Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Treibstoff hat geschrieben:Ich würde aber erstmal die alte Scheibe vermessen. Und zwar die Stelle, wo die Bremsbeläge anliegen und nicht die "Wulst". Vielleicht ist die Scheibe ja noch garnicht runter.
Matthieu hat geschrieben:...
Wenn eine wirkliche Wulst da ist, dann ist die Scheibe meist fertig.
...
huhn142 hat geschrieben:Ich habe ne neu für 150eu auf Ebay Kleinanzeigen letztens erst bekommen.
huhn142 hat geschrieben:Der Typ auf Ebay hat nen völligen Schuss
Matthieu hat geschrieben:huhn142 hat geschrieben:Ich habe ne neu für 150eu auf Ebay Kleinanzeigen letztens erst bekommen.
Was ist "letztens" für dich????? Vor fünf Jahren wäre das ein normaler Preis gewesen.huhn142 hat geschrieben:Der Typ auf Ebay hat nen völligen Schuss
Warum? Er bietet einen Artikel für einen bestimmten Preis an.
Jeder hat jetzt die Möglichkeit diesen Preis zu akzeptieren oder es bleiben zu lassen, es besteht ja kein Kaufzwang.
An 300 Euro für eine neue Scheibe muss man sich aber langsam gewöhnen, so realitätsfremd ist das nicht mehr.
der maaß hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, dafür bin ich zu geizig.
Mein Gespann wurde für deutlich unter 300€ von Trommelbremse 18" auf Grimeca-Bremse 16x3,25 umgebaut.
Blöderweise kommt man selbst an die Teile mittlerweile nicht mehr so ohne Weiteres ran. Aber immernoch besser, als 300€ nur für die Bremsscheibe ?
AmigoZR hat geschrieben:Also wenn die wieder 30 Jahre hält sind das ca.10€ im Jahr, das geht doch ?
beerdrinker hat geschrieben:... Kein Geheimtipp?
koschy hat geschrieben:Ich denke, dass wir in ein paar Jahren einen ziemlich kleinen Kreis von Liebhabern haben werden, die bereit sind, für ein neues Getriebe 500 Euro zu bezahlen.
Matthieu hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich denke, dass wir in ein paar Jahren einen ziemlich kleinen Kreis von Liebhabern haben werden, die bereit sind, für ein neues Getriebe 500 Euro zu bezahlen.
In ein paar Jahren?????
500 Euro für ein neues Getriebe ist doch heute schon Normalität.
Löst euch doch einfach mal von dem Gedanken, dass die MZ ein günstiges Studentenfahrzeug ist.
Wir reden bei der MZ über einen ganz normalen Oldtimer. Warum darf die MZ in ein paar Jahren nicht in der Liga wie NSU, DKW, Horex, ... mitspielen?
koschy hat geschrieben: Und dazu sind maximal 5% der MZ-Fahrer bereit.
MRS76 hat geschrieben:Spaß kostet.
So long....
koschy hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird der Markt für MZ in den nächsten Jahren zusammenbrechen. Niemand wird diese Kisten mehr fahren wollen. Denn entweder laufen die Maschinen nicht, weil die Ersatzteile schlecht sind oder man muss richtig Geld in die Hand nehmen, um es vernünftig zu machen. Und dazu sind maximal 5% der MZ-Fahrer bereit.
Ich denke, dass wir in ein paar Jahren einen ziemlich kleinen Kreis von Liebhabern haben werden, die bereit sind, für ein neues Getriebe 500 Euro zu bezahlen. Die restlichen MZ-Besitzer werden ihren Krempel verkaufen, weil eine Reparatur vollkommen unwirtschaftlich ist.
Die Daseinsberechtigung für MZ - Motorräder ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Es macht für einen normalen Menschen keinen Sinn mehr, eine MZ zu fahren. Und wenn die alten Ersatzteilbestände erstmal abverkauft sind, wird sich das Ganze noch mal drastisch verschlimmern. So jedenfalls meine Prognose.
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben: Und dazu sind maximal 5% der MZ-Fahrer bereit.
In diversen Garagen, Kellern und Dachböden von weit mehr als 5% der jetztigen MZ Fahrer und Besitzer schlummern Ummengen an Teilen. Ich hab nur 2 Motorräder und ne Menge Zeugs. Andere haben 10 und mehr und noch viel grössere Mengen Teile. Allein hier sind 20tausend Leute eingeschrieben, plus die Dunkelziffer die das Forum nicht mal kennen. MZ wird sicher nie den Wert haben den andere Oldtimer jetzt schon haben aber es werden sicher weit mehr als 5% der MZ´ten auch in 50 Jahren noch vorhanden sein, falls die regierenden das tollerieren.
Ludentoni hat geschrieben: In 50 Jahren wird aber kaum noch jemand in der Lage sein einen MZ Motor zu überholen,
Dirk45 hat geschrieben:Zumal, und davon ist schwer auszugehen, in naher Zukunft 2Takter verboten werden....zumindest hier in Deutschland ??
koschy hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird der Markt für MZ in den nächsten Jahren zusammenbrechen. Niemand wird diese Kisten mehr fahren wollen. Denn entweder laufen die Maschinen nicht, weil die Ersatzteile schlecht sind oder man muss richtig Geld in die Hand nehmen, um es vernünftig zu machen. Und dazu sind maximal 5% der MZ-Fahrer bereit.
Ich denke, dass wir in ein paar Jahren einen ziemlich kleinen Kreis von Liebhabern haben werden, die bereit sind, für ein neues Getriebe 500 Euro zu bezahlen. Die restlichen MZ-Besitzer werden ihren Krempel verkaufen, weil eine Reparatur vollkommen unwirtschaftlich ist.
Die Daseinsberechtigung für MZ - Motorräder ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Es macht für einen normalen Menschen keinen Sinn mehr, eine MZ zu fahren. Und wenn die alten Ersatzteilbestände erstmal abverkauft sind, wird sich das Ganze noch mal drastisch verschlimmern. So jedenfalls meine Prognose.
Matthieu hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich denke, dass wir in ein paar Jahren einen ziemlich kleinen Kreis von Liebhabern haben werden, die bereit sind, für ein neues Getriebe 500 Euro zu bezahlen.
In ein paar Jahren?????
500 Euro für ein neues Getriebe ist doch heute schon Normalität.
Löst euch doch einfach mal von dem Gedanken, dass die MZ ein günstiges Studentenfahrzeug ist.
Wir reden bei der MZ über einen ganz normalen Oldtimer. Warum darf die MZ in ein paar Jahren nicht in der Liga wie NSU, DKW, Horex, ... mitspielen?
koschy hat geschrieben:weil das Angebot an (reparaturbedürftigen) Motorrädern wachsen wird.
lnku2 hat geschrieben:Manchmal hat man aber auch noch Glück,kam heute mit der Post aus Übersee an
beerdrinker hat geschrieben:lnku2 hat geschrieben:Manchmal hat man aber auch noch Glück,kam heute mit der Post aus Übersee an
so ein feines Ding, hast Du eine Adresse von dem Verkäufer / gibt es noch mehr davon?
Marquis hat geschrieben:Es kommt einfach ganz darauf an wo man wohnt. Hier bei uns im Erzgebirge gibt es so viele Leute die Schuppen, Garagen oder Scheunen voll mit ganzen Motorrädern oder Teilen voll haben. Wenn ich will, komme ich jederzeit an sämtliche originalen Ersatzteile. Klar sind die im Laufe der Zeit etwas teurer geworden. Aber im Vergleich mit anderen Oldtimern ist MZ immer noch richtig günstig. Erst am Wochenende war ich bei jemanden der einen ganzen Dachboden voller MZ und Simson Motoren hatte, dazu Rahmen und sämtliche anderer Ersatzteile. Alles original DDR, viele Verschleißteile neu. Der bekommt immer mal was wenn im Dorf die Leute aufräumen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste