Hallo,
mein Name ist Olaf ich wohne im Barnim nördlich von Berlin. Da ich etwas Langeweile habe/hatte habe ich beschlossen neben meiner grünen relativ originalen MZ TS 250/1 noch eine andere aufzubauen. Grundlage ist meine zweite abgemeldete MZ TS 250/1 in der Farbe Verkehrspupur (dunkleres Pink/ helles Lila) mit Nachwendeumbau eckige Blinker, Chromlampe, Schutzblech vorne ETZ 251 usw.
Bei der Suche nach was Auffälligem bin ich über eine MZ HB (Hartmut Bischoff) Telegabel mit Doppelscheibenbremse gestolpert und habe diese erworben.
Zur Historie ist nichts bekannt der ältere Herr der sie verkauft hat hat sie zu DDR Zeiten mit einer BMW zusammen erworben. Nach der Wende hat er an die BMW eine originale Gabel angebaut und die MZ Gabel landete auf dem Boden.
Die Gabel besteht aus einer „normalen“ Telegabel mit einer anderen Nabe und einer 18 Zoll Felge. Die Gabel wurde unten so modifiziert das die Bremszylinder oben an der originalen Schutzblechbefestigung gehalten werden und unten wurde mit einer Blechschelle ein zusätzlicher Befestigungspunkt geschaffen. Das Schutzblech wird auch etwas anders gehalten. Der Erbauer hat sich viel Mühe gegeben alles ist akribisch und durchdacht hergestellt. Bei den Schrauben, die teilweise angepasst sind, sind die Köpfe verchromt keine ist zu lang.
Hier einige Sachen die mir aufgefallen sind, der obere Klemmkopf ist ohne Aussparung für das Lenkerschloß, der große Stabilisator an der Gabel brauch nur neue Farbe und neue Schrauben. Die 250 mm Bremsscheiben sehen nicht so schlecht aus, leider habe ich noch nichts gefunden zu welchen Motorrad sie original gehören. Die Befestigungs-Schrauben der Bremsscheibe passen zu ihnen könnte als was serienmäßiges sein. Die Felge hat einen guten Rundlauf leider keine Bezeichnung zu finden. Die Speichen sind rostig und wurden nach dem Einbau oben mit einer Flex gekürzt/angepasst. Die Nabe sieht Yamaha-Teilen ähnlich ich habe aber noch nichts passendes gefunden besonders die Kühlrippen in der Mitte hat sonst keiner. Die Nabe könnte auch selber hergestellt sein da innen Bearbeitungsspuren vom drehen zu sehen sind diese gehen aber nicht tiefer als die Rippen, es ist ein V eingeschlagen. Es sind noch russische Radlager.
Die Bremssättel (Bezeichnung HB 250/4)werden/wurden mit einer Bremspumpe betätigt die vom BMW Motorrad stammt und per Bautenzug betätigt wird. Ich denke das ist nicht MZ wie wurden die sonst betätigt?
Die Bremssättel selber sind sehr leicht und sehr keimig gewesen. Der Kolben ist 38 mm im Durchmesser und 9,5 mm hoch er sieht nicht selber hergestellt ausDas Auseinanderbauen war nicht einfach aber mit einer Fettpresse habe ich die Kolben rausbekommen.
Die Bremssättel sind jetzt trockeneisgestrahlt und leider hat der Lochfrass zugeschlagen sie sind nur noch etwas fürs Museum oder als Muster.
Die Bremsbeläge scheinen auch sehr speziell zu sein sie sehen zwar aus wie Yamaha, Norten und andere sind aber im Durchmesser kleiner (siehe Zeichnung, D=Dicke).
Gibt es eigentlich hier jemanden der zu der Gabel und Einzelteilen Informationen hat ich habe wirklich noch nicht viel gefunden.
Trotz des "leichten" Frustes werde ich wohl des Schutzblech und den Stabilisator benutzen