
von der maaß
Vorrichtung?

Wasserpumpenzange nehmen, kräftig zupacken und schon geht die Feder ohne Probleme rauf und runter. ?

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 18:39
von ETZeStefan
Ich würde zurückbauen und dem Motor mit M10 Bohrungen Hülsen verpassen.
Alles andere ist nur verfriemeln von Originalteilen.

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 19:23
von Faddi
ETZeStefan hat geschrieben:Ich würde zurückbauen und dem Motor mit M10 Bohrungen Hülsen verpassen.
Alles andere ist nur verfriemeln von Originalteilen.


Genau das ist auch mein Plan, ich steh nämlich nicht auf Pfusch.

Naja, "Vorrichtung" für die Feder ist vllt. übertrieben. Werde mir was kleines basteln mit Gewindestange und U-Scheiben. Hab nämlich keine Lust, dass die Feder mir um die Ohren fliegt

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 20:31
von Christof
Gegenfrage: Im Normalfall sitzt in der oberen Bohrung und zwischen den Hälften eine Zentrierhülse. Wenn man das Gehäuse hier aufbohrt, bleibt von der nicht mehr viel übrig. :gruebel:

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 21:53
von Faddi
Christof hat geschrieben:Gegenfrage: Im Normalfall sitzt in der oberen Bohrung und zwischen den Hälften eine Zentrierhülse. Wenn man das Gehäuse hier aufbohrt, bleibt von der nicht mehr viel übrig. :gruebel:

Also ich hab vorne eine Zentrierhülse, hinten bei den Motorbefestigungen nicht.

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 22:04
von Klaus P.
Zwischen den Motorhälften, oben rechts, kannst du so nicht sehen.

Gruß Klaus

Re: Etz250 Motorschuhe und Motor M10 statt M8

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 23:03
von Faddi
Klaus P. hat geschrieben:Zwischen den Motorhälften, oben rechts, kannst du so nicht sehen.

Gruß Klaus

Achso, die hier:
IMG_20201113_163918.jpg

Oh ja, die hatte ich nicht auf dem Schirm! Dann bin ich mal gespannt, was mich beim Spalten dieses Motors dort erwartet...