ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)montage

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)montage

Beitragvon Faddi » 13. April 2021 09:21

Moin,
es ist zwar kein großes Drama, aber es nervt halt doch und frisst jedesmal Zeit. Letztes Wochenende habe ich wegen diesem blöden Rumgeeiere noch die Deckeldichtung eingerissen :evil: :
Wenn ich den Deckel abmontieren will und ihn bis zum Anschlag an die Fußraste abziehe, ragt die Schaltwelle noch gut 1cm in den Deckel hinein. Alles Drehen und Wenden des Deckels bringt rein gar nichts, der geht definitiv nicht runter. Also muss ich zuvor die beiden Schrauben vom Fußrastenträger lösen und die vordere Schraube ganz entfernen, damit ich den Fußrastenträger ganz nach unten kippen kann. Erst dann bekomme ich den Deckel gerade so eben (de)montiert.

Das ist ja mit Sicherheit nicht normal so - gibt es daher irgendwie unterschiedliche Varianten vom Fußrastenträger? Meiner sieht nicht verbogen aus und die Position des linken Fußes ist auch nicht unnatürlich, schalten geht natürlich auch ohne Probleme.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon Noxy » 13. April 2021 09:53

Dat is hier allet nicht mehr normal. Kürz doch die Schaltwelle einfach um 1 cm ;) (Achtung IRONIE!) Es ist normal, dass man die Fußrasten demontiert. Ich glaube es geht auch, wenn man nur eine Schraube löst und die Fußrasten abkippt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon Koponny » 13. April 2021 10:10

Noxy hat geschrieben:Dat is hier allet nicht mehr normal. Kürz doch die Schaltwelle einfach um 1 cm ;) (Achtung IRONIE!) Es ist normal, dass man die Fußrasten demontiert. Ich glaube es geht auch, wenn man nur eine Schraube löst und die Fußrasten abkippt.

Ja, das sollte eigentlich reichen. Aber selbst wenn man beide Schrauben lösen und den Träger komplett abnehmen müsste, wäre das doch auch kein Problem. Einschließlich des Suchens nach einem passenden Werkzeug ist man schneller, als einen entsprechenden Beitrag zu formulieren :lach:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon Faddi » 13. April 2021 10:42

Koponny hat geschrieben:Aber selbst wenn man beide Schrauben lösen und den Träger komplett abnehmen müsste, wäre das doch auch kein Problem. Einschließlich des Suchens nach einem passenden Werkzeug ist man schneller, als einen entsprechenden Beitrag zu formulieren :lach:

Ich sach´doch:
Faddi hat geschrieben:es ist zwar kein großes Drama, aber es nervt halt doch und frisst jedesmal Zeit.

Wenn es halt nicht wirklich nervig wäre, hätte ich das kaum gefragt: :wink:
1. Den Anschlag für den Hauptständer musste ich anfangs austauschen, weil defekt. Habe dann einen aus Bakelit genommen und dort von innen noch Hülsen reingedrückt, damit ich den nicht doch durch zu festes Anziehen der Schrauben kaputt breche. Die Hülse muss dann beim Einsetzen der vorderen Schraube dann auch wieder etwas nachgefriemelt werden. Mitm Maulschlüssel kommste auch kaum am Hauptständer vorbei an die Mutter der Schraube ran, also auch wieder friemelig
2. Als ich meinen Fußrastenräger mal komplett demontiert hatte, musste ich ihn im Anschluss mit Stück Holz und Hammer raufkloppen (Nachbauteil?), weil der extrem stramm auf dem Rahmen sitzt. Mach das mal bei der riesigen Bodenfreiheit.
3. Ich hab bei der 2 Takt Brigade ein Video gesehen, da konnte der den Deckel ohne langes Fummeln direkt abmontieren. Der hat allerdings eine TS250, aber mit EM250 Motor

Noxy hat geschrieben:Es ist normal, dass man die Fußrasten demontiert. Ich glaube es geht auch, wenn man nur eine Schraube löst und die Fußrasten abkippt.

Mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht wissen. :wink: Ich hatte mich halt wegen des Videos gefragt, ob das wirklich normal ist oder bei mir wieder irgendwas von einem der Vorbesitzer gepfuscht wurde.
Danke für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von Faddi am 13. April 2021 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon rausgucker » 13. April 2021 10:50

Das Bakelit-Teil ist sehr robust. Da brauchst Du keine Hülsen reinfummeln, da kannst Du die Schrauben ordentlich anziehen, das Teil hält.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon beerdrinker » 13. April 2021 14:25

Meine ETZ hat seit Werk da ein Stahlstück eingeschweißt, kein Bakelit oder Holz. Nur als Info, was es alles so gibt.
Und die Fußraste must Du auch abschrauben, wenn Du den Bremshebel aus irgendeinem Grund rausmachst. Ist halt Fummelkram.
Schön.
(Hier sollte ein Kradumarmsmilie hin. Gibt es nicht)

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon Kai2014 » 13. April 2021 14:28

Da sind Eure Fußrastenträger verbogen,
der Deckel geht so ab.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon Faddi » 13. April 2021 15:10

Kai2014 hat geschrieben:Da sind Eure Fußrastenträger verbogen,
der Deckel geht so ab.

AHA! Erst wird sich noch über mich lustig gemacht und nun das. :lol:
Siehste - doch gut, dass ich gefragt hab! :wink:

Dann lass ich die vordere Hülse weg und nur die hintere bleibt drin. Die hintere Schraube muss ich ja nur anlösen, um den Träger runter zu kippen. Dann hab ich zumindest das olle Gefummel für vorne gespart.
Zuletzt geändert von Faddi am 13. April 2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon g-spann » 13. April 2021 15:19

Wahrscheinlich ist Kais Fußrastenträger verbogen.... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon Faddi » 13. April 2021 15:22

g-spann hat geschrieben:Wahrscheinlich ist Kais Fußrastenträger verbogen.... :lach: :lach: :lach:

:yau: :biggrin:
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon longa » 13. April 2021 18:07

Meiner geht auch so runter,bisserl am Kickstarter notteln und schwupps isser raus. :ja: :ja:
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon trabimotorrad » 13. April 2021 18:38

longa hat geschrieben:Meiner geht auch so runter,bisserl am Kickstarter notteln und schwupps isser raus. :ja: :ja:



Kopfkino aus :oops:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon Noxy » 13. April 2021 19:54

jungens :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon

Beitragvon Heinz » 14. April 2021 15:16

Evtl. liegts an Originalen und Nachbau Fußrastenträgern :?:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axl und 7 Gäste