Unterlegscheiben Schwingbolzen ETZ 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Unterlegscheiben Schwingbolzen ETZ 150

Beitragvon Kah » 16. Februar 2021 18:53

Guten Abend,

Eine Frage: Kommt außen unter die Muttern des Bolzens noch auf beiden Seiten eine U-Scheibe? Bei mir waren keine dran, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Mutter in Schwinge fressen soll, wenn man diese festzieht.

Danke für Antworten im voraus

Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87
Kah

 
Beiträge: 45
Themen: 8
Registriert: 10. November 2020 12:52

Re: Unterlegscheiben Schwingbolzen ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2021 19:16

Die Mutter soll auf die Innenröhrchen drücken, sonst wird das Genze nicht verspannt.
Die Röhrchen müßen also außen überstehen.
Eine U-Scheibe kann nicht schaden, aber die darf nicht auf die Schwinge drücken.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Unterlegscheiben Schwingbolzen ETZ 150

Beitragvon Kah » 16. Februar 2021 19:32

Alles klar. Das macht Sinn.

Danke

Fuhrpark: ETZ 125 150 BJ.87
Kah

 
Beiträge: 45
Themen: 8
Registriert: 10. November 2020 12:52

Re: Unterlegscheiben Schwingbolzen ETZ 150

Beitragvon Felle01 » 7. März 2021 14:07

Bei mir quilt nach dem einpressen der Schwingenbuchsen das Gummi seitlich raus. Kann das bleiben, oder sollte ich es bündig wegschneiden? Das heißt es wird nur die Buchse angezogen und vor die Schwinge kommt nichts? Wie fest wird die Schwingenmutter angezogen

Fuhrpark: Mz ETZ 150, Simson S51E
Felle01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 9
Registriert: 19. Januar 2021 16:23
Alter: 52

Re: Unterlegscheiben Schwingbolzen ETZ 150

Beitragvon DWK » 7. März 2021 14:46

Mach mal Bilder.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Unterlegscheiben Schwingbolzen ETZ 150

Beitragvon Felle01 » 7. März 2021 19:05

Hab die Schwinge nochmal raus genommen un ddie Buchsen vorsichtig frei geschnitten. Jetzt sitzt alles und konnte es mit 90Nm anziehen ohne seitliche scheiben.

Fuhrpark: Mz ETZ 150, Simson S51E
Felle01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 9
Registriert: 19. Januar 2021 16:23
Alter: 52

Re: Unterlegscheiben Schwingbolzen ETZ 150

Beitragvon 26kanal » 7. März 2021 22:49

Hhmm...
Bei meiner ETZ250 habe ich auf einer Seite, rechts unter der Mutter, eine Unterlegscheibe. Und so interpretiere ich auch die E-Teile-Liste an der Stelle. So war es, als ich den Kram vor 2-3 Monaten in der Hand gehabt hatte (der Schwingenbolzen-Job) und so habe ich es auch wieder zusammengebaut. Dabei waren die Gummis in meiner Schwinge noch gut, blieben drin.
Aber richtig: Muttern bzw Unterlegscheibe druecken auf die innere Stahlhuelse bzw klemmen diese. Die steht dann fix zum Schwingenbolzen und damit zum ganzen Rahmen, d.h., Ein-/Ausfedern bedeutet Verdrehung im Gummi.
Hast Du die Gummis gewechselt, nehme ich an? Und sind die beiden Gummis vielleicht nicht weit genug in die Buchsen der Schwinge eingezogen gewesen?

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste