Trommelbremse Velorex 700

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 5. April 2021 13:21

Hallo & frohe Ostern,
so langsam wird meine Kanuni ETZ 301 wieder lebendig, habe sie schon fast 100m auf unserem Feldweg gefahren. Jetzt kommt der Seitenwagen dran.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber: der Bremszug irritiert mich, da ich keine Ahnung habe, wo und wie der formschöne Haken am Krad eingehängt wird. (hatte das Gespann vor 18 Jahren zerlegt gekauft) Kennt irgend jemand eine Serviceanleitung? Bei miraculix, simplysidecars, velorexusa oder 4jawa habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon mzheinz » 5. April 2021 13:44

Hmmm, bei Original Jawa wird ein 2. Loch in den Bremshebel gebohrt und dort der Haken vom SW-Bremszug eingehangen. Muss mal ein Bild raussuchen....

Bei MZ geht das vermutlich nicht!?
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 5. April 2021 13:49

Ich habe direkt nachgeguckt: da ist nur das eine Loch für die "Gewindestange". Also die, welche die Bremse anzieht.
Und selbst wenn der Haken da irgendwie drankommt; wo wird das Bremsseil eingespannt, damit es nicht einfach hin & her rutscht?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon mzheinz » 5. April 2021 14:26

Kann ich auch wieder nur von Jawa sprechen: das Widerlagen für den Zug bzw. die Hülle ist an der rechten Fußraste mit angeschweisst.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 5. April 2021 14:39

Bei der Kanuni-MZ gibt es da nichts. Trotzdem Danke.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon mzheinz » 5. April 2021 15:31

Hab mal der Jawa untern Rock geschaut - man sieht die zwei Widerlager an der Raste:

$matches[2]


Die Anbauanleitung sagt (im Liegen):

B59F5ED9-6C15-4EFF-99E7-791EF9E1CAE6.jpeg


Aber wahrscheinlich wird das bei MZ nix, wie du selbst sagst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 5. April 2021 15:37

Wenn der Schneesturm (!) aufgehört hat, gehe ich schnell mal raus und gucke nach, ob da sowas zu finden ist. Irgendwas muss es ja geben, schließlich habe ich das Original-Bremsseil noch.
Gerade, wie ich das schreibe, kommt die Sonne raus. Aprilwetter eben.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon TS Jens » 5. April 2021 15:41

Hallo

Könnt ihr Mal bitte mehr Bilder machen ?

Ich habe das gleiche Problem. Eine mz 500 mit velorex 562 .
Ich muss es jetzt alles auf bowdenzug umbauen.
Und habe keine Unterlagen und keine Bilder .

Gruß jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 5. April 2021 15:49

:regen: Bilder machen ist leicht gesagt, bei 2°C draußen hält die Batterie meiner Knipskiste genau so lange, bis ich bei dem Krad angekommen bin.
An der Kanuni-Fußbremse ist nur ein zusätzlicher Stift angeschweißt, der den Bremslichtschalter betätigt. Der hängt in der Nähe des Blinkrelais'.
Sonst ist alles wie bei der normalen ETZ 250. Untenrum keine Hülsen, Scharten oder Kimmen, wo man den Bremszug einhängen könnte.
Alles glatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Klaus P. » 5. April 2021 16:28

Guck mal nach in den Beiträgen . . . nun kommt das 3te Bein von "TS Paul",

der hat am Bremshebel eine Aufnahme angeschweißt, Seite 17 sind Bilder zu finden.

Oder bei "Suche" einen Satz von "Arni25" suchen, der hatte mal was gefertigt.

Danke und Gruß
Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 5. April 2021 17:16

Hui, Danke, kennst Du ALLE FRED AUSWENDIG ?
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es einen kleinen Extrabremshebel, der vom SW kommt und mit dem von der Emme mitgetreten wird. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dadurch wird das abkoppeln des Bootes ja sogar während der Fahrt möglich. (Die Kabel kommen an einen Mickymausstecker hinter dem Seitendeckel)
Cool!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Klaus P. » 5. April 2021 17:30

Der Extrahebel ist eh an dem SW Rahmen, weil der ja eine Hydr-bremse hat.

Der Umbau vom Arni25 ist am Fußbremshebel angeschweißt,
aber den Thread dazu finde ich nicht.

So ich habe dann doch . . .

"Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25"

vom 8. Sept 2010

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Nordtax » 5. April 2021 18:51

Bei miraculis gibts im Downloadbereich die "Ergänzung zur Bedienungsanleitung Silverstar 500 - Gespann und Voyager 500".
Da ist der Anschluß für das BW-Bremssseil am Bremshebel auf der linken Fahrzeugseite beschrieben und es gibt auch eine Skizze, aber ich werde daraus nicht so richtig schlau. :nixweiss:
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 5. April 2021 20:35

Du meinst sicher diese schräge Parkbremse. Die scheint links zu sein, irgendwie hinter dem Fußschalthebel. Verstehe ich auch nicht, was die genau macht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Wintertourer » 6. April 2021 06:05

Moin,
wenn ich dran denke, mache ich Morgen mal Bilder 8)
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Wintertourer » 8. April 2021 11:17

Mahlzeit,

ist dir mit diesen Bildern geholfen?

