Lenker ausrichten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Lenker ausrichten

Beitragvon ErikEnders » 3. März 2021 17:58

Hallo Leute,
heute habe ich meine erste Probefahrt mit der 81er TS125 - zur erfolgreichen ersten HU nach über 20 Jahren - unternommen.
Soweit alles okay gewesen - fährt gut, Motor läuft schön, Licht etc. alles paletti.
Was mir allerdings auffiel war der leicht schief stehende Lenker und Lampenträger bei Geradeausfahrt. Ich hab die Spur nochmals penibel ausgerichtet - aber die Fehlstellung bleibt. Jetzt die Frage - kann man den oberen Teil der Gabelbrücke ausrichten wenn man die große 36er Mutter löst ? - wenn ja muß ich mir morgen eine solche Nuß oder Ringschlüssel besorgen.
Oder gibts einen anderen Trick um das zu beheben ?
Eine Sturzbeschädigung der Gabel kann ich ausschließen - ich hatte die Holme einzeln ausgebaut und Simmerringe etc. erneuert - sah alles okay aus.

Danke vorab für euere Antworten
Gruß Erik

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon Wintertourer » 3. März 2021 18:03

Hallo Erik,

ein krummer Lenker muss ja nichts mit der Gabel zu tun haben.
Hast du eine Wasserwaage?
Dann würde ich das Moped auf einen geraden Untergrund auf den Hauptständer stellen.
Dann die Wasserwaage auf die beiden Lenkerenden legen.
Dann musste man doch sehen ob der Lenker krumm ist.

Gruß
Horst
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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon ErikEnders » 3. März 2021 18:54

Hallo Horst,
der Lenker ist ganz neu - es geht nicht um den Lenker an sich - sondern um die Stellung des Lenkers bzw. der oberen Gabelbrücke mit den Instrumenten etc. bei Geradeausfahrt. Vergleichbar mit einem Auto bei dem das Lenkrad beim geradeaus Fahren nicht in entsprechender Grundstellung steht.

Ich hoffe das es so verständlich beschrieben ist.

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon Mainzer » 3. März 2021 18:58

Ich hatte das (gefühlt) auch an meiner 150er. Woran das gelegen hat, keine Ahnung. Hatte mich irgendwann damit abgefunden. Einstellen lässt sich da nichts, die Gabelbrücken sind durch die beiden Telegabelholme gegen Verdrehen geschützt. Wenn die Gabelbrücken sichtbar gegeneinander verdreht sind, sind entweder die Standrohre krumm oder die Gabel federt nicht mehr.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon derMaddin » 3. März 2021 20:25

ErikEnders hat geschrieben:Eine Sturzbeschädigung der Gabel kann ich ausschließen - ich hatte die Holme einzeln ausgebaut und Simmerringe etc. erneuert - sah alles okay aus.

Danke vorab für euere Antworten
Gruß Erik


Eine Sturzbeschädigung des Rahmens kannst Du auch ausschließen? Vielleicht stimmt ja was im Bereich des Steuerrohrs nicht? Ansonsten kann man da nichts einstellen, verschraubt wird von oben nach unten. Also als erstes die großen Muttern der Gabelholme, dann die Klemmung in der unteren Gabelbrücke dann die Steckachsenklemmung und ganz zum Schluss wird das Schutzblech fest gezogen...
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon vergasernadel » 3. März 2021 20:45

Genau so. Und hier könnte der Fehler liegen.i

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon ErikEnders » 3. März 2021 22:27

Okay - ich werde nochmal alles lösen und in der Reihenfolge montieren-> evtl. hab ich das Schutzblech vorher festgezogen.
Ich melde mich mit dem Ergebnis in ein paar Tagen.
Danke schonmal

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon ErikEnders » 7. März 2021 19:06

Hallo nochmal,
um das Thema abzuschließen hier mein letzter Stand. Nachdem ich alle Verschraubungen der Gabelholme, Schutzblech und Steckachse gelockert habe und noch mal in der richtigen Reihenfolge festgezogen habe hat sich am Ergebnis nichts relevantes verändert. Als zweiten Schritt habe ich dann mit einer 36 Nuß - die ich mir besorgt habe, die obere Gabelbrücke gelockert sowie die Gabelholme sowie die Steckachse. Die beiden Räder mit zwei Meßlatten fixiert, den Lenker mit etwas Kraft ausgerichtet und dabei die 36er Zentralschraube angezogen. Das Ergebnis ist zwar nicht 100%ig aber akzeptabel.
Gruß Erik

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon ARilk » 8. März 2021 05:53

Stell doch mal deine Spur nach: am Hinterrad links die Achse nur lösen und dann den linken Spanner in die Richtung verstellen, in die der Lenker beim Fahren schräg steht. Abstände der Hinterradfelge/-Reifen zur Schwinge beachten.
Nach den vielen Jahren kann man niemalsnie einen Sturz und damit verbundene Folgeschäden, dazu gehört auch einen krummer Rahmen, ausschließen.
______________
Gruss, Andreas.

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon Jürgen Stiehl » 8. März 2021 13:55

Bei meiner Honda ist es durch die einseitige Scheibenbremse so, dass ich alle Schrauben lockere, den Lenker gegen seine Schiefstellung drehe und dann die Schrauben wieder fest ziehe. Das ist natürlich alles andere als verspannfrei.
Schau mal, ob sich beim scharfen Bremsen das Vorderrad im Vergleich zum Schutzblech verdreht.

Bei meiner ES weiß ich genau, dass ich sie mit einwandfrei fluchtenden Rädern gekauft hatte und sie hinterher ohne Sturz nicht mehr fluchteten. Meine Theorie dazu ist, dass sich die Schwingenlagerbuchsen setzen.

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon smokiebrandy » 8. März 2021 19:14

Eventuell sind auch die Stoßdämpfer hinten falsch montiert...?
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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon EmmasPapa » 9. März 2021 10:50

smokiebrandy hat geschrieben:Eventuell sind auch die Stoßdämpfer hinten falsch montiert...?


eher nicht, sieht doch korrekt aus: :arrow: :arrow: gallery/album.php?album_id=4172
Grüße

Frank

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon ErikEnders » 9. März 2021 19:36

Hallo nochmals,
die Spur hab ich eingestellt und auch probiert mit der Hinterachse etwas zu justieren - das war aber nicht sehr ergiebig -> mit der letzten Maßnahme bin ich wie gesagt zufrieden - so lass ich es jetzt. Ich will erstmal ein wenig rumfahren wenn das Wetter besser wird und das Moped kennen lernen.
vielen Dank für euere Tipps.
Ach ja - die Stoßdämpfer sind richtig montiert - die linke Seite von innen verschraubt. Die Stoßdämpfer sind übrigens neu revidiert bei der Fa. Schwarz.
Gruß Erik

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Re: Lenker ausrichten

Beitragvon derMaddin » 12. März 2021 19:59

ErikEnders hat geschrieben:Hallo nochmals,
... mit der letzten Maßnahme bin ich wie gesagt zufrieden - so lass ich es jetzt. Ich will erstmal ein wenig rumfahren wenn das Wetter besser wird und das Moped kennen lernen...


Also sorry, "verkehrssicher" ist anders! Ich sags nur sehr ungern, aber ich denke, Dein Rahmen wird verzogen sein durch einen Sturz oder Umfaller. Dass eine MZ nicht gerade aus fährt, wenn man alles in der richtigen Reihenfolge VERSPANNUNGSFREI angezogen hat, ist NICHT normal. Aber wenn du damit zufrieden bist und du damit so fahren willst, dann ist das eben Deine Entscheidung.

ErikEnders hat geschrieben:...den Lenker mit etwas Kraft ausgerichtet und dabei die 36er Zentralschraube angezogen.


Weil auch das ist nicht gerade eine "normale" Vorgehensweise. Die 36'er Mutter verspannt die beiden Kugellager im Rahmen gegen eine Distanzhülse mit den Lenkköpfen. Genau DA wird Dein Problem liegen. Man sollte die auch nicht anballern wie wild. Gibt da so Vorgaben. Einen Neuber Müller hast Du? Wenn nicht:

20210312_194341.jpg


Warum liegt das Bild jetzt eigentlich? Auf dem Rechner ist es ganz normal und hier so? Wie kann ich das drehen hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin


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