Steuerkopf TS 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Steuerkopf TS 250

Beitragvon Bruehlbass » 12. Februar 2021 11:11

Hallo zusammen !

Die TS 250/1 hat einen anderen Steuerkopf als die /0, das ist mir jetzt erst aufgefallen.

250/1 ohne Lagerschalen:

$matches[2]


250/0 mit Lagerschalen:

TS 250 0 Steuerkopf.jpeg


Funktioniert der /1-Steuerkopf nur mit:
- Klemmung der Kugellager durch die Gabelbrücken
- Gegenlager innen durch das Distanzrohr

Das ist alles ?

Gruß
Markus
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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon daniman » 12. Februar 2021 11:19

Bruehlbass hat geschrieben:Funktioniert der /1-Steuerkopf nur mit:
- Klemmung der Kugellager durch die Gabelbrücken
- Gegenlager innen durch das Distanzrohr

Das ist alles ?


Ja
Grüße
Jürgen

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon Bruehlbass » 12. Februar 2021 11:36

Ähm ... ich bin gerade überrascht.
Da wirkt die /0-Lösung doch wesentlich stabiler !?

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon g-spann » 12. Februar 2021 11:57

Die Lösung mit dem Innenrohr ist so stabil und dauerhaltbar, dass man einen TÜV-Onkel, der das Lenkkopflager einer TS/1 oder ETZ prüft, direkt als Amateur belächeln kann...normalerweise (sofern nicht irgendein Depp das Massekabel für überflüssig betrachtet und entfernt hat) haben die LKL in den Modellen eine ähnlich hohe Lebensdauer, wie die Schwingenlager...und die liegt bei einem mehrfachen der "Grenznutzungsdauer" des Motors...die Lagerschalengeschichte ist bloß teurer in der Herstellung...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon ea2873 » 12. Februar 2021 12:48

auch die /0 hat das Distanzrohr damit sich die Lager nicht verspannen.

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon Bruehlbass » 12. Februar 2021 12:56

g-spann hat geschrieben:(sofern nicht irgendein Depp das Massekabel für überflüssig betrachtet und entfernt hat)


Wo verläuft das ? In meiner TS war es nicht verbaut.

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon g-spann » 12. Februar 2021 15:28

Uuh, das können die Kollegen, die aktuell eine TS bewegen, wohl genauer sagen...nach gut 20 Jahren, damals hatte ich ne TS/1, kann ich mich da nicht mehr sicher erinnern...
Das fehlende Massekabel jedenfalls ist, außer Sand im Lager, eigentlich die einzige Möglichkeit, die LKL der Emmen zu schrotten...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon friese » 12. Februar 2021 16:21

Die Konstrukteure der Mz -modelle haben super konstruiert in Bezug auf Steuerkopf und Schwingenlager, und dazu der fettkettenkasten. Die Tüv prüfer rütteln immer an den teilen und suchen spiel . Wen ich da noch an meine Yamaha rd ,Suzuki gt denke offene Kette alles voll Fett am hinterrad. Schwingenlager mit Plastikbuchsen, steuerkopf gefummel mit 2 Muttern. Bloss die Motoren die liefen und das Aussehen war besser. jetzt im fortgeschrittenen Alter sieht man das alles anders. gruss friese

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon Klaus P. » 12. Februar 2021 16:56

Habe ich falsch verstanden,

trotzdem, beide Lagerungen sind techn. gleich,
und haben Rikulager 6006 und das gleiche Distanzrohr.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. Februar 2021 18:09, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon MZ Werner » 12. Februar 2021 17:20

Klaus P. hat geschrieben:Auf dem Typ-schild des unteren Rahmen steht TS 250, kann ich lesen.

Marcus baut sich das Gespann aus dem oben abgebildeten TS 250/1 Rahmen auf.
Grüße Werner

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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon emme33 » 12. Februar 2021 20:02

Bruehlbass hat geschrieben:Hallo zusammen !

Die TS 250/1 hat einen anderen Steuerkopf als die /0, das ist mir jetzt erst aufgefallen.

250/1 ohne Lagerschalen:

Ist zwar jetzt nicht Bezug nehmend auf deine eigentliche Frage, es gab bzw. gibt auch 250/1 Rahmen mit abgesetzten den Lagerschalen, wurde dann auf das Durchgehende Steuerkopfrohr geändert.
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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon Pedant » 12. Februar 2021 20:16

emme33 hat geschrieben:
Bruehlbass hat geschrieben:Hallo zusammen !

Die TS 250/1 hat einen anderen Steuerkopf als die /0, das ist mir jetzt erst aufgefallen.

250/1 ohne Lagerschalen:

Ist zwar jetzt nicht Bezug nehmend auf deine eigentliche Frage, es gab bzw. gibt auch 250/1 Rahmen mit abgesetzten den Lagerschalen, wurde dann auf das Durchgehende Steuerkopfrohr geändert.


Super Übersicht. Wenn das bestätigt werden kann sollte das in die Datenbank
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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon emme33 » 12. Februar 2021 21:52

Pedant hat geschrieben:
emme33 hat geschrieben:
Bruehlbass hat geschrieben:Hallo zusammen !

Die TS 250/1 hat einen anderen Steuerkopf als die /0, das ist mir jetzt erst aufgefallen.

250/1 ohne Lagerschalen:

Ist zwar jetzt nicht Bezug nehmend auf deine eigentliche Frage, es gab bzw. gibt auch 250/1 Rahmen mit abgesetzten den Lagerschalen, wurde dann auf das Durchgehende Steuerkopfrohr geändert.


Super Übersicht. Wenn das bestätigt werden kann sollte das in die Datenbank

Ergänzungen und Verbesserungen sind Natürlich erwünscht, die Änderung mit dem Querrohr bei der TS 250 und die Einführung der Gummigelagerten Schwinge ist Vermutlich gekommen um eine Beiwagentauglichkeit zu realisieren.
Das wäre ab FG Nr. 3590801 Lt. Ersatzteilliste von 1982. Christof hat vielleicht genaue Informationen in dem Zusammenhang.
:arrow: http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/img/sch ... 0_1975.jpg
:arrow: https://pic.mz-forum.com/harald/TS250/1 ... T_S052.jpg
:arrow: https://pic.mz-forum.com/harald/TS250/1 ... T_S053.jpg
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Zuletzt geändert von emme33 am 15. Juni 2021 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerkopf TS 250

Beitragvon Bruehlbass » 21. April 2021 19:37

Hallo zusammen !

Ich möchte noch etwas zum durchgehenden Steuerkopf der TS 250/1 ergänzen.
Weil ich die Kugellager gerade eingebaut habe - auch im durchgehenden Steuerkopf ist der Lagersitz abgesetzt, innen. Zwar nur um vielleicht einen Millimeter, aber die Lager lassen sich tiefgekühlt gut in diese Sitze eintreiben.

Gruß
Markus

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