Typenschild fehlt

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Typenschild fehlt

Beitragvon Bruehlbass » 15. Februar 2021 21:23

Hallo zusammen !

Mir ist jetzt erst aufgefallen, daß mein TS 250/1-Rahmen kein Typenschild hat. Ob ich es verloren habe, ob ich den Rahmen ohne übernommen habe - keine Ahnung.
Den Brief zum Rahmen habe ich.
Frage nun: kann ich ein neues Typenschild anbringen, die Nummer einschlagen, und das geht beim TÜV so durch ?

Danke vorab
Markus

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Mechanikus » 15. Februar 2021 21:30

Ja, darfste. Das ist ganz legal. Nur eine Nummer in den Rahmen schlagen ist Urkundenfälschung.
Natürlich ist es nicht von Nachteil, wenn man beim Schlagen des Typenschildes äußerst akkurat vorgeht. Probeblech schlagen, ganz wichtig!

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon vergasernadel » 15. Februar 2021 22:55

Schlagen in Alutypenschild wird nie gut. Gravieren lassen. Foto von einem Orginalen dazu, dannbringt er die Zahlen genau an die richtige stelle. Kostet unter 20€ . Zu oft sieht man teuer aufgebaute Maschinen mit mieserabel geschlagenen Typenschild.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Mechanikus » 16. Februar 2021 00:16

vergasernadel hat geschrieben:Schlagen in Alutypenschild wird nie gut.


Dem widerspreche ich. Üben muß man es aber schon.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Mainzer » 16. Februar 2021 06:41

Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon MRS76 » 16. Februar 2021 07:28

Mechanikus hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Schlagen in Alutypenschild wird nie gut.


Dem widerspreche ich. Üben muß man es aber schon.


Genau meine Meinung.
Das Thema kommt ja immer mal auf. Ich finde auch das gestempelt authentischer ausschaut als ein graviertes Typschild, wie bei einem Pokal vom Kegelverein.
Früher war es halt so.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon mz-mw » 16. Februar 2021 08:01

MRS76 hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Schlagen in Alutypenschild wird nie gut.


Dem widerspreche ich. Üben muß man es aber schon.


Genau meine Meinung.
Das Thema kommt ja immer mal auf. Ich finde auch das gestempelt authentischer ausschaut als ein graviertes Typschild, wie bei einem Pokal vom Kegelverein.
Früher war es halt so.


Ich stimme ebenfalls zu. Selbst eingeschlagene Zahlen sind authentisch dem Originalzustand.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
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Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon funkenbaendiger » 16. Februar 2021 08:29

Ich hab das auch bei Jens machen lassen.
Sieht wirklich gut aus.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Bruehlbass » 16. Februar 2021 12:48

Der Vorbesitzer meines Rahmens hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, daß die Rahmennummer außerdem ja am Lenkkopf eingeschlagen sei.
Hatte ich noch nicht gesehen ... stimmt aber, wenn auch überlackiert.

Meine Frage nun: ist das (angebrachte) Typenschild Pflicht, oder nicht ?

Gruß
Markus

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon EmmasPapa » 16. Februar 2021 12:57

Bruehlbass hat geschrieben:......
Meine Frage nun: ist das angebrachte Typenschild Pflicht, oder nicht ?

Gruß
Markus


Ja!
Grüße

Frank

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon vergasernadel » 16. Februar 2021 13:56

Zeigt doch mal geschlagene Typenschilder

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon lothar » 16. Februar 2021 14:01

Selbst gute erfahrungen gemacht:

Gravierwerkstatt Leischner GmbH
Wittenberger Str. 48
01309 Dresden

Telefon: +49 (351) 310 53 56
Telefax: +49 (351) 310 53 39
E-Mail: info@gravuren-leischner.de

Montag08:00 Uhr – 14:00 Uhr
Dienstag08:00 Uhr – 14:00 Uhr
Mittwoch08:00 Uhr – 14:00 Uhr
Donnerstag08:00 Uhr – 14:00 Uhr
Freitag geschlossen
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon zweitakt » 16. Februar 2021 14:26

vergasernadel hat geschrieben:Zeigt doch mal geschlagene Typenschilder


Stahlschlagzahl auf Aluschild ==> Ganz leicht mit dem Hammer "anticken", dann funktioniert es. :D
Kräftig draufschlagen ==> Das nennt man dann "stanzen". :(

