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Lenker ausrichten

Verfasst:
3. März 2021 17:58
von ErikEnders
Hallo Leute,
heute habe ich meine erste Probefahrt mit der 81er TS125 - zur erfolgreichen ersten HU nach über 20 Jahren - unternommen.
Soweit alles okay gewesen - fährt gut, Motor läuft schön, Licht etc. alles paletti.
Was mir allerdings auffiel war der leicht schief stehende Lenker und Lampenträger bei Geradeausfahrt. Ich hab die Spur nochmals penibel ausgerichtet - aber die Fehlstellung bleibt. Jetzt die Frage - kann man den oberen Teil der Gabelbrücke ausrichten wenn man die große 36er Mutter löst ? - wenn ja muß ich mir morgen eine solche Nuß oder Ringschlüssel besorgen.
Oder gibts einen anderen Trick um das zu beheben ?
Eine Sturzbeschädigung der Gabel kann ich ausschließen - ich hatte die Holme einzeln ausgebaut und Simmerringe etc. erneuert - sah alles okay aus.
Danke vorab für euere Antworten
Gruß Erik
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
3. März 2021 18:03
von Wintertourer
Hallo Erik,
ein krummer Lenker muss ja nichts mit der Gabel zu tun haben.
Hast du eine Wasserwaage?
Dann würde ich das Moped auf einen geraden Untergrund auf den Hauptständer stellen.
Dann die Wasserwaage auf die beiden Lenkerenden legen.
Dann musste man doch sehen ob der Lenker krumm ist.
Gruß
Horst
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
3. März 2021 18:54
von ErikEnders
Hallo Horst,
der Lenker ist ganz neu - es geht nicht um den Lenker an sich - sondern um die Stellung des Lenkers bzw. der oberen Gabelbrücke mit den Instrumenten etc. bei Geradeausfahrt. Vergleichbar mit einem Auto bei dem das Lenkrad beim geradeaus Fahren nicht in entsprechender Grundstellung steht.
Ich hoffe das es so verständlich beschrieben ist.
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
3. März 2021 18:58
von Mainzer
Ich hatte das (gefühlt) auch an meiner 150er. Woran das gelegen hat, keine Ahnung. Hatte mich irgendwann damit abgefunden. Einstellen lässt sich da nichts, die Gabelbrücken sind durch die beiden Telegabelholme gegen Verdrehen geschützt. Wenn die Gabelbrücken sichtbar gegeneinander verdreht sind, sind entweder die Standrohre krumm oder die Gabel federt nicht mehr.
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
3. März 2021 20:25
von derMaddin
ErikEnders hat geschrieben:Eine Sturzbeschädigung der Gabel kann ich ausschließen - ich hatte die Holme einzeln ausgebaut und Simmerringe etc. erneuert - sah alles okay aus.
Danke vorab für euere Antworten
Gruß Erik
Eine Sturzbeschädigung des Rahmens kannst Du auch ausschließen? Vielleicht stimmt ja was im Bereich des Steuerrohrs nicht? Ansonsten kann man da nichts einstellen, verschraubt wird von oben nach unten. Also als erstes die großen Muttern der Gabelholme, dann die Klemmung in der unteren Gabelbrücke dann die Steckachsenklemmung und ganz zum Schluss wird das Schutzblech fest gezogen...
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
3. März 2021 20:45
von vergasernadel
Genau so. Und hier könnte der Fehler liegen.i
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
3. März 2021 22:27
von ErikEnders
Okay - ich werde nochmal alles lösen und in der Reihenfolge montieren-> evtl. hab ich das Schutzblech vorher festgezogen.
Ich melde mich mit dem Ergebnis in ein paar Tagen.
Danke schonmal
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
7. März 2021 19:06
von ErikEnders
Hallo nochmal,
um das Thema abzuschließen hier mein letzter Stand. Nachdem ich alle Verschraubungen der Gabelholme, Schutzblech und Steckachse gelockert habe und noch mal in der richtigen Reihenfolge festgezogen habe hat sich am Ergebnis nichts relevantes verändert. Als zweiten Schritt habe ich dann mit einer 36 Nuß - die ich mir besorgt habe, die obere Gabelbrücke gelockert sowie die Gabelholme sowie die Steckachse. Die beiden Räder mit zwei Meßlatten fixiert, den Lenker mit etwas Kraft ausgerichtet und dabei die 36er Zentralschraube angezogen. Das Ergebnis ist zwar nicht 100%ig aber akzeptabel.
Gruß Erik
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
8. März 2021 05:53
von ARilk
Stell doch mal deine Spur nach: am Hinterrad links die Achse nur lösen und dann den linken Spanner in die Richtung verstellen, in die der Lenker beim Fahren schräg steht. Abstände der Hinterradfelge/-Reifen zur Schwinge beachten.
Nach den vielen Jahren kann man niemalsnie einen Sturz und damit verbundene Folgeschäden, dazu gehört auch einen krummer Rahmen, ausschließen.
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
8. März 2021 13:55
von Jürgen Stiehl
Bei meiner Honda ist es durch die einseitige Scheibenbremse so, dass ich alle Schrauben lockere, den Lenker gegen seine Schiefstellung drehe und dann die Schrauben wieder fest ziehe. Das ist natürlich alles andere als verspannfrei.
Schau mal, ob sich beim scharfen Bremsen das Vorderrad im Vergleich zum Schutzblech verdreht.
Bei meiner ES weiß ich genau, dass ich sie mit einwandfrei fluchtenden Rädern gekauft hatte und sie hinterher ohne Sturz nicht mehr fluchteten. Meine Theorie dazu ist, dass sich die Schwingenlagerbuchsen setzen.
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
8. März 2021 19:14
von smokiebrandy
Eventuell sind auch die Stoßdämpfer hinten falsch montiert...?
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
9. März 2021 10:50
von EmmasPapa
smokiebrandy hat geschrieben:Eventuell sind auch die Stoßdämpfer hinten falsch montiert...?
eher nicht, sieht doch korrekt aus:
gallery/album.php?album_id=4172
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
9. März 2021 19:36
von ErikEnders
Hallo nochmals,
die Spur hab ich eingestellt und auch probiert mit der Hinterachse etwas zu justieren - das war aber nicht sehr ergiebig -> mit der letzten Maßnahme bin ich wie gesagt zufrieden - so lass ich es jetzt. Ich will erstmal ein wenig rumfahren wenn das Wetter besser wird und das Moped kennen lernen.
vielen Dank für euere Tipps.
Ach ja - die Stoßdämpfer sind richtig montiert - die linke Seite von innen verschraubt. Die Stoßdämpfer sind übrigens neu revidiert bei der Fa. Schwarz.
Gruß Erik
Re: Lenker ausrichten

Verfasst:
12. März 2021 19:59
von derMaddin
ErikEnders hat geschrieben:Hallo nochmals,
... mit der letzten Maßnahme bin ich wie gesagt zufrieden - so lass ich es jetzt. Ich will erstmal ein wenig rumfahren wenn das Wetter besser wird und das Moped kennen lernen...
Also sorry, "verkehrssicher" ist anders! Ich sags nur sehr ungern, aber ich denke, Dein Rahmen wird verzogen sein durch einen Sturz oder Umfaller. Dass eine MZ nicht gerade aus fährt, wenn man alles in der richtigen Reihenfolge VERSPANNUNGSFREI angezogen hat, ist NICHT normal. Aber wenn du damit zufrieden bist und du damit so fahren willst, dann ist das eben Deine Entscheidung.
ErikEnders hat geschrieben:...den Lenker mit etwas Kraft ausgerichtet und dabei die 36er Zentralschraube angezogen.
Weil auch das ist nicht gerade eine "normale" Vorgehensweise. Die 36'er Mutter verspannt die beiden Kugellager im Rahmen gegen eine Distanzhülse mit den Lenkköpfen. Genau DA wird Dein Problem liegen. Man sollte die auch nicht anballern wie wild. Gibt da so Vorgaben. Einen Neuber Müller hast Du? Wenn nicht:
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Warum liegt das Bild jetzt eigentlich? Auf dem Rechner ist es ganz normal und hier so? Wie kann ich das drehen hier?