Grüße
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 8. April 2021 15:14

Erstmal Danke für die Bilder,
nach mehrmaligen Kopf hin- und herdrehen konnte ich dann einordnen, wierum die wohin gehören.
Also: erstmal ist es die R500, wenn ich den Tank richtig deute. Die hat einen anderen, kürzeren Bremshebel als die ETZ.
Dann ist der SW-Bremser im rechten Winkel dazu angeordnet, muss also sehr genau getroffen werden; nicht, dass man mit dem Krad-BH unter dem SW-BH festhängt, wenn man zu fest drauftritt. Könnte ich mir (und der Tüvmän sich bestimmt auch) bei dem ewig langen Drehwinkel der ETZ vorstellen.
Aber: die Anordnung würde die Befestigung am SW-Rahmen sehr vereinfachen. Kein Rollenkopf, keine zusätzliche Lasche am BH, kein Drehmoment, auf das man achten muss, wenn parallel unter dem Krad-BH angebaut.
Da muss ich jetzt ernsthaft drüber nachdenken.
Was für ein Boot hast du damit gebremst?
Und was ist eine 309?

achja, BH heißt hier BremsHebel. Also, ehrlich!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Klaus P. » 8. April 2021 17:09

In 1. Bild kannst du Rotax erahnen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon TS Jens » 8. April 2021 18:14

Hallo

Ich habe nochmal gesucht

Auf Berni seiner Seite // Mz Berni Rotax mit velorex //

Sieht man auch so einen Hebel mit Klemmschelle.
Diese Hebel soll ein Gespannbauer Edmund Peikert für die Velorex machen.

Ob es ihn noch gibt ??

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon AHO » 8. April 2021 18:20

TS Jens hat geschrieben: ...Diese Hebel soll ein Gespannbauer Edmund Peikert für die Velorex machen...Ob es ihn noch gibt ??...


https://motorrad-gespanne.de/2013/07/ed ... gestorben/
Edmund Peikert ist 2013 verstorben.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon TS Jens » 8. April 2021 20:02

OK danke für die Info. Das ist schade daß er tot ist.

Er hatte den Hebel mit eine schraubschelle ähnlich einer Gerüstschelle belästigt.

@ Wintertourer hast du die Teile selber gemacht ? Den Hebel und alles.
Könntest du noch Fotos von der bowdenzugbefästigung am Hebel machen.

Das wäre nett.

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Wintertourer » 9. April 2021 06:03

Moin,

dafür muss ich mich dann wohl unter den Beiwagen legen.
Und zur Frage, was ist eine 309, siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon dösbaddel » 9. April 2021 06:45

Kannst Du bitte die Quelle deines Vorderreifens benennen? Sprudelt sie aktuell?
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon TS Jens » 10. April 2021 07:33

Hallo Dösbaddel

Das müsste ein runderneuerter immerler Reifen sein .
Must Mal suchen.

Immerler Reifen Runderneuert Allgäu


@ Wintertourer Tolles Motorrad nach den Aufklebern hast du auch schon eine Menge erlebt.
Was ist das für eine Frontscheibe am Motorrad

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon AHO » 10. April 2021 08:21

TS Jens hat geschrieben:...Immerler Reifen Runderneuert Allgäu...


Fast richtig 8)
Die Firma hieß Immler, die machen das aber schon seit einigen Jahren nicht mehr. Das Geschäft mit diesen Runderneuerungen wurde an die Firma Hofdmann in Wittmund (https://hofdmann.de/) verkauft, ob die noch Gespannreifen machen, kann ich nicht sagen, Autocrossreifen machen sie immer noch.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon g-spann » 10. April 2021 17:52

Doch, machen sie noch...nach Erfahrungen mit den Reifen frag mal Schraubi...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon P-J » 10. April 2021 18:14

https://hofdmann.de/runderneuerung/leis ... er-reifen/

Hatte ne Anfrage gestellt aber bis heute nix gehört von denen. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon nobbi- mz » 11. April 2021 13:14

[quote="P-J"]https://hofdmann.de/runderneuerung/leistungen/immler-reifen/

Hatte ne Anfrage gestellt aber bis heute nix gehört von denen. :([/quote

Hallo Paul,
da musst du anrufen .Einen Herrn
Stolle Fusari.
Gruß Norbert ?

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon P-J » 11. April 2021 13:56

nobbi- mz hat geschrieben:da musst du anrufen .Einen Herrn
Stolle Fusari.

Auch das hab ich getan, der Herr war nicht da und sollte zürckrufen, hat er aber bis heute nicht. Zwischenzeitig hat mich ein Foristi mit Reifen eingedeckt. Ich denk das reicht für den Rest meines Lebens. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon nobbi- mz » 11. April 2021 14:56

P-J hat geschrieben:
nobbi- mz hat geschrieben:da musst du anrufen .Einen Herrn
Stolle Fusari.

Auch das hab ich getan, der Herr war nicht da und sollte zürckrufen, hat er aber bis heute nicht. Zwischenzeitig hat mich ein Foristi mit Reifen eingedeckt. Ich denk das reicht für den Rest meines Lebens. :mrgreen:


?
Gruß Norbert ?

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon mzheinz » 11. April 2021 19:35

Hmmm, ist denn jetzt eigentlich die Frage des TE beantwortet? Würde mich nämlich auch interessieren, wie die Bremse bei MZ gelöst ist.
Und ich habe noch immer keine Ahnung, was ne 309 ist.... :wink:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon g-spann » 11. April 2021 21:13

Eine 309 ist eine von Peter Sauer auf 309 ccm aufgebohrte ETZ 250, die dann 27 PS haben sollte...
Bei an MZ angebauten Velorex-Beiwagen habe ich persönlich verschiedene Ansteuerungen für die SW-Bremse gesehen...die meisten waren Bastellösungen wie ein zusätzliches Loch in den Bremshebel gebohrt und den Bremszug da eingehängt, mehr oder weniger handwerklich gut gemacht, meist sah es so aus, dass da nur etwas bewegt werden sollte und man sagen konnte, der Beiwagen ist (irgendwie) gebremst...die, die mir am besten gefallen hat, ist die, die Wintertourer auf dem Foto zeigt...
Ich hab damals die SW-Bremse des Velorex auf hydraulische Übertragung mit dem MZ-Superelastikbremssystem umgebaut, weil die Bowdenzugbetätigung für den kleinen Bremshebel zu schwergängig war...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon dösbaddel » 12. April 2021 06:34

P-J hat geschrieben:https://hofdmann.de/runderneuerung/leistungen/immler-reifen/

Hatte ne Anfrage gestellt aber bis heute nix gehört von denen. :(


Danke an alle Informanden! :D

Den Hakaan kann ich nur empfehlen, speziell für den Winter, es sei denn man möchte querdriften.
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon P-J » 12. April 2021 07:24

g-spann hat geschrieben: weil die Bowdenzugbetätigung für den kleinen Bremshebel zu schwergängig war...

Da bin ich anderer Meinung, ich schmeiss überall die Fehlkonstruktion hydrauliche MZ Bremse raus und bau auf Bowdenzug um. Mit einigen kleinen Hillfsmitteln lässt sich diese Bremse Werkzeugfrei einstellen und somit bedeutend besser dosieren wie das Original.

dösbaddel hat geschrieben:Den Hakaan
rubbel ich zur Zeit als Seitenwagenreifen runter. Das Ding läuft fürchterlich rau ab. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Wintertourer » 12. April 2021 17:24

@TS-Jens,

diese Scheibe gab es früher bei Hein Gericke u.a. für die 250 ETZ (mit Gutachten).

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 12. April 2021 18:50

Tatsächlich weiß ich immer noch nicht, wie die Kanunis das mit der Bremse gemacht haben. War ja irgendwie werk- & serienmäßig. Aber ich kann kein türkisch, um da anzurufen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon TS Jens » 12. April 2021 22:55

Hallo Wintertourer

Danke für die Info und danke für die Fotos.
Hast du den Beiwagen selbst so umgebaut, oder hast du ihn gekauft.
Falls du Mal in den nächsten Wochen Mal ein Foto vom restlichen Hebel , machen könntest, wäre das toll.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon Wintertourer » 13. April 2021 18:06

Hallo Jens,

weitere Fotos?
Wenn ich dran denke.
Zur Zeit bin ich höchstens 2x im Monat in meiner Werkstattgarage.
Von Zuhause ist sie ja ca. 15 Km. entfernt.
Und die Coronabedingten Zwangswechselschichten schaffen mich :cry:

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon TS Jens » 14. April 2021 23:16

Hallo Wintertourer

Danke für deine bisherigen Fotos, das meinte ich.
Wenn es dir wegen Corona nicht möglich ist Fotos zu machen , so ist das auch ok .

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Trommelbremse Velorex 700

Beitragvon beerdrinker » 30. August 2021 14:39

Der Sommer geht, mein Boot bremst immer noch nicht.
Heute mit Jawa-Händler Böhme aus Leipzig gesprochen, der sagt, für die Brems-Verbindung MZ-Velorex gibt es nichts vorkonfektioniertes.
Also alles selber ausdenken, basteln, zum TÜV o.ä. fahren und hoffen.
In Brandenburg gibt es einen GTÜ-Stützpunkt. Sind die für Eigenbauten offener?
Oder ich lasse ihn ungebremst prüfen und rüste irgendwann die Bremse nach.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz und 13 Gäste