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Sommer Diesel SD516 #363
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Mechanikus » 16. Februar 2021 15:16

Das Schlagen in dünnes weiches Alublech erfordert Übung. Wird zu stark geschlagen, verdrängt man Material und das Schild wird bei einer Nummer mit mehr als drei Ziffern schon unschön deformiert. Ich mache es wie folgt:
1. Die Linie auf der die Ziffern oder Buchstaben "stehen" sollen mit Bleistift (oder Edding, Hauptsache es geht vom Schild wieder ab) anzeichnen. Mit genügend Erfahrung kann man diesen Schritt auch nur in Gedanken vollziehen und es sieht trotzdem gut aus.
2. Alle benötigten Schlagstempel bereitlegen und inspizieren. Häufig stehen die Ziffern nicht mittig im Vierkant des Stempels oder sind gar geneigt. Sich vergewissern, wie lang die Nummernreihe wird incl. Leerstellen. Es kann passieren, daß, falls man Schlagstempel hat, die nicht genau identisch mit den werksmäßigen sind, man gezwungen ist, die nächst kleinere Größe zu verwenden.
3. Schlagstempel auf der Linie am Werkstück ansetzen und zwar mit der Unterkante der Ziffer(!), nicht mit der des Stempels. Durch Probestempelung vorher ermitteln, ob der Stempel schief schlägt, was anschließend beachtet werden muß. Sollte sich der Ziffenabdruck nicht dort befinden, wo er hin soll, kann man den Vierkant im Bereich der Ziffernkontur auch am Schleifbock wegschleifen, um diese besser zu verorten. Kühlen mit Wasser ist dabei Pflicht.
4. Den Schlagstempel mit der Ziffernkontur flächig aufs Werkstück stellen, unabhängig davon, wo der Stempelschaft hinzeigt. Ganz leicht anschlagen. Eine unscheinbare Kontur erscheint auf dem Schild.
5. Die gesamte Nummernfolge wie beschrieben anstempeln, Korrekturen sind jetzt noch möglich.
6. Konturen nachschlagen und zwar: Schlagstempel in seinem Abdruck anschnäbeln. Muß nun korrigiert werden, kann man ihn noch ganz leicht verdrehen oder verschieben. Nicht die ganze Kontur mit einmal stempeln, das geht nur bei massiven Werkstücken. Den Schlagstempel leicht schräg ansetzen und mit ebenso leichten Schlägen wie zuvor die Kontur "abwälzen". Das geht bei mir am besten, auch wenn Lehrbücher etwas anderes sagen.
Tipp: Die gesamte Nummernfolge erst auf einem Probestück stempeln. Es lohnt sich.
Zuletzt geändert von Mechanikus am 16. Februar 2021 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon TS Paul » 16. Februar 2021 15:47

Ich habe an Anfang den Fehler gemacht eine zu weiche Unterlage beim Schlagen zu verwenden. Seit dem wird nur noch auf einer schweren Stahlplatte geschlagen. Funktioniert mit etwas Übung bestens.
Grütze, Paul
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Mechanikus » 16. Februar 2021 16:41

Stimmt, das ist auch wichtig. Ich nehme den Amboss.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon xtreas » 16. Februar 2021 16:46

Ich hatte es mal auf Arbeit in einen Codierstempel vom Verpacker gespannt und dann im Schraubstock rein gedrückt. Ging gut und gleichmäßig.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon vergasernadel » 16. Februar 2021 18:33

Immer noch keine Fotos, obwohl es so einfach ist und toll wird. Mechanikus, so gehts. Ich möchte diesen Stress nicht und denke die Meisten schaffen es nicht.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Bruehlbass » 16. Februar 2021 18:41

... möglich, ja.
Bei mir kommt dazu: ich habe diese Stempel nicht. Und für einmaligen Gebrauch werde ich sie mir nicht kaufen.
Ich habe an Jens geschrieben, vielleicht habe ich ja Glück ... ;-)

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Mechanikus » 16. Februar 2021 18:51

vergasernadel hat geschrieben:Immer noch keine Fotos, obwohl es so einfach ist und toll wird. Mechanikus, so geht's.


Ich nehme mal an, die meisten Teilnehmer haben keine Lust ihre Fahrgestellnummer rumzuposaunen :D
Bei Gelegenheit mach ich mal paar Bilder.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon vergasernadel » 16. Februar 2021 19:15

Macht nichts, dann schaut Euch wenigstens bei den toprestaurierten Maschinen in Kleinanzeigen die Typenschilder an. Was das Zeigen der FIN betrifft, ist es jedem selbst überlassen. Dann brauchen wir auch nicht versuchen in Listen die Serien zu analysieren.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Mechanikus » 17. Februar 2021 23:51

Wie versprochen kommen hier noch paar Bilder zu geschlagenen Nummern. Hab mal das Schild meiner DKW abgelichtet. Klar ginge das auch noch schöner, aber das wäre wohl nicht mehr authentisch. Für richtig alten Krempel kommen natürlich nur Serifenziffern infrage. Da auch noch ein paar Beispiele.
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon vergasernadel » 18. Februar 2021 21:18

Ja, die Ziffern in Deinen Teilen müssen so. Das Typenschild ist schon gut, aber. Jetzt kommen meine Gedanken. Die Typenschildziffern wurden bei DKW, MZ und Simson nicht einzeln eingeschlagen, denn sie kippeln nicht und haben den gleichen Abstand. Denke Nummernstempel wurde zusammengestellt und dann ins Messing bzw Aluschild eingedrückt. Auf Rückseite ist jedenfalls wenig von den Zahlen zu erkennen. Welch ein Aufwand. Heute steht in Kleinanzeigen Jawa Liebenak für über 15000€, nicht mal ne 350ger und mit mieserablen Typenschild. Das hat nun aber nix mehr mit authentisch zu tun.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Bruehlbass » 21. April 2021 19:31

Hallo nochmal !

Wird das Typenschild mit Kerbnägeln am Steuerkopf befestigt, oder mit Schrauben ?
Ich frage, weil ich gerade meine Gabelbrücken befestigen will, das Typenschild habe ich aber noch nicht.
Sollte ich lieber warten, bis ich das Schild habe ?

Gruß
Markus

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon steven80 » 21. April 2021 19:45

Mit Kerbnägeln. Geht auch bei montierten Gabelbrücken.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon ea2873 » 21. April 2021 20:12

steven80 hat geschrieben:Mit Kerbnägeln. .


es sei denn, die Löcher sind schon zu groß weil es jemand schon mal hingenietet hatte. Dann entweder größere Kerbnägel nehmen oder "gepfuscht" annieten.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon ickeausberlin » 31. März 2023 10:10

Ich springe mal auf den alten Fred mit auf.

Ich habe mir ja einen alten / neuen Ersatzrahmen aus DDR Bestand geholt. Da müsste jetzt ein neues Typenschild ran.
Ich habe das Moped schon so gut wie fertig . Bekomme ich das Schild noch sinnvoll ran oder muss ich da erst Löcher bohren? Und was auch spannend ist.
ich habe Papiere zum Moped aber halt für den alten Rahmen. Was schlage ich da als Baujahr ein.
In den Papieren steht 1988. Umgebaut ist es jetzt aber auf 1990 komplett!? Hmm???


VG

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon waldi » 31. März 2023 14:23

Bruehlbass hat geschrieben:Der Vorbesitzer meines Rahmens hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, daß die Rahmennummer außerdem ja am Lenkkopf eingeschlagen sei.
Hatte ich noch nicht gesehen ... stimmt aber, wenn auch überlackiert.

Meine Frage nun: ist das (angebrachte) Typenschild Pflicht, oder nicht ?

Gruß
Markus


Die Rahmennummer ist bei der TS 250 aber an einem Ausleger der zum Absperren der selbigen ist. Am Rahmenkopf hab ich es nur gesehen, wenn Selber angebracht weil Neimannschloss verbaut war und das Teil Abgeflext wurde.

Lg. Mario
Ps. Ein Typenschild muss aber dranne. Obwohl, bei einem von meinen Berlinern wurde mal der Panzer gewechselt und es war ein anderes Typenschild mit der nicht dazu passenden Rahmennummer dranne. Dem Tüver hat es nicht wirklich Interessiert.
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Tigerente » 31. März 2023 14:46

ickeausberlin hat geschrieben:... Ich habe mir ja einen alten / neuen Ersatzrahmen aus DDR Bestand geholt. Da müsste jetzt ein neues Typenschild ran.
Ich habe das Moped schon so gut wie fertig . Bekomme ich das Schild noch sinnvoll ran oder muss ich da erst Löcher bohren? Und was auch spannend ist.
ich habe Papiere zum Moped aber halt für den alten Rahmen. Was schlage ich da als Baujahr ein.
In den Papieren steht 1988. Umgebaut ist es jetzt aber auf 1990 komplett!? Hmm??? ...

Moin!
Dein "Problem" scheint ja weniger das Typenschild zu sein, sondern eher ein Rahmentausch ohne Papiere für den Ersatzrahmen.
Die Thematik solltest Du mit Deiner zuständigen Zulassungsstelle klären, ob die FIN von einem zugelassenen Betrieb umgeschlagen wird oder es neue Papiere mit der neuen FIN gibt.
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Mechanikus » 31. März 2023 15:01

ickeausberlin hat geschrieben:Ich springe mal auf den alten Fred mit auf.

Ich habe mir ja einen alten / neuen Ersatzrahmen aus DDR Bestand geholt. Da müsste jetzt ein neues Typenschild ran.
Ich habe das Moped schon so gut wie fertig . Bekomme ich das Schild noch sinnvoll ran oder muss ich da erst Löcher bohren? Und was auch spannend ist.
ich habe Papiere zum Moped aber halt für den alten Rahmen. Was schlage ich da als Baujahr ein.
In den Papieren steht 1988. Umgebaut ist es jetzt aber auf 1990 komplett!? Hmm???


VG

Dann haste jetzt ein richtiges Problem. Sowas muß man in jedem Falle vor dem Lackieren des Rahmens erledigt haben. Und da meine ich jetzt nicht das Typenschild. Für das Typenschild muß man zwei 3 mm Bohrungen an der korrekten Stelle des Rahmens setzen und ein richtig gestempeltes Typenschild mit Kerbnägeln anbringen. Du hast ja nun aber einen Ersatzrahmen. Jetzt geht das Geeier los. Am besten wäre gewesen, Du hättest vorher Deinen Tüv oder Dekra Onkel mal mit der Situation konfrontiert. Die einen wollen die originale Rahmennummer in den Ersatzrahmen schlagen (um der bundesdeutschen Lesart der Problematik gerecht zu werden), andere lassen die Ersatzrahmennummer durchaus in die die Papiere eintragen. Es gibt aber auch Zulassungsstellen, die da intervenieren. Das alles sind Varianten des Themas, die ich über die Zeit mitbekommen habe. Die Frage des Baujahres ist da das allerkleinste Problem. Sinnigerweise gilt das Baujahr des Rahmens, der ersetzt worden ist.
Ich selber habe immer den gaaanz kurzen Dienstweg angewandt, um etliche Rückfragen, kostenpflichtige Stempel und ähnlichen Spießrutenlauf gar nicht erst aufkommen zu lassen. Geht übrigens bei kaum einem Fahrzeug leichter als bei der TS.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon ea2873 » 31. März 2023 15:56

ickeausberlin hat geschrieben:ich habe Papiere zum Moped aber halt für den alten Rahmen. Was schlage ich da als Baujahr ein.
In den Papieren steht 1988. Umgebaut ist es jetzt aber auf 1990 komplett!? Hmm???


das wichtigste ist:
hast du den alten Rahmen noch? Ohne alten Rahmen hast du nur Papiere von irgendeiner Maschine und einen anderen Ersatzrahmen.
Beim Rahmentausch zeigt man normalerweise den alten kaputten Rahmen mit Papieren vor, dann wird der Rahmentausch eingetragen.

soweit ich weiß ist der Ort wo das Typenschild angebracht ist nicht so wichtig, evtl. sind die Löcher am Rahmen/Lenkkopf auch schon ab Werk vorgebohrt. Wenn du keine Kerbnägel nutzen willst (oder die Löcher zu groß sind) kann man das auch annieten.

Ich hatte lange das Typenschild am hinteren Kotfügel montiert, war auch ok.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon ickeausberlin » 31. März 2023 17:36

Besten Dank erstmal.
Den alten Rahmen habe ich noch. Ich hoffe einfach, dass ein netter Tüv er das alles einfach regelt.
Zum Glück gibt es ja genügend freundliche Tüver aus den neue Bundesländern mit entsprechendem Alter.
Und Zulassungsstellen gibt es ja auch einige ;-)

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Maische » 31. März 2023 17:43

Hat der Ersatzrahmen ebenfalls eine Ersatz-Fahrgestellnummer? Dann würde ich hierbei vorgehen, wie mit einem Fahrzeug ohne Papiere. Falls der Ersatzrahmen nicht dokumentiert wurde. (Eintrag der neuen Nummer im DDR Brief mit Stempel und Autogramm des Amtes.)

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon ickeausberlin » 31. März 2023 19:41

Der Ersatzrahmen hat eine Ersatzrahmennummer.. :D
ich denke so könnte es klappen... Muss ja gehen mit einem Komplettgutachten und Nachweis, dass der Rahmen nicht geklaut ist !

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon ea2873 » 1. April 2023 07:44

ickeausberlin hat geschrieben:Den alten Rahmen habe ich noch. Ich hoffe einfach, dass ein netter Tüv er das alles einfach regelt.


somit alles kein Problem. Der Ersatzrahmen ist ein Ersatzteil für den Origialen, also braucht man das ganze nicht als "verlorene Papiere" angehen, sondern einfach "Rahmentausch bei Schaden".

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon stricheins » 1. April 2023 07:57

Ja, dann ist doch alles in Ordnung, Problem wäre nur, wenn du einen Ersatzrahmen o h n e Nachweis hättest, also Rechnung der Werkstatt oder des Verkäufers bzw, einen ordentlichen Kaufvertrag und das Typenschild kannst du selber schlagen oder gravieren lassen , wie du möchtest.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon ickeausberlin » 1. April 2023 08:47

Das hört sich ja schon mal gut an. bekomme ich denn nun das Typenschild noch nachträglich ran oder muss ich das Moped wieder zerlegen?
Ich hatte den Rahmen neu lacken lassen. Sind da schon normalerweise Löcher drin oder wie muss ich mir das vorstellen?

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon waldi » 1. April 2023 13:29

Da müssten Löcher sein. Waren nicht bei den Ersatzrahmen damals die Schilder lose mit bei?

Lg. Mario
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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon Maische » 1. April 2023 14:23

Waeum muss man diesen recht umständlichen Weg gehen? Ein "Rahmentausch" wie in der DDR ist nun nicht mehr möglich. Ein Neurahmen mit bereits eingeschlagener Nummer ist ein Problem. Da müsste erst die alte Nummer unkenntlich gemacht werden, u d dann der alte Rahmen, wovon die Nummer auf den neuen Rahmen übertragen wird... Der Rahmen ist das Fahrgestell, ergo Fahrzeug. Ist der Ersatzrahmen bereits im DDR Brief hinterlegt, ist ein Zulassung mit den Papieren unproblematisch. Für einen Rahmentausch mit Nummern übertragen, benötigt man doch wiederum die passenden Papiere. Das ist alles ein Teufelskreis.

Vollabnahme machen, Aufgebot bestellen, sechs Wochen warten, zulassen. Fertig.

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Re: Typenschild fehlt

Beitragvon ickeausberlin » 1. April 2023 23:19

waldi hat geschrieben:Da müssten Löcher sein. Waren nicht bei den Ersatzrahmen damals die Schilder lose mit bei?

Lg. Mario



Doch habe es gefunden;-)!!! 8) Da steht die Rahmennummer drauf und als Bj ist die letzte Zahl nicht eingetragen 198_

Und die Löcher zum Anpinnen auch..also zumindest sind sie nach dem Lacken noch etwas sichtbar.